Gerade die Erst-Investion der 700er verdaut (inkl. Nikon 24-70mm), geht's ab in den Macro-Bereich. Mein Anspruch: Qualitativ passend hochwertig soll's sein, und ein gewisser Zoombereich wäre ebenfalls wünschenswert.
Erste Nikon-Preisansichten veranlassen mich zu dieser Frage, denn teure Fehlinvestionen will ja schließlich ein jeder von uns vermeiden.
Aber der absolute Überflieger war das Nikon 105 VR.
Die VR Funktion ist fantastisch bei einem Macro.
Also, meine Empfehlung ist ganz eindeutig das 105 VR von Nikon.
Beste Grüße
Vittorio
Qualitativ passend hochwertig soll's sein, und ein gewisser Zoombereich wäre ebenfalls wünschenswert.
Da dir bei der D700 der Crop fehlt, würde ich dir das Sigma 150/2.8 empfehlen
bei mir hilft die VR Funktion beim Macro sehr, da ich eher zum vertikalen Verwackeln tendiere.
VR ist bei Macros total überflüssig..
Entschuldigung, das ist in dieser Formulierung nun absoluter Quatsch (mag bei den Leuten stimmen, die Makros nur mit Stativ aufnehmen können)...
Ich nutze das Sigma EX 180/3,5 an der D200 und bin sehr zufrieden mit dem Objektiv und man hat bei der Brennweite auch den nötige Abstand zum Motiv.
Entschuldigung, das ist in dieser Formulierung nun absoluter Quatsch (mag bei den Leuten stimmen, die Makros nur mit Stativ aufnehmen können), meiner Erfahrung mit dem AF-S 55-200 VR + Vorsatzachromat widerspricht das völlig.
Noch dazu ist ja gerade das Nikkor AF-S 105 VR prädestiniert dafür, auch im leichten Tele- und Portraitbereich eingesetzt zu werden (gerade bei Vollformat-Sensoren), insofern sollte man die VR-Funktion nicht auf Makros beschränkt sehen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?