The POD oder GorillaPod

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schorschinio

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich suche für meinen Urlaub noch so ne Art Ministativ das man mitnehmen kann.

Ich denke Hauptsächlich werde ich das für Nachaufnahmen (New York / Boston) brauchen, aber man weiß ja nie ob es tagsüber auch recht nützlich ist.

Aufgrund der flexibilität und kompaktheit bin ich auf The POD und GorillaPod gestossen. Ich weiß man kann die nicht direkt vergleichen aber unter digitalkamera.de hab ich dennoch nen Vergleich gefunden:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/THE_Pod_gegen_Gorillapod/4719.aspx

Habt Ihr Erfahrung mit den Teilen? Wenn ja was empfehlt Ihr mir?
>>Bei "The POD" noch ne Zusatzfrage: Wenn Ihr mir den Empfehlt, welche Variante? Rot (Stativgewinde in der mitte) oder grün (Stativgewinde hinten)?

Schon mal Danke für Eure Hilfe, Grüße Schorschinio
 
Anzeigen
habs damals über Amazon bezogen ...

kommt drauf an, was du mit "günstig" meinst, aber über Amazon gibs das immernoch für unter 20€: klick

Danke! Das ist doch was! *freu*
Ist das grüne ausreichend oder schon fast wieder zu klein?
Hab ja "nur" ne D40 mit 18-55 und dazu kommt dann noch das 55-200 VR
Reicht da das grüne? 12,7 cm sindja nicht so viel...

DANKE! Schorschinio
 
Kommentar
und warum muss es ausgerechnet der promarkt sein?

Hi, muss es nicht. Meinte damit nur das ich irgendwie da hängengeblieben bin. Hab gestern schon mal über den preisvergleich geschaut und bin in ein paar Shops gelandet welche 11,90 EUR Porto oder so wollten. Das unterstütze ich aus Prinzip nicht. Aber Foto Erhard hat es ja auch und das Angebot bei Amazon...

Möchte damit am Abend ein paar schöne Aufnahmen in New York und Boston machen. Denke das hier das "The Pod" für mich die beste Lösung ist.

Danke! Schorschinio
 
Kommentar
Bin einfach mal spontan bei Foto Koch geschaut. In sämtlichen Farben und größen auf Lager....

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Verstehe ich nicht...da erscheinen doch zig andere Adressen, wo es lieferbar ist.
Foto Erhardt, ein seröses Geschäft, gleich zwei Mal...

Gruß
Heiko

Hallo Heiko, ich weiß nun warum!
Bin gestern über eine andere Seite drangegangen (preissuchmaschine.de), dort wird Foto Erhard mit 11,90 EUR VS gelistet, daher bin ich wahrscheinlich das Angebot freundlich übergangen! :confused:
Naja, gibt ja nun echt genügend.

DANKE & Grüße Schorschinio
 
Kommentar
Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren mal den roten THE POD gekauft und war mit dem überhaupt nicht zufrieden. Der hält mM nach keine DSLR. Auch nicht mit 35/2 oder leichtem Kit.
Da kommt man mit ner untergelegten Jacke/Pullover oder nem billigen Schnurstativ besser und preiswerter weg.:rolleyes:
 
Kommentar
Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren mal den roten THE POD gekauft und war mit dem überhaupt nicht zufrieden. Der hält mM nach keine DSLR. Auch nicht mit 35/2 oder leichtem Kit.

rot != grün

Bei dem Roten isses klar, da wird die Kamera ja in der Mitte gehalten, ergo vielzuviel Platz nach hinten verschenkt und die Kamera kippt nach vorne weg. Beim grünen liegt der Sack hingegen mittig unter Kamera und Objektiv .. man muss ihn noch nichtmal festschrauben .. einfach 90° drehen und Objektiv zentral auf den Sack legen (zwischen Schraube und Klettpunkt). Das geht beim roten auch nicht, weil da die Schraube im Weg ist und die Kamera ebenfalls kippel würde.
 
Kommentar
Da stellt sich mir die Frage, warum man nicht einfach einen herkömmlichen, altbewährten Bohnensack kauft, den man je nach Objektiv da unterlegen kann wo die Kamera-Objektivkombi dann am besten aufliegt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Da stellt sich mir die Frage, warum man nicht einfach einen herkömmlichen, altbewährten Bohnensack kauft, den man je nach Objektiv da unterlegen kann wo die Kamera-Objektivkombi dann am besten aufliegt.

Gruß
Heiko

Das IST ein Bohnensack .. nur halt eine etwas stabilere Ausführung mit der Möglichkeit ihn an der Kamera zu befestigen.
 
Kommentar
Das IST ein Bohnensack .. nur halt eine etwas stabilere Ausführung mit der Möglichkeit ihn an der Kamera zu befestigen.

Schon klar ich kenne das Ding (habe schon auf Fototreffen damit rumhantiert). Mein Fazit war: Für mich nicht zu gebrauchen. Wenn das mit der Schraube gerade passt und die Kamera einigermaßen ausbalanciert ist, ist es OK. Wenn nicht, muss man die Schraube lösen und versuchen das Objektiv anders darauf abzulegen. Und da das Teil nicht weich wie ein normaler Bohnensack ist und somit auch nicht wie benötigt in Form gebracht werden kann, ist das schlecht möglich.
Ich brauche etwas, das ich individuell so unterlegen und formen kann, dass sowohl ein kleines Makroobjektiv, als auch ein großes und langes Teleobjektiv darauf ablegen kann. Wenn ich so meine ganzen Fotokumpels anschaue kann ich nur sagen: Das Teil hat sich irgendwie nicht richtig durchgesetzt...alle sind mit dem herkömmlichen Bohnensack unterwegs.
Aber muss jeder selber wissen/ausprobieren....

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo,

hab "The green POD" inzwischen.
Eine Frage an alle "The POD" Besitzer:
Lasst Ihr das ganze Füllmaterial drin oder tut Ihr da was raus? Ist Standardmäßig ja sehr gut gefüllt. Passt sich jedoch soweit gut an und gibt Stabilität. Oder was rausnehmen das sich "The POD" besser anschmiegt?

Hab das ganze nur mal kurz aufgemacht und gleich bereut... ...ist ja eine blöde Sache wie man das mit dem Klettverschluss machen soll. Da wäre meiner Meinung nach ein Reissverschluss an der Seite tausend mal besser!

Grüße Schorschinio
 
Kommentar
Hab das Gelumpe dringelassen .. ich hatte mal so einen mit Styroporflocken gefüllten Sitzsack .. seit dem öffne ich nix, wenns nich unbedingt notwendig is :D
 
Kommentar
Hab das Gelumpe dringelassen .. ich hatte mal so einen mit Styroporflocken gefüllten Sitzsack .. seit dem öffne ich nix, wenns nich unbedingt notwendig is :D

Kann ich verstehen, ich kam mir so ähnlich vor als ich das Ding mal kurz aufgemacht hat... ...also ist den "den Stress" nicht Wert!

Grüße Schorschinio
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten