Tipps für Macro-Objektivwahl bitteschön...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephan Bayern

Aktives NF Mitglied
Registriert
Gerade die Erst-Investion der 700er verdaut (inkl. Nikon 24-70mm), geht's ab in den Macro-Bereich. Mein Anspruch: Qualitativ passend hochwertig soll's sein, und ein gewisser Zoombereich wäre ebenfalls wünschenswert.
Erste Nikon-Preisansichten veranlassen mich zu dieser Frage, denn teure Fehlinvestionen will ja schließlich ein jeder von uns vermeiden.

Wäre dankbar für Erfahrungstipps....

Danke
Stephan
 
Anzeigen
Gerade die Erst-Investion der 700er verdaut (inkl. Nikon 24-70mm), geht's ab in den Macro-Bereich. Mein Anspruch: Qualitativ passend hochwertig soll's sein, und ein gewisser Zoombereich wäre ebenfalls wünschenswert.
Erste Nikon-Preisansichten veranlassen mich zu dieser Frage, denn teure Fehlinvestionen will ja schließlich ein jeder von uns vermeiden.

Makro und Zoom?

Ich würde mr mal das Sigma 70mm 2.8er anschauen - ist von den Abbildungsleistungen her das beste, was Du im Moment bekommen kannst.

Generell würde ich mir vielleicht erst noch ein paar Fragen zu dem genauen Einsatzzweck machen (nur Makro? Fluchtdistanz von Tieren zu beachten? VR notwendig? Preis (wie sehr) relevant?)

vg, stefan
 
Kommentar
sorry, ergänzend noch die Info:

Um die Macro- und auch Microwelt zu erschließen, steht für mich zunächst die Qualität des Objektives (passend zur 700er) an erster Stelle. Ein bestimmtes Aufgabengebiet schwebt mir nicht vor (also vielseitig).
Der Preis ist 'zunächst' zweitrangig -
Danke für die erste Reaktion...

Gruß
Stephan
 
Kommentar
Hallo,

auch ich habe zu meiner D700 ein Macro gesucht.
Glücklicherweise hatte ich bei meinem Händler die Möglichkeit folgende Objektive
zu testen.
1. Sigma 70mm 2,8
2. Sigma 105mm 2,8
3. Nikon 105 2,8 VR
4. Tamron 90mm

Da Sigma 70mm war kaum scharf zu bekommen.
Hier kann es sich natürlich um die viel besprochene Serienstreuung handeln.

Das Sigma 105mm war OK, das Tamron 90mm ebenfalls.
Aber der absolute Überflieger war das Nikon 105 VR.
Die VR Funktion ist fantastisch bei einem Macro.
Also, meine Empfehlung ist ganz eindeutig das 105 VR von Nikon.

Beste Grüße
Vittorio
 
Kommentar
Aber der absolute Überflieger war das Nikon 105 VR.
Die VR Funktion ist fantastisch bei einem Macro.
Also, meine Empfehlung ist ganz eindeutig das 105 VR von Nikon.

Beste Grüße
Vittorio

VR ist bei Macros total überflüssig, der VR kann nur Horizontale und Vertikale Bewegungen ausgleichen, vor und zurück nicht. Gerade Bei Macros hat man meist nur ein paar mm Tiefenschärfe die freihand immer am falschen Punkt sind.

Da dir bei der D700 der Crop fehlt, würde ich dir das Sigma 150/2.8 empfehlen

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Qualitativ passend hochwertig soll's sein, und ein gewisser Zoombereich wäre ebenfalls wünschenswert.

Endlich mal eine Frage nach einem Makroobjektiv auf die es nur eine gültige Antwort gibt: Das Micro Nikkor 4.5-5.6/70-180mm. Ein anderes Makro-Zoom-Objektiv ist mir so spontan nicht bekannt, und auch das 70-180 gibt es nur noch gebraucht. Also ab in die Bucht und die einschlägigen Börsen und warten bis eines auftaucht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
nach dem was ich so bisher hier im Forum gelesen habe fährst du mit den meisten Macro Festbrennweiten recht gut, egal ob da nun Nikon, Sigma oder Tamron drauf steht. Die meisten sind mit ihren sehr zufrieden.

Ich persönlich habe bisher nur das Sigma 150mm getested und bin so zufrieden damit das ich bisher keinen grund gesehen habe weiter zu suchen.

Grüße
Klaus
 
Kommentar
Hallo,

bei mir hilft die VR Funktion beim Macro sehr, da ich eher zum vertikalen Verwackeln tendiere.
Das sollte aber jeder für sich entscheiden.
Die optische Qualität ist auf jeden Fall makellos!

Dennoch, auch als Festbrennweite ist das Nikon 105 VR fantastisch und hier bringt die VR Funktion doch bei schwachem Licht unumstritten gute Ergebnisse.

Beste Grüße
Vittorio
 
Kommentar
Ich kann Dir - wie andere auch schon - das 105er VR von Nikon empfehlen. Sehr schöne Brennweite für die D700 und exzellente Ergebnisse. Ergänzt auch gut Dein 24-70. Seit ich diese Kombination habe, bleibt das 70-200 VR wg. Größe und Gewicht oft zu Hause und ich ziehe dann mit D700, 14-24 2,8, 28-70 2,8 und 105 2,8 los. Wunderbare Sache!
 
Kommentar
Kommentar
VR ist bei Macros total überflüssig..

Entschuldigung, das ist in dieser Formulierung nun absoluter Quatsch (mag bei den Leuten stimmen, die Makros nur mit Stativ aufnehmen können), meiner Erfahrung mit dem AF-S 55-200 VR + Vorsatzachromat widerspricht das völlig.
Noch dazu ist ja gerade das Nikkor AF-S 105 VR prädestiniert dafür, auch im leichten Tele- und Portraitbereich eingesetzt zu werden (gerade bei Vollformat-Sensoren), insofern sollte man die VR-Funktion nicht auf Makros beschränkt sehen.
 
Kommentar
Wenn Geld keine Rolle spielt werfe ich mal das Nikkor AF 200/4.0D Micro in die Runde. Das Sigma 150/2,8 ist auch einen Blick wert und das AF-S 105/2.8VR als bester Allrounder ist auch ein heißer Tipp.
 
Kommentar
Entschuldigung, das ist in dieser Formulierung nun absoluter Quatsch (mag bei den Leuten stimmen, die Makros nur mit Stativ aufnehmen können)...

Hallo Peter,

es kommt ja auch darauf an, welche Qualität erreicht werden soll.
Wer nicht mehr will als beim Sonntagsspaziergang ein paar Insekten im vorbeigehen abzulichten, um am PC dann festzustellen, "dass könnte eine Biene sein"...für den wäre der Einsatz des VR sicherlich hilfreich.

Wer aber Wert auf die bestmögliche Schärfe, bei schönem Licht und einer ansehnlichen Bildgestaltung legt, dem würde ich solche Vorschläge nicht machen!

MfG
Rico
 
Kommentar
Ich nutze das Sigma EX 180/3,5 an der D200 und bin sehr zufrieden mit dem Objektiv und man hat bei der Brennweite auch den nötige Abstand zum Motiv.
 
Kommentar
Wenn es um die Objektivwahl für Macro geht, so muss ich sagen, dass ich mit der F5 und dem 2.8/60 angefangen habe. Das habe ich heute noch. Dann kam das 105 (alt), weil mit 60mm nicht alles in diesem Bereich optimal abzubilden war. Inzwischen habe ich von Nikon das 60er und, das 105 VR, sowie von Sigma das 150er und das 300er. Welches ich dabei habe bzw. benutze, hängt sehr vom zu fotografierenden Objekt und von der Location ab, wo ich dieses Objekt aufnehme.

Das hört sich jetzt vielleicht übertrieben an, aber ich denke, dass auch Stephan irgendwann an den Punkt kommt, wo er so tief in der Materie drinsteckt, dass er zuhause auch mehr als ein Makroobjektiv rumstehen hat.

Als "Erstausrüstung" würde ich heute auch das Sigma 2.8/70 oder das Nikon 2.8/105 VR empfehlen. Über das neue 2.8/60 von Nikon kann ich noch nichts sagen.

Gruß
Rainer.
 
Kommentar
Entschuldigung, das ist in dieser Formulierung nun absoluter Quatsch (mag bei den Leuten stimmen, die Makros nur mit Stativ aufnehmen können), meiner Erfahrung mit dem AF-S 55-200 VR + Vorsatzachromat widerspricht das völlig.
Noch dazu ist ja gerade das Nikkor AF-S 105 VR prädestiniert dafür, auch im leichten Tele- und Portraitbereich eingesetzt zu werden (gerade bei Vollformat-Sensoren), insofern sollte man die VR-Funktion nicht auf Makros beschränkt sehen.

Unter Macro verstehe ich mindestens Masstab 1:3, hier hast du an FX einen so geringen Tiefenschärfebereich , daß du freihändig nur noch mit Glück den richtigen Punkt triffst. Da hilft auch VR nicht.
Das 105 Nikon ist nicht ohne Grund das einzigste Macro mit Antiwackel.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure nützlichen Tipps und Hinweise. Meine Auswahl wird dadurch schön eingegrenzt - natürlich werde ich die Forum-User über den Entscheid über das Objekt meiner Begierde - sowie über die ersten praktischen Erfahrungen hier informieren - versteht sich.

Falls Euch noch hierzu etwas einfällt - gerne "Nachschlag".

Nochmals meinen Dank in die Runde

Gruß Stephan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten