Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
(...) im DX-Modus müsstes es 20-21 MP sein, d.h. nahe an der D500. Das würde ja die D500 obsolet machen, (....)

Du meinst es wird 2000 Euro Cashback geben wenn man schwört nur DX-Modus zu verwenden?

Ansonsten verweise ich mal zart auf den zu erwartenden Preisunterschied....

Allein der kann die D500 schon nicht obsolet machen.

Kommentar
Anzeigen

Wenn es denn so kommt, dass Nikon die D850 morgen oder übermorgen ankündigt, wird das für viele der Tag der Entscheidung für oder gegen Nikon. Das habe ich aus einigen Kommentaren bei NR herauslesen können.

In der Bucht purzeln die Preise für Nikon Produkte. Das ist auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen.

Kommentar
Hm. Interessant. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

Ich lese nämlich das nicht bei NR heraus, schon gar nicht für viele.

Schnell purzelnde Preise gibt es immer wieder, z.B. besonders bei Sony und das nicht mal in der Bucht sondern ganz normal als Neukauf nach wenigen Monaten...

Für mich entscheidet sich nicht, ob ich bei Nikon bleibe oder ob ich die D850 kaufe, sondern nur noch wann (abhängig vom Preis).

Kommentar
Die Leute die bei jedem neuen Kameramodell über einen Systemwechsel nachdenken kann man ohnehin nicht besonders ernst nehmen

Ich selber habe auch schon mal über die Anschaffung einer Spiegellosen (z.B. Sony a7ii) nachgedacht, weil sie in manchen Situationen auch Vorteile haben kann. Das hätte aber nichts mit einem Systemwechsel zu tun, sondern wäre eher ein spezieller Body für spezielle Anwendungen. Mittlerweile lassen sich die meisten Optiken via Adapter ohne größere Einschränkungen nutzen. Trotzdem würde meine Hauptkamera immer die Nikon bleiben und ich würde nur Optiken mit F-Bajonett kaufen, denn die lassen sich überall adaptieren. Für mich ist das Nikon System nach wie vor das beste und vielseitigste.

VG

Kommentar
Du meinst es wird 2000 Euro Cashback geben wenn man schwört nur DX-Modus zu verwenden?

Ansonsten verweise ich mal zart auf den zu erwartenden Preisunterschied....

Allein der kann die D500 schon nicht obsolet machen.

Die D500 hat schon weiterhin seine Berechtigung. Vielleicht war aber auch gemeint, dass er bisher eine D500 (für Sport und Supertelemotive) und z.B. eine D750 (für die restlichen Motive) hatte und dann könnten, sofern man mit einem Gehäuse auskommt, beide Kameras durch die D850 ersetzt werden. Kommt dann nicht mal wesentlich teurer.

Kommentar
. . . sofern man mit einem Gehäuse auskommt, beide Kameras durch die D850 ersetzt werden . . .

jepp, hier grübel ich auch gerade, ob die D850 (bei mir) nicht D500 UND D3s ersetzen kann?
Vollformat, 9fps, Cropmöglichkeit durch 45 Mpx, Klappdisplay, Touch-Funktion, großer Sucher mit großem Af-Feld, aktuelles AF-Modul, aktueller Prozesser, Dual-Slot mit XQD und SD . . .
hmm, was kann eine von meinen da besser? mir fällt auf die schnelle nur die AF-Feld-Abdeckung bei der D500 quasi über den gesamten Sucher ein. Sonst?

hmm, grübel, grübel . . .

Kommentar
Auch die AF Abdeckung wird ziemlich sicher im DX Modus vergleichbar mit der D500 sein. Also bei DX quasi über den gesamten Bildbereich.

Kommentar
Von meiner D7100 werd ich mich wohl trennen. 3 Kameras kann ich nicht tragen. [emoji849]
Oder doch? Wird mir schwer fallen!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar
Ich bin mit meiner D750 mehr als zufrieden, finde aber die D500 wegen dem Crop sehr reizvoll. Speziell mit den Hunden draussen oder beim Fussball für den örtlichen Fussballverein hätte ich gerne mehr Brennweite ohne riesige Objektive kaufen zu müssen. Klappdisplay ist einfach nur genial, nie wieder ohne. Die 45MP brauche ich nicht, aber die 850 ist natürlich eine Bombenkamera.

Um es kurz zu machen, eine Frage des Einsatzgebietes In meinen speziellen Fall hätte ich von einer D500 mehr als von einer D850.

grüße,
Jürgen

Kommentar

Mir geht es ähnlich, ich denke die D850 könnte meine D750 ersetzen, die D500 würde ich vermutlich aber trotzdem noch behalten wegen dem Cropfaktor, zumindest am Anfang. Das angeschaffte DX WW Objektiv wäre vielleicht auch noch ein Grund, aber .... ich grübel mal mit....

Beste Grüße
Wolfgang

Kommentar
Ich schrieb ja mindestens. Du hast halt einen sehr ordentlich geführten Haushalt.
(Mir geht es auch so. Inclusive der nicht am Stromnetz ladefähigen Kameras, bin ich auf 12. Aber die sicher tolle D850 wird nicht die Dreizehnte. Ich bin mit der D750 zufrieden, eventuell mal eine D760, aber dann als Ersatz.)

Kommentar
Mir fallen spontan 2,5 Gründe ein, warum eine D500 durch eine D850 nicht obsolet wird. Erstens würde es mir im Traum nicht einfallen, bei einer so hochwertigen echten Spiegelreflex mit halber Sucherfläche zu arbeiten. DX-Modus? Nein, danke. Allerdings kommen die Einschläge näher. Bei einer DSLM mit elektronischem Sucher hätte ich die Bedenken allerdings nicht. Das muss man dann eher unter praktischen, als unter ideologischen Gesichtspunkten sehen.
Auch klar ist ja nun, daß bei wohl vergleichbarer Produktqualität (Wertigkeit, Verarbeitung) die D850 mehr als doppelt so teuer ist. Da ist jede Diskussion überflüssig.
Mit nur einem halben Punkt bewerte ich allerdings die Vorzüge der D500 im "Action"-Sektor. Auch wenn die D850 hier und da langsamer sein sollte, wird sich das wohl für die meisten Anwender in unrelevanten Grenzbereichen bewegen. Mir sind Bildfrequenzen oberhalb 6 Bilder pro Sekunde jedenfalls schnuppe.

Kommentar
Stand eigentlich in den geleakten Slites 16.8.2018 oder 16.8.2019 [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar
Eh das heutige Datum, aber es ging nicht hervor was das Datum bedeutet. Offensichtlich nur ein interner Präsentationstag. Wie auch immer: auch für mich ist die D850 eine Option, entscheidend werden zwei Faktoren sein: welche Abstriche haben die verkleinerten nef-Formate, bzw. was wird aus der D750. Diese wird auch bald drei Jahre alt (dürfte sich aber blendend verkaufen).

Kommentar
-Anzeige-