Tipps für gutes Einsteiger Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ro0ney

NF Mitglied
Registriert
Einen schönen guten Tag aus Leipzig.

Ich möchte mich auf jeden Fall im Bereich Makrofotografie ein wenig niederlassen. Hierzu habe ich auch schon meine erste Frage. -> könnt ihr mir vielleicht ein gutes Makroobjektiv empfehlen, welches nicht gleich meinen Geldbeutel explodieren lässt!? Momentan habe ich noch ein Raynox M-150 als Aufsatz da, aber hier habe ich leider immer den Adapterkreis mit auf den Bildern :-(
Ganz gute Berwertungen hat meines Erachtens das Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED Objektiv. <- Natürlich würde ich hier erstmal nach einem gebrauchten Ausschau halten. Was haltet Ihr davon?:confused:



Vielen Dank schon mal im Voraus.

Greez der Ro0ney
 
Anzeigen
Was möchtest Du den Makrografieren?

Wenn z. B. Insekten in freier Natur bist Du mit dem 60er etwas arg kurz in der Brennweite. Geht es eher um nicht flüchtige Objekte wäre das 40 2.8 eine schöne Budget-Möglichkeit
 
Kommentar
Insekten, Blumen und Blüten. Habe da auch schon mit dem 105mm Makro geliebäugelt. Aber da ist man leider auch bei gebrauchten Objektiven mit Minimum 400 € dabei. :-(
Ich hatte zu dem 60er schon tolle Insektenbilder gesehen, daher dachte ich, dass das ganz gut dafür wäre!?

Hat eine/r zufällig Erfahrungen mit dem tamron 90mm macro?
 
Kommentar
Gute Nachrichten: Von den aktuell verfügbaren Makros für Deine D3300 kann man im Grunde alle empfehlen.

Natürlich kannst Du auch mit einem 60er tolle Insekten-Fotos machen, Du mußt dann nur sehr früh raus, wenn die Tierchen noch kalt sind und nicht so schnell flüchten können. Am Universellsten ist im Normalfall eines im Bereich 90-105.
 
Kommentar
Sehr schön! Ich Danke Dir für die Infos! :)

Sobald ich mich entschieden habe, werde ich von meinen Makro Erfahrungen mal ein Album erstellen.
 
Kommentar
Hi,

ich habe ein älteres Tamron 90 mm, das ist großartig. Ich hatte seinerzeit irgendwo im Netz einen Vergleich verschiedener Makros um 90-105 gefunden, in denen das Tamron sehr gut wegkam.
Ich habe meins für 230,- gebraucht bekommen (vor ca. 3 Jahren).
Die Brennweite ist sehr "allround", wie ich finde.

Edith meint: Stopp... das hat einen Stangen AF, geht nicht an den kleinen Bodies.
 
Kommentar
Also im Netz steht, dass das tamron af 90mm 2 8 di macro 1:1 sp einen eingebauten AF Motor hat und damit für den Body der D3300 funktioniert. Oder habe ich da was falsch verstanden? :-o Kenne mich einfach noch nicht so gut aus. ��

Was meinst du mit Stangen AF???
 
Kommentar
Also im Netz steht, dass das tamron af 90mm 2 8 di macro 1:1 sp einen eingebauten AF Motor hat und damit für den Body der D3300 funktioniert. Oder habe ich da was falsch verstanden? :-o Kenne mich einfach noch nicht so gut aus. ��

Was meinst du mit Stangen AF???

Stangen-AF bedeutet, dass der AF über eine Antriebswelle im Objektiv (=Stange) vom Kameramotor betrieben wird. Die kleinen Nikons (aktuell 3000er und 5000er Serie) haben keinen Kameramotor weshalb das nicht funktioniert.

Es gab von zahlreichen Tamrons zwischen dem Stangen-AF und Micromotor (PZD) einfachere Objektivmotoren vergleichbar zu den alten AF-I von Nikon. Die Tamron-Modelle wurden nicht groß beworben oder angekündigt sondern da fand sich dann irgendwann ein Hinweis "auch geeignet für DXXX". Diese Objektive führen die Bezeichnung "N II" in der Modelltypisierung http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-af-90mm-f28-di-macro-11/
 
Kommentar
:pray:Sehr schön, dann habe ich mir zum Glück schon das richtige angeschaut! :)

Ich werde die Woche mal zu Media Markt gehen und mir die infrage kommenden Objektive anschauen und ausprobieren.
Vielen Dank erstmal für euer Feedback!!! :danke:

Ich gebe Bescheid was es geworden ist.:D

Greez der Ronny
 
Kommentar
Sooooo, ich habe es die Woche geschafft mal einige Objektive zu Testen. Zwar nicht allzu ausgiebig, aber ich denke ich bin doch fündig geworden.
Ich werde mich wohl, wenn ich es für einen vernünftigen Preis erwerben kann, für das Nikkor 105mm AF entscheiden. Bei diesem Objektiv habe ich einfach den größten Spielraum, mit der Entfernung zu meinen gewünschten Ziel. Dann muss ich den Insekten nicht ganz so nah auf den Pelz rücken und habe, denke ich, eher eine Chance gute Schüsse zu bekommen!:D
 
Kommentar
Zu einem vernünftigen Preis kriegst du das Sigma 105OS. Das hat den gleiche Arbeitsabstand, ist knackiger und die die CAs sind besser korrigiert.
 
Kommentar
Ich wuerde da auch eher in Richtung Sigma 105 2.8 gehen.
Das Teil kostet neu ungefaehr so viel wie ein Nikon gebraucht.
Gute Verarbeitung, VR hat 2 Modi und der OS 3 Modi., 9 Blendenlamellen und die Bildqualitaet ist super. Da gibt's nix zum rütteln.
 
Kommentar
Ah, ok. Dann werde ich mich nächste Woche nochmal in die Spur begeben und das Sigma 105 2.8 unter die Lupe nehmen.

Ist das Sigma denn auch mit anderen Nikon Bodys kompatibel???
Da ich ja nicht ewig bei der D3300 bleiben werde, ist mir das schon wichtig! ;)
 
Kommentar
Das Sigma Makro 105mm mit HSM Bezeichnung ist an alle Nikon Bodies verwendbar. Auch an einem Vollformatbody (FX). Die ältere Modellen sind an D3xxx und D5xxx Bodies nur mit manueller Schärfeeinstellung verwendbar. Eine 105 er Brennweite als Makroobjektiv ist sehr gut gewählt. Für scheue und schnelle Objekte mit Fluchtdistanz könnte die Bennweite höher sein, aber das wirdst du zum späteren Zeitpunkt selber erfahren. Ich selber hab 55, 150 u 200mm Makros, ältere Exemplare, aber ich vermisse die AF-Funktion nicht.

Gruß Warner
 
Kommentar
Meines Erachtens ist der MF sowieso eher von Vorteil bei Makrofotografie, oder liege ich da falsch?

Ich habe mir nun ein Sigma 105mm gegönnt. :)

Hab es als gebrauchtes, in einem super Zustand für 210 € geschossen
Jetzt kann ich es kaum erwarten das endlich der Postbote klingelt.

Ich Danke euch allen auf jeden Fall riesig für euer gutes und informatives Feedback! :danke:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten