Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Danke, Das stimmt nicht ganz. Um 2-5 Bilder per WiFi übertragen zu können wäre mir die Performanz nicht so wichtig. Wenn es denn überhaupt funktionieren würde!

Auch bei einem Shooting könnten die Übertragungsraten ausreichen schätze ich.
54 MBit / sec !!

Grob gerechnet 6 MByte / sec

Man müsste das ausprobieren können!

Kommentar
Anzeigen
Eben... jetzt rechne mal aus wieviel Minuten Du dann auf Deine RAWs warten müßtest.

VG

Also ich würde sagen ab 30 RAWs bin ich schneller wenn ich mit zwei Karten arbeite und nach 30 Bilder die Karte in den USB Leser schiebe und auf der anderen weiter fotografiere.

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Also ich würde sagen ab 30 RAWs bin ich schneller wenn ich mit zwei Karten arbeite und nach 30 Bilder die Karte in den USB Leser schiebe und auf der anderen weiter fotografiere.

Gruß
Wolfgang

Und noch schneller bist Du mit Kabel, denn da sind die Bilder sofort auf dem Rechner sichtbar und können von dort aus als JPEG gleich automatisch auf's Mobilgerät weitergeleitet werden. Aber wen das Kabel zu sehr stört, der muß eben warten.

VG

Kommentar

Grob ganz schön falsch gerechnet, da die 54 Mbit Brutto sind: rechne mal eher mit knapp 3MB/Sekunde, und ich glaube kaum dass Nikon nen Chip verbaut hat der nach 802.11ac arbeitet

Hier auch zum nachlesen

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Lächerlich ist eher Deine Aussage Soweit ich weiß hat das kein Hersteller, denn große Datenmengen eignen sich nicht für die drahtlose Übertragung. Pupsige JPEGs kann man per WiFi übertragen, ansonsten wartet man ewig.

VG

Lächerlich ist die Tatsache, dass man sich mit dem Umstand, dass es andere auch noch nicht anbieten so einfach abspeisen lässt. Es wird nicht lange dauern und es wird angeboten werden denn schon mit einem besseren Chip könnte man die Performance verbessern. Aber das wird dann sicher nicht von Nikon kommen.

Kommentar
Frage an die Runde, hat jemand eine Ahnung bis wann die D850 in Europa (Österreich) verfügbar sein wird. Mein Händler kann da keine genauere Auskunft geben. Die letze Info von Nikon Österreich an ihn war Anfang Oktober, das wäre ja schön gewesen.

LG Andreas

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

Ich glaube ich habe die letzte aus der 2. Charge in Deutschland bekommen. Mit sehr viel Glück. Hier spricht man von 1-2 Monaten Lieferzeit. In Deutschland.
Die Händler hier bekommen meistens nur ein Paar Stück und arbeiten dann damit die Vorbestellungen ab.

Kommentar
Da gibt es doch jetzt die neuen Schnellwechselplatten incl. Zugentlastung, den TetherBLOCK .

Wobei Peter Lindbergh ja meint....
Der arme Kerl mit der Kamera wird ferngesteuert und darf nur noch den Auslöser drücken.

War auf die direkte Übertragung der Bilder auf den Rechner bezogen, vor dem der Auftraggeber hockt und dann Regieanweisungen loslässt.

Kommentar
War auf die direkte Übertragung der Bilder auf den Rechner bezogen, vor dem der Auftraggeber hockt und dann Regieanweisungen loslässt.
Genau.
Und dabei reicht es i.d.R. auch, wenn die RAWs auf der Speicherkarte bleiben und nur die jpgs aus der Kamera via WLAN direkt und flott am Bildschirm gezeigt werden, ca. 2-3 Sekunden nach dem Schuss.

Und wenn man mit einer 12 - 20 Mpix Kamera und komprimierten 12 bit RAWs arbeitet, dann dauert ne flotte WLAN Strecke auch keine 10 Sekunden, wenn man dies für den Workflow braucht.
Ab 36 MP und volle Dröhnung (14 bit verlustfrei komprimiert) macht es dann keinen Spass mehr, da würd ich auch mit Kabel arbeiten, oder eben RAW und JPG (was ich immer mache bei solchen Jobs mit "Vorschau" über Tablet mit dem CamRanger)

Kommentar

Da hat er auch nicht ganz Unrecht Viele Köche verderben den Brei.

VG

Kommentar

Bis wann? Die Frage ist eher ab wann. Bis wann weiß kein Mensch, bis Produktionsende eben.

Kommentar
Zum Thema mögliche Wlan-Geschwindigkeit:

Niemand zwingt Nikon, 54Mbps Adapter in eine moderne D850 einzubauen, es ginge auch wesentlich schneller. Und teuer sind solche Lösungen auch schon lange nicht mehr (siehe https://geizhals.at/?cat=wlanx&xf=4650_450), zumindest die Adapter selbst.

Kommentar

Die brauchen aber mehrere Antennen um schneller zu sein (zwei bis drei). Das wäre äußerst unpraktisch in einer DSLR zu verbauen.

VG

Kommentar
Genau, die höhere Datenraten benötigen mehr Antennen und um richtig schnell zu sein das ganze in MIMO Technik, einfach aber gut hier erklärt

Kommentar
Ok, also ab wann?

Mein Wiener Fotofachhändler, bei dem ich die 850 bestellt habe, hat mir die Auskunft gegeben, dass sie seit Erscheinungstermin 4 Stück + 2 Sets gleich zu Anfang bekommen haben und zwischendurch mal eine Einzelne.
Die nächste Lieferung wird für etwa Anfang November erwartet, wobei die Stückzahl nicht bekannt ist.

Kommentar
Ok, also ab wann?
Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nach Aussage des größten Berliner Mediamarkts kommt die nächste Lieferung Ende dieser Woche, wobei dann auch wieder nur vorbestellte Ware ausgeliefert wird und für den Ladenverkauf nichts übrig bleibt. Saturn hat in Berlin nur drei (große) Filialen, die überhaupt mit der D850 beliefert werden (in homöopathischen Mengen), die 9 anderen kleineren Berliner Saturnmärkte haben diese Kamera erst gar nicht im Angebot, weder jetzt, noch später. Bei den 17 Mediamärkten in Berlin das Gleiche. Die vier großen bekommen sie, die 13 kleineren nicht.

Kommentar
Wenn ich mir das übliche Fotosortiment bei Saturn/ Mediamarkt vor Augen führe, ist das absolut nachvollziehbar. Ich würde die D850 nicht unbedingt als Consumer-Cam einstufen...

Kommentar
-Anzeige-