Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Und da ich beide habe.. die D5 ist im HigIso besser. Die D850 ist eine besser ausgestattete und schnellere D810 mit 46MP und dem D5 AF. (für mich)

Da ich erst gestern wieder NEFs aus der D5 mit ISO 1600 bearbeiten durfte, glaube ich inzwischen, daß der Unterschied gar nicht mehr so groß ist. Aber das will ich nicht überbewerten (das deutsche Wort dafür ist etwas unfein, Nitpicking sagt der Brite, das paßt ) , denn ich habe mir die 850 gekauft, weil sie mir meine D4 ersetzen soll (muß, die ist ja schon weg ...) und ich hatte schon mit der D3 und deren nur 9fps nie das Gefühl, daß mir in einer Actionszene der entscheidende beste Shot entgangen wäre. Und beim Bearbeiten von NEFs aus der 850 ist mir genau das aufgefallen und hat funktioniert, was ich mir ebenfalls erhofft hatte: die vielen Pixel bieten beim Croppen mehr Möglichkeiten und selbst wenn ich etwas stärker entrauschen muß, dann bleiben genug Pixel übrig, um das entrauschte und insgesamt detailärmere Foto schlußendlich um ca 1/3 zu verkleinern, das skalierte Bild nachzuschärfen und dann habe ich ein tolles Foto mit wieder besseren Details, denen man nicht ansieht, daß sie weniger Pixel haben als vorher. Mit der D4 hatte ich bei höherem ISO und der Notwendigkeit zum Crop kaum mehr Pixel übrig, die man hätte entrauschen können, ohne zuviele Details zu opfern.

LG
Julia

Kommentar
Findest Du? Rauschen sehe ich nicht. Allerdings meine ich, dass der Fotograf nicht ganz richtig scharf gestellt hat (Fokus liegt etwas zu weit vorn, wie man an dem Stein sieht, auf dem das Erdhörnchen sitzt).

Kommentar
Findest Du? Rauschen sehe ich nicht. Allerdings meine ich, dass der Fotograf nicht ganz richtig scharf gestellt hat (Fokus liegt etwas zu weit vorn, wie man an dem Stein sieht, auf dem das Erdhörnchen sitzt).

Naja die Tiefenschärfe ist klein, liegt aber doch irgendwo auf der Nase.
Zu sehen an den vorderen und hinteren Schnurrhaare, die Schärfe liegt da zwischen drin. Die Nase liegt auch über dem scharfen Bereich vom Stein

Gruß
Thomas

Kommentar

Business as usual. Das war bei jeder Kamera bisher so und wird sich nicht ändern.

Kommentar
Bei mir - für mich - sieht das Fell neben dem Auge unscharf aus.

Ein niedliches Streifenhörnchen, aber kein Grund von der D850 zu träumen.

Kommentar

Eine dumme Frage, wenn ich ein Haus oder sonst etwas mit sehr wenigen Kontrasten fotografiere und es technisch ik ist, warum habe ich dann die Möglichkeiten dieser Kamera verschenkt.....

Kommentar
Weil es bei den "Belegaufnahmen" nicht um ichmacheguteaufnahmen geht, sondern ichhabeineundbeweiseesmitschnellgeschossenen Belanglosigkeiten. Hauptsache ich bekomme viel likes... Und ja, wow die D850 kann Licht zerhacken - toll.
Aber super, das er/sie/es zum Umsatz beigetragen hat. Nicht jeder der im Netz redet hat auch was zu sagen. -Leider, so muss man halt mit den vielen "Wichtigmachern" leben.
Welches Frau/Model will schon porentiefe Bilder von sich? Die Bilder sind doch nur grottig!

Warten auf bessere Beispiele...!!

Kommentar
Bei mir - für mich - sieht das Fell neben dem Auge unscharf aus.

Ein niedliches Streifenhörnchen, aber kein Grund von der D850 zu träumen.

Für mich schon. Zoome mal in Lightroom so weit rein, daß Du im Bearbeitungsfenster nur noch das Streifenhörnchen hast und dann schau Dir mal an, wie klein das Feld noch ist, das in der Bildübersicht den gezoomten Bereich markiert. Das wäre früher bei nur 10MP (z.B. meiner immer noch gerne als eine Art Knipse verwendeten D200) fast das halbe Bild gewesen, wenn das Streifenhörnchen dieselbe Auflösung hätte haben sollen. Man kann das Streifenhörnchen aus dem Bild rauscroppen und hat noch immer jede Menge Pixel. Der Wahnsinn!

Apropos Bildqualität bei ISO 560: ich habe mir das NEF genauer angeschaut. Wenn man versucht, Farbrauschen zu entfernen, dann wird man feststellen, daß da keines drin ist. Das vorhandene Luminanzrauschen empfinde ich als sehr angenehm und würde an dem NEF nichts entrauschen. Man kann es sogar minimal nachschärfen, ohne daß das leicht vorhandene Luminanzrauschen zu störend würde. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck und wenn das drucken würde, sähe kein Mensch irgendeinen Fehler im Bild. Ich habe schon ISO 5600-Fotos aus der D4 unentrauscht auf 18x24 gedruckt, das fällt überhaupt nicht auf. Da ich drucken lasse bin ich übrigens schon gespannt, wie die Labors auf die Bildgrößen aus der 850 reagieren.

Kommentar

Ja... ich spiele momentan auch mit crops der D850 und bin mehr als überrascht, was da noch möglich ist .

Kommentar
Man kann das Streifenhörnchen aus dem Bild rauscroppen und hat noch immer jede Menge Pixel. Der Wahnsinn!

Auch wenn man das machen kann, geht es aus meiner Sicht gedanklich irgendwie ein eine falsche Richtung, denn mit dem extremen croppen trete ich doch alle Vorteile von FX und speziell der D850 in die Tonne.

Kommentar
Auch wenn man das machen kann, geht es aus meiner Sicht gedanklich irgendwie ein eine falsche Richtung, denn mit dem extremen croppen trete ich doch alle Vorteile von FX und speziell der D850 in die Tonne.

Man kann croppen - muss ja nicht . Ich glaube, was Granada sagen möchte , ist , wie die D850 sehr universell einsetzbar ist . Mir erspart diese Kamera in jedem Falle die D500, die ich gedanklich schon als Zweitkamera zur D750 angeschafft hatte. Ich benötige nicht oft einen crop, aber schön ist es halt doch, wenn es mit der D850 auch funktioniert

Kommentar
Falls jemand Lust aufs Spielen hat.. habe mal ein paar Bilder (raw) unterschiedlicher iso in meine dropbox gepackt.. d850 mit 200-500 und einmal mit dem 50/1.8, sind keine Meisterwerke und freihand.

https://www.dropbox.com/sh/h6zpyq8j5tylqrl/AAC2H4aZuxyjR8wGlu6928Xaa?dl=0

schmeisse ich vermutlich montag wieder raus !

aber der junge Wespenbussard an unserem nachbargrundstück war zumindest ne Orni Seltenheit hier im Emsland.

Kommentar
Gegen die gelegentliche Verwendung auf DX ist ja nichts einzuwenden auch wenn es im Sinne der Qualität besser wäre, darauf zu verzichten. Aber wenn ich auf die Größe des Streifenhönchens croppe, dann bewege ich mich in jeder Hinsicht auf dem Niveau von Mini-Sensoren.

Kommentar

Gott bewahre, das habe ich natürlich nicht vor. Um das croppen zu verhindern haben uns die Kamerahersteller zum Glück mit reichlich Objektiven in alle erdenklichen Brennweiten versorgt. Das Hörnchen zeigt ja nur, was im Extremfall alles möglich wäre.

Kommentar
Ich dachte immer, der Blick durch den Sucher ist meine kreative Spielwiese zum Bildermachen, das ist der Rahmen meines Fotos.

Und jetzt wollt ihr diese technisch sehr guten Daten der D850 wieder zusammenstreichen bzw. croppen

Bei 150 Pixel/Zoll hat eine (nicht gecroppte) D850 Datei eine Ausgabegröße von 93x140cm - interpolieren war gestern

Ich glaube auch, daß diese Sample Gallery nur zum Klickgenerieren eingestellt wird. Wie Junkies an der Nadel klicken wir uns da durch (ich übrigens auch) und sind danach frustriert und - noch schlimmer - von der Kamera enttäuscht.

Aber den Ferrari von Vettel stellt auch nur er (und vielleicht noch Hamilton , Alonso und verstappen) auf die Pole, Herr Maier oder Schmidt käme damit nicht mal aus der Boxengasse.

Also die Kamera kann nix dafür wo und wie sie irgendwo draufgehalten wird. Das ist ein feines technisches Gerät, was vor den richtigen Augen vorzügliches leistet aber schlechte Motive und/oder unzulängliche Bedienung auch nicht besser machen kann. Binsenweisheit, ich weiß, muß man sich aber manchmal wieder klarmachen.

BTW: ich hätte diesen Test 1.8 gegen 1.4/28 nicht machen sollen, das war ein schwerer Fehler- fürs Bankkonto.

Kommentar
Ich dachte immer, der Blick durch den Sucher ist meine kreative Spielwiese zum Bildermachen, das ist der Rahmen meines Fotos.

Und jetzt wollt ihr diese technisch sehr guten Daten der D850 wieder zusammenstreichen bzw. croppen

Ich glaube das sollte für den "normalen" FX Fotografen auch nicht das Ziel sein.

Aber jeder hat schon erlebt, gutes Motiv jedoch momentan eine zu kurze Brennweite drauf.
Wenn so mit cropen dann ein gutes Bild mit noch guter Auflsöung bekommst, spricht doch nix dagegen

Kommentar
-Anzeige-