Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wer hat noch das Gefühl dass die D850 einfach nur eine ganz normale, schöne DSLR werden wird, aber ohne bahnbrechende Neuerungen?

Kommentar
Wer hat noch das Gefühl dass die D850 einfach nur eine ganz normale, schöne DSLR werden wird, aber ohne bahnbrechende Neuerungen?

Ich.

Weil ganz gleich was wir hier schreiben, es ist Mitte 2017 und die Entwickung des D850 ist bestimmt schon 2016 abgeschlossen worden.

Kommentar

Ich.

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Nikon packt sicher viele Verbesserungen in die neue Kamera, aber was wirklich Neues sehe ich bisher nicht. Im besten Fall kombinieren sie das Beste aus ihren Technologien ohne die Kamera künstlich zu beschneiden - das wäre schon ein Riesending.

Richtig neu war in den letzten Jahren das Multi-CAM 20K. Das werden sie nicht nach 2 Kameras wieder fallen lassen, dazu ist es zu gut. Also kein Dual-Pixel oder Quad Pixel AF-System. Von einem guten elektronischen Verschluss sind wir technisch wohl noch weit entfernt. Es bleibt dann wohl der gute, alte Schlitzverschluss. Hybrid-Sucher wäre eine Wahnsinnssache gewesen, aber nach bisherigem Stand war das wohl eine Internet Ente. In der Sensortechnologie wird es wohl auch keine Revolution geben, die angekündigten Verbesserungen werden sich wohl bei einer Blende bewegen. Schön wäre ISO 25.

Aber die Summe der kontinuierlichen Verbesserungen wird die D850 sicher zu einer tollen Kamera machen.

VG,
Peter

Kommentar
Naja, die hohe Serienbildgeschwindigkeit kann eigentlich nur bedeuten, dass man einen Stacked Sensor hat, also einen Sensor bei dem jedes Pixel ein eigenes RAM hat. Ich vermute aber dass die D850 an der Stelle aufhört.

Die nächste mögliche Ausbaustufe davon wäre dann ein elektronischer Verschluss. Der hätte aber nur bei Video und im LiveView Vorteile. Ich hätte die Hoffnung damit Rolling Shutter bei Video zu eliminieren. Wäre schon mal ganz gut. Ein überdurchschnittliches 4k wäre schön, denke aber 4k@30fps mit 100MBit ist das maximal erwartbare.

Für Video und LiveView wäre wieder ein Pixel AF etwas sinnvolles.
Wenn man all das hat, braucht eigentlich keinen Spiegel mehr sondern OLED Sucher. Und dann ist man im Mirrorless Diskussionsthread gelandet.

Wenn nicht mal mein erster Punkt implementiert wäre, würde ich enttäuscht sein. Ist Punkt 1 und 2 implementiert, beginne ich mich für die Kamera zu interessieren. Und bei 3 (Pixel-AF) könnte ich mich fast nicht zurück halten.
Der einzige weiter Kaufgrund wäre eine vernünftige WLAN Unterstützung, wenn die Kamera sich von selbst in das Hausnetzwerk einbucht und die Files auf den Server kopiert.

Kommentar

Hi,
kommt doch auf die Bahn an, die gebrochen werden soll. Ein Autofokus, mit dem man das Gerät dann auch dort locker einsetzen kann, wo man sich bis dato mit D5 und ähnlichen Improvisationskisten aushelfen musste? Ein Klappdisplay, das so manche Anwendung deutlich einfacher gestaltet? Oder ein Live-View-Autofokus, der diesen Namen auch verdient und die Video-Funktion so weit aufwertet, dass sie erstmals einigermaßen brauchbar ist.
Mehr DR und weniger Rauschen im High-Iso-Bereich, niedrigere Basis ISO und vielleicht noch ein paar lustige oder bedeutend ausschauende Aufkleber, die darauf hinweisen, dass der Fahrer des beklebten Autos einer elitäten Community angehört, würden die D850 auch auf eine neue Evolutionsstufe stellen, falls sich die Anzahl der Pixel so deutlich vermehrt hat, wie Nikon andeutet.

Gruß Charly

Kommentar
... , würde ich da echt nicht lange fakeln und zu Canon wechseln.

Gab's da nicht mal so einen Spruch "Dann geh doch rüber"? Kam von Leuten, die sonst kein Argument mehr auf dem Plan hatten, aber selbst offensichtlichste Tatsachen nicht unkommentiert stehen lassen konnten.

Kommentar
Gab's da nicht mal so einen Spruch "Dann geh doch rüber"? Kam von Leuten, die sonst kein Argument mehr auf dem Plan hatten, aber selbst offensichtlichste Tatsachen nicht unkommentiert stehen lassen konnten.

Das heißt "Komm doch mal rüber", gesungen von Ingrid Peters 1999

Kommentar

Es gibt an der Stelle am F-mount nichts zu ändern, weil es rückwirkend technisch völlig unmöglich ist.
Wer damit nicht zufriedenstellend arbeiten kann, muss sich meiner Meinung nach anderweitig umsehen.
Im Übrigen ist die interne Blendensteuerungseinheit ein ziemlich komplexer Modul und für alle nicht E-Objektive zwingend notwendig.

Auch der interne AF-Stangenantrieb ist durch Verwendung von Zwischengetrieben zwangsläufig mit kleinen Toleranzen behaftet und wird trotzdem für Stangen AF- Objektive immer noch benötigt

Hab ’ne geöffnete Cam auf dem Schreibtisch liegen :~)

Kommentar

Ich ebenfalls. Aber angesichts der Tatsache, dass bahnbrechende Neuerungen praktisch immer auch kinderkrankheitsbehaftet sind, hab ich kein Problem damit, wenn die neue Kamera "nur" zahlreiche, allerdings hoffentlich spürbare und nützliche Verbesserungen bringt.

Kommentar

Würde doch aber bedeuten, dass die Kinderkrankheiten um so eher ausgemerzt sind, je eher die großen Innovationen in den Kameras verbaut sind.

Kommentar
Zitat von wdaehn

Ich nicht.. ich hab eher das Gefühl, die haben bei Nikon (wenn diese China Leaks denn so kommen) was den Fotobereich angeht, auf meinen kleinen Wunschzettel geschaut von der japanischen NSA .. das Ding ist perfekt in den Specs (für mich)

Aus meiner Sicht werden D810, D5 und D500 überflüssig (für mich)
Ich weiss nur nicht, wie viel Spass es macht die Raws dann zu bearbeiten mit meinem aktuellen Rechner ?

Kommentar
Schnelle Überetzung eines Posts von nikonrumors...

- 45.75MP FX Sensor
- 7 FPS; 6FPS mit AF (ohne BG)
- 9 FPS mit MB-D18a Batteriegriff
- 51-Bilder Puffer (14-bit raw)
- 3.2", 2.36-MP Touchscreen. Verbesserte Gestensteuerung
- 4K Video
- ISO 64-25600 (native)
- Kein Low-Pass-Filter
- 153 Punkte AF-System, mit 30% größerer Abdeckung als bei der D810
- 0.75x OVF - größter DSLR Sucher aller Zeiten
- alle AF Punkte mit -3EV; Center -4
- Auto-Focus-Bracket Mode --> Die Kamera kann bis zu 300 Bilder im Fokus-Stacking aufnehmen, variierend von Nahgrenze bis Unendlich. Fokusschrittweiten in 10 Stufen wählbar. Etwa 5 FPS im Fokus-Stacking-Betrieb, mit externer Software zusammenfügbar.
- Komplett lautloser Electronischer Verschluss Modus in live view. Keine mechanische Bewegung. Kann auch bis zu 30FPS / 8MP Bilder mit dem elektronischen Verschluss aufnehmen.
- Sehr präzise, schmale AF-Punkte. 1/4 der Größe wie bisher
- Variables RAW: small, medium, large
- Auto-Scene Modi & verbesserter Weißabgleich
- SD + XQD
- unterstützt Funkauslöser WT-7

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Stimmt, das mit dem Sucher ist mir auch aufgefallen 0,75 fach statt 0,7 fach wie bei der D800. Dann kommt man mit DK-17M auf einSucherbild von 0,9.

Auch die Basis ISO (64) stehen fest. Ein neuer Batteriegriff (MB-D18), neue Akkus (EN-EL18a), 153 AF-Felder... aber ein paar Sachen habe ich auch nicht kapiert. Z.B. 4,57 irgendwas und mit Batteriegriff dann 9 (vielleicht Bilder pro Sekunde?).

VG

PS: Peter war schneller

Kommentar
-Anzeige-