NF-Rezension Tilo Gockel. Bokeh!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Diane Jordan

Bokeh – schon mal gehört? Was ist denn das?


Je älter ich werde, desto mehr ertappe ich mich bei dem Spruch „Früher war alles anders“ ;) . Und die seidenweichen, verschwommenen oder unscharfen Lichtflecken galten in meiner Fotografen-Anfangszeit als Fotografen- oder schlimmer noch als Linsenfehler des Objektives. Heute dagegen, ja heute ist es große Kunst: das Fotografieren mit seidenweicher Unschärfe, wie es im Untertitel des Buches heißt.

Und ich verneige mich tief und ziehe meinen Chapeau, denn ich bin diesem Zauber total verfallen und kann mich ihm kaum entziehen. Kaum eine Fotomachart, die mich mehr fasziniert. Die Fotos erlangen eine räumliche Tiefe, der Betrachter wird förmlich ins Bild gezogen.

Seht selbst:

k_WhiteBokehGlamlight_DianeJordan.jpg

Foto: Bokeh! Diane Jordan

Dieses Foto habe ich selbst gezaubert :). Vielleicht habt ihr nun auch große Lust es einmal selbst zu probieren?! Tilo Gockel zeigt Euch in seinem neuen Buch, wie es geht.

Begriffe wie „Scheimpflug“, „Brenizer-Methode“ und „Freelensing“ sollten Euch nicht abschrecken – die Grundlagen werden sehr gut erklärt. Mit Hilfe der Praxis-Workshops könnt Ihr dann selbst daran gehen, ansprechende Bokehs zu erzeugen. Gezeigt werden Beispiele aus den Motivwelten Food, People, Objektfotografie und Landschaftsfotografie.

Aus dem Inhalt

  • Geringe Schärfentiefe klassisch erzeugen
  • Tilten und Shiften nach Herrn Scheimpflug
  • Lensbabies einsetzen
  • Bokehrahmen nach der Brenizer-Methode aufnehmen
  • Stacking
  • Bokeh-Effekte synthetisch erzeugen
  • Essen & Trinken
  • Street Food Bokeh
  • Freelensing in der BBQ Bar
  • Synthetische Unschärfe erzeugen
  • Optimal fokussieren
  • Schöne Dinge
  • Menschen
  • Stadt & Land
Über Tilo Gockel

Tilo Gockel hat auf dem Gebiet der Bildverarbeitung promoviert und unterrichtet mittlerweile an der Hochschule Aschaffenburg die Fächer Signalverarbeitung und Technische Fotografie. Er schreibt seit Jahren regelmäßig für die Zeitschriften DOCMA, digit!, Camera und Photographie und hat bereits mehrere Fachbücher veröffentlicht. Auf seinem Blog fotopraxis.net informiert er rund um die Themen Blitztechnik, Fototechnik und Photoshop, gibt viele Tricks weiter und schneidet auch immer wieder gerne mal alte Zöpfe ab.

Fazit

5 Sterne und mein Geschenktipp rund ums Jahr. Ich wünsche Euch, dass Ihr dem Zauber der Unschärfe genauso erliegt wie ich.

Die Daten

Tilo Gockel. Bokeh! Fotografieren mit seidenweicher Unschärfe erschien am 1. Dezember 2016 im dpunkt.verlag. 298 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband, 21 x 2,5 x 25,6 cm.
Ein E-Book ist in Vorbereitung.
ISBN: 978-3-86490-393-9
Preis: 34,90 Euro (Buch)

Leseproben

Weiterführende Links

Zur Fotogalerie
Website von Tilo Gockel

Rezension: Diane Jordan
Bewertung:
picture.php


ISBN: 3864903939

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten