NF-Rezension Thomas Lange. On the Road in Africa

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Holger Pfromm

Urlaubsbilderbuch

Laut Klappentext ist Thomas Lange promovierter Mediziner und ambitionierter Fotograf. Er hatte bereits 22 Fotoausstellungen und gewann 2 Fotobewerbe. Als Bergsteiger, Wanderer und Kanute bereiste er dutzende Male den afrikanischen Kontinent – stets war die Kamera dabei.

Inhalt

Das Buch ist in einen Bilder- und einen Erläuterungsteil gegliedert. Im Bilderteil sind die Fotografien geografisch, nach Ländern geordnet und ohne weitere Angaben abgedruckt. Erst im zweiten Teil erklärt Dr. Lange, was es auf seinen Fotografien zu sehen gibt. So zum Beispiel wird zum Bild eines „traditionell gekleideten“ Jungen vom Dassanetch-Stamm erläutert: Kaurimuscheln werden als Zahlungsmittel, aber auch – was im Bild zu sehen ist – als Körperschmuck verwendet. Keine Angst: Praktischer Weise sind die sonst großformatigen Fotografien hier im Passbild-Format neben der passenden Erklärung abgedruckt. Ein mühsames Hin- und Herblättern entfällt somit.

Insgesamt sind hier rund 300 Fotografien abgedruckt, die u.a. in Südafrika, Mozambique, Kenia, Äthiopien, Namibia, Botswana, Tschad und Marokko entstanden.

Der Text ist gleichermaßen in Deutsch und Englisch.

Bewertung
Vereinfacht gesagt hat Dr. Lange seine in Afrika entstandenen Reisefotos hier veröffentlicht. Sie sind ein loser Mix aus Landschafts-, Portrait-, Erinnerungs-, Tier- und Pflanzenfotografien. Aber sie geben einen ganz wunderbaren Einblick in die Welt der Reiseabenteuer sowie in die kulturelle und geografische Vielfalt des „schwarzen Kontinents“. Die Schönheit der reichhaltige Fauna und Flora findet sich ebenfalls in seinen Bildern wieder.

Die Reiseziele orientieren sich an touristischen Bedürfnissen und zeigen dennoch den Kontinent von seiner weitgehend exotischen Seite – sprich: So wie man sich halt idealisiert Afrika vorstellt. Not und Gewalt sind hier weitestgehend ausgenommen. Es geht ja hier um die Reisen des Autors, andere Medienformate können die heikleren Aspekte besser thematisieren. Gleiches gilt auch für das Fehlen der Darstellungen von Großstädten. Es versteht sich fast schon von selbst, dass diese ihren eigenen (afrikanischen) Charme haben.

Um es direkt zu sagen, die Fotografien geben die Motive sehr direkt, konservativ und ohne technische Schnörkel wieder. Fotografische „Schmankerl“ wie zum Beispiel Langzeitbelichtungen findet man hier nicht. Gleichwohl merkt man, dass Dr. Lange Talent hat – nicht umsonst ist er Gewinner zweier Fotowettbewerbe.

Fazit
Aus den vorgenannten Gründen erhält das Buch von jeweils fünf zu vergebenen Sternen von mir in den Kategorien

Inhalt: 4 Sterne
Lesbarkeit: 4 Sterne
Grafiken / Bilder: 4 Sterne
Kaufempfehlung: 3 Sterne
Allgemeiner Eindruck: 3 Sterne
Gesamt ergibt dies im Durchschnitt 4 Sterne.

Die Daten
Dr. Thomas Lange. On the Road in Africa. Begegnungen und Landschaften erschien am 29. März 2016 im Verlag R. G. Fischer. 260 Seiten mit Farbabbildungen, Hardcover, 23,5 x 2,5 x 30,2 cm
ISBN: 978-3830117148
Preis: 34,95 Euro

Hier geht es zur sehenswerten Webseite von Thomas Lange.

Rezension: Holger Pfromm
Bewertung:
picture.php


ISBN: 3830117140

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten