The Big 5 (& Friends)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Als Abschluss noch einmal eine Aufnahme vom wahren Herrn der Tiere:


b5af033.jpg


-33-
Was willst Du?




Ein paar Erfahrungen wollte ich noch berichten.

TECHNIK
Diese Bilder sind mit 2 Ausnahmen alle mit der D500 und dem AF-S 200-500/5.6 VR entstanden. (Mit Schutzfilter, jawohl, Schutzfilter!)
Alle Aufnahmen freihändig
Teilweise sehr hohe ISO, mit denen die D500 anständig umgeht.
Ich bin sehr begeistert von der Kombination, man kann damit IMO viel erreichen, was früher unbedingt eine 500er FB plus FX Body gebraucht hätte.

Eine weiter geöffnete FB wäre finanziell nicht in Frage gekommen, aber sie hätte auch die Zoom-Flexibilität nicht gehabt. Und die braucht man, denn manchmal steht der Löwe neben dem Auto aber der Büffel 500m entfernt.

Einzig bei dem excellenten VR heisst es auch Vorsicht, denn der duch ihn bedingte Bildversatz kann sehr groß sein, und dann sind die Ohren schon abgeschnitten.


VOR ORT
Wir waren in 2 verschiedenen Private Game Reserves.
Das kann man sich nicht sehr lange leisten, da teuer, aber dafür machen die dann 2 mal täglich ca 3h Ausfahrten, und da sie Land und Tier gut kennen finden sie auch was. Überhaupt waren die Guides sehr sachkundig, die haben da ein regelrechtes Studium dafür.
Also wenn man in kurzer Zeit viele Tiere erleben will, dann ist das schon empfehlenswert.
Wenn man individuelle fotografische Ziele hat dann muss man es vermutlich anders organisieren.

SPASS
Also ich muss sagen: es hat viel Spaß gemacht. Das wird der Jagdtrieb sein, der da erwacht ;-)


 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Frank,
dankeschön für´s Zeigen, das weckt schon mal die Vorfreude...Mein Mann hat mir soeben bestätigt, das alle unsere Unterkünfte im Krügerpark schon gebucht sind ;-) Bei uns geht´s im September wieder los, und da ist das 200-500er das erste Mal mit auf Safari!
Tolle Bilder hast du uns mitgebracht!
Der Karakal ist für mich mehr wert als ein Leopard, nach inzwischen über 10 Jahren Südafrika habe ich noch keinen gesehen ;-) :up:
 
Kommentar
Hallo Frank,

sehr schöne Bilder die Du da mitgebracht hast.

Mit den Big 5 ist das halt so eine Sache. Wir haben in 3 1/2 Wochen auch nicht alle zusammen gebracht. Löwen und Leoparden haben wir nicht einen einzigen gesehen. Aber jede menge Büffel. Und die aus nächster Nähe. Und dein Karakal ist allemal ein guter Ersatz.
Und wo ist das Problem? Einfach mal wieder hin fahren :rolleyes: :D
 
Kommentar
Nicht nur wegen der wieder einmal sehr interessanten Aufbereitung deines Themas setze ich es nun in die Highlights :up:
Deine Ergebnisse können sich doch absolut sehen lassen, auch in dieser, was Natur-/Tierfotografie anbelangt sicherlich verwöhnten Community mit vielen überdurchschnittlich guten Fotografen (ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu dick aufgetragen :D )
 
Kommentar
Das finde ich ja ein witziger Thread, Frank ... und wieder Mal Tiere gesehen, die ich so noch nicht gesehen habe ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Der Karakal ist für mich mehr wert als ein Leopard, nach inzwischen über 10 Jahren Südafrika habe ich noch keinen gesehen ;-) :up:
Was heißt hier "Ersatz"? Karakal ist weitaus seltener und noch viel schwieriger zu finden als ein Leopard.

Danke für Euer Lob.
Dann war der Karakal also der Bringer?
Ein schönes Tier!

Da der Beitrag jetzt ein Highlight wurde - Dank an [MENTION=7985]brigitte[/MENTION] - gibt es noch ein paar Bonusbilder vom Karakal (dauert aber noch etwas, bin momentan verreist)!
 
Kommentar
Das finde ich ja ein witziger Thread, Frank ... und wieder Mal Tiere gesehen, die ich so noch nicht gesehen habe
Danke Sam. Bei den Meerkats (das waren aber immer so 5-10 von denen eine relativ zahm war) musste ich immer an Eure Nuri denken....


Und wo ist das Problem? Einfach mal wieder hin fahren :rolleyes: :D

Also wo Du Recht hast hast Du Recht!
Ich fang schon mal mit Sparen an.
Das 200-500 amortisiert sich auch besser mit einer weiteren Reise :rolleyes:
 
Kommentar
Dann war der Karakal also der Bringer?
QUOTE]

Das ist wirklich der Bringer ...
... und dann noch gesehen, während der Guide mit Adleraugen vorbeifährt.
Respekt!
Ich war 15x in Afrika und habe noch nie einen Karakal gesehen!

Ich freue mich auf weitere Bilder.
 
Kommentar
Dann war der Karakal also der Bringer?

Klar. Ich hatte auch ein einziges Mal (auf diversen Reisen) das Glück, einen weiblichen Karakal (mit Jungen) zu sehen. Unser Guide wusste ungefähr, wo sie wohnte, und hat drei Tage lang immer wieder nach der Familie gesucht.

Irgendwann als es schon recht dunkel war, hat einer sie dann gefunden.
 
Kommentar
Hallo Frank,

da eine D500 gerade auf Reisen geht und demnächst hier eintreffen wird (sagt meine Glaskugel...)
- mit welchen ISO-Werten hast Du die Aufnahmen denn gemacht? ´

Gruß, Christian
 
Kommentar

Danke für das rege Interesse :)
Da dieser Beitrag in die Hilites befördert wurde und man mich über die Seltenheit der Karakal-Sichtungen aufgeklärt hat will ich mich noch mit ein paar Bildern dieses hübschen Tieres bedanken.




karakal001.jpg


-K1-
Ist da wer?






karakal002.jpg


-K2-
Auf der Pirsch






karakal003.jpg


-K3-
Da ist doch wer!






karakal004.jpg


-K4-
Egal, ich höre da vorn was rascheln...


 
Kommentar
- mit welchen ISO-Werten hast Du die Aufnahmen denn gemacht? ´

Da wünsche ich Spass auf der Reise!

Der Karakal war mit ISO-Werten zwischen 3000 und 4000 fotografiert. Ich kann da nichts von Rauschen sehen (im NEF, hier im Web eh nicht).

Das Elen weiter oben war mit 5600 ISO, das rauscht ein bisschen, aber nicht störend.



Ich habe auch Bilder mit 51200 ISO.
Das ist dann nicht mehr so doll, aber als Dokumentation brauchbar.

Hier nun das letzte Bonusfoto mit ISO 51500, aufgenommen auf einer Nachtfahrt. Der Schakal war allerdings der einzige Erfolg dieser Nacht. (Und der Kaffee am Lagerfeuer.)

schakal005.jpg


- S1 -
Im Rampenlicht



 
Kommentar
... und man mich über die Seltenheit der Karakal-Sichtungen aufgeklärt hat will ich mich noch mit ein paar Bildern dieses hübschen Tieres bedanken ...​


Da bist Du quasi unwissend über den heiligen Gral der Afrikafotografen gestolpert. :D

Für mich als Katzenfan absolute Topbilder, danke fürs Zeigen Frank.​
 
Kommentar
Ich habe auch Bilder mit 51200 ISO.
Das ist dann nicht mehr so doll, aber als Dokumentation brauchbar.

Wenn man das anständig entrauscht, taugt es wahrscheinlich auch für mehr als bloße Dokumentation. Ich gehe mit meiner D7200 auf diese Art ohne weiteres bis 12800, und da bekommen sogar Haare wieder Struktur. Natürlich nicht so fein wie bei 100 ISO, aber sie sind als Haare erkennbar.

Gruß, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten