Testbilder: Nikon D700 "gegen" D3X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
..ohne viel Erklärung hier sieht man die positiven Effekte ohne Filter. Die negativen sind mögliche Treppchen an Kanten und Moiré.
Bei den Digibacks muss halt bei Bedarf per EBV eingegriffen werden um Bildstörungen zu beseitigen.

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

danke für den Test.
Das rauschen bei der D3x ist besser als befürchtet :)
Die Auflösung im Detail gefällt mir aber schon sehr - wenn man auf feinste Details
Wert legt.
Hat man dann noch die Möglichkeit, durch gezielte Ausleuchtung, auf höhere ISO Werte zu verzichten ist es schon ein echter Fortschritt. (Im Nikon System)
Bei der Auflösung in Verbindung mit der Sensor Größe wird jede Leistungssteigerung hart
erkauft.

Grüße

Nik M

Hilfe,2 Kameras in die Gegend halten und dann von Test zu schreiben, dass ist schon ganz schoen mutig :hehe: :hehe: :hehe:

Kommentar
Ich liebe Testfotos, so schöne Bildgestaltung, und so ein schöner Laden, und so aussagekräftige Bilder, in web-Auflösung, prima, die D3X kann also tatsächlich Bilder machen, ich bin entzückt.

Kommentar
Ich finde die Idee gut und sage danke!:up:
Ewig das Gemeckere!:motz::motz:

Wenn dieser Test für dich ausreicht ist doch Gut, kein Mensch meckert hier!!!
Also Ball flach halten Meister und wieder knipsen gehen.
Test sehen halt nun mal anders aus als das hier vorgestellte, alleine die "wesentlichen unterschiede" im setup (Scharfzeichnung zum Beispiel)!

Noch eine Nebenbemerkung: Mit Deinem Vorschaubild (AVATAR) verletzt Du das copyright, oder hast Du das selbst fotografiert :hehe: :hehe:

Kommentar
Also, ich finde solche Kurztests immer sehr hilfreich, vorausgesetzt man versucht die Bedingungen möglichst konstant und reproduzierbar zu halten. Solche Tests sind hervorragend um die Richtung und die Leistung einer Kamera abzuschätzen, daher habe ich auch zwei Kameras parallel getestet unter den gleich guten bzw. schlechten Bedingungen, so kann man wenigstens eine Aussage in Relation zur anderen Kamera treffen.

Natürlich sind solche Kurztests absolut nicht geeignet die Leistungsgrenze eines Systems herauszufinden, dafür benötigt man selbstverständlich normierte Bedingungen, so wie es z.B. imaging-resource hervorragend praktiziert.

Gruss, Udo

Kommentar
..ohne viel Erklärung hier sieht man die positiven Effekte ohne Filter. Die negativen sind mögliche Treppchen an Kanten und Moiré.
Bei den Digibacks muss halt bei Bedarf per EBV eingegriffen werden um Bildstörungen zu beseitigen.

Hallo Marcus,

ich kannte bisher nur die D200 HR - besten Dank!

Helmut

Kommentar
...
Was mich aber an der D3X noch mehr fasziniert ist, beim genaueren Hinsehen, die Detailträue bei geringen Tonwertunterschieden, siehe z.B. die blaue Säule am rechten Bildrand. Hier zeigt die D3X wohl ihre wahre Stärke - hervorragende Detailzeichnung und das bei geringsten Tonwertunterschieden - ich glaube man muss bei dieser Kamera schon genauer hinsehen.

Gruss, Udo

Das sehe ich ebenso. Und hier sieht man auch, dass man mit einem Hochskalieren des D700-Fotos nicht den gleichen Detailreichtum erreichen könnte wie mit der D3x. Wo keine Details sind können auch keine hinzuinterpoliert werden.
Dass die D3x bei ISO1600 mehr rauscht als die D700 war zu erwarten. Die Physik gilt weiterhin. Und die heutigen Entrauschungsprogramme sind so gut, dass man auch bei der D3x damit sehr gut vorzeigbare Bilder erzielen kann.
Für Fotografen, für die hoher Detail- und Tonwertreichtum essentiell sind, scheint diese Kamera ein sehr gutes Werkzeug zu sein.

Wolfilein

Kommentar
Wenn ich mir die RAW-Files - z.B. die bei ISO1600 - anschaue, dann sehe ich zu meinem Erstaunen, dass die D3x in etwa das gleiche Rauschen aufweist wie die D700. (Ich habe besonders die rechte, blaue Säule oben betrachtet). Da hätte ich einen größeren Unterschied erwartet (D700 besser). Das aber deckt sich mit dem, was Chasseur d'Images herausgefunden haben will.
Was die Settings anbelangt: Gleiche Blende, gleiche Brennweite, in etwa gleicher Abstand, in etwa gleiche Belichtungszeit. Letztere sollte bei 24mm Brennweite ausreichend kurz sein. Falls doch Verwacklung mitspielen sollte, so müsste sich die doch bei der D3x deutlicher auswirken als bei der D700. Vom Stativ aus müssten also die D3x-Bilder evtl. besser ein.

Wolfilein

Kommentar
Meinst Du Schärfe Hart bei der D700 vs. Normal bei D3x? Oder was ist noch von Dir bemerkt worden?

Helmut

1. Bildoptimierung auf NEUTRAL und bei der anderen Kamera auf Standard
2. Scharfzeichnung auf 2 und bei der anderen Kamera auf 9

Fuer mich 2 gravierende Unterschiede die man auch im Bild wiedererkennen kann!!

Kommentar
Wenn dieser Test für dich ausreicht ist doch Gut, kein Mensch meckert hier!!!
Also Ball flach halten Meister und wieder knipsen gehen.
Test sehen halt nun mal anders aus als das hier vorgestellte, alleine die "wesentlichen unterschiede" im setup (Scharfzeichnung zum Beispiel)!

Noch eine Nebenbemerkung: Mit Deinem Vorschaubild (AVATAR) verletzt Du das copyright, oder hast Du das selbst fotografiert :hehe: :hehe:

...vielen, vielen herzlichen Dank für der Meister. Endlich hat jemand meine Berufung erkannt. Du

bist ein sooooooo guter Mensch.

Kommentar
Gut vielleicht kein "Test" im klassischen Sinne, aber für mich ein guter erster Eindruck.
Da wird ja sicher noch einiges kommen in der nächsten Zeit aus den Testlaboren dieser Welt. ;)

Grüße
Nik M

Kommentar
Ein - glaube ich - erster Bericht eines Testlabors ist hier:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/D3X/D3XA7.HTM

Wolfilein

Ich habe gerade festgestellt, dass es ein Mehr an optisch darstellbarer Leistung auch im KB-Format "ohne wenn und aber" gibt.

Das war voraussehbar und umsomehr wird es mir eine Freude sein, wenn die "kleine" D3x im nächsten Jahr tatsächlich kommen sollte. Wenn die dann an der Konkurrenz orientiert bei 2800 EUR liegen wird (Strassenpreis) könnte es eine hervorragende Ergänzung werden.

Vielen Dank für die schnelle Info!

Helmut

Kommentar
Hallo Wolfilein,
danke für den imaging-resource-Link, das macht meine Beispielfotos erst mal überflüssig.
Ich habe die imaging-resource-Bilder der 5DMKII, A9oo und der 3Dx untereinander verglichen, und ich finde die Nikon zeigt die mit abstand kontraststärksten und detailreichsten Fotos, ähnliches habe ich schon bei meinen Bildern beobachten können (blaue Säule am linken Rand). Bei kontaststarken Motiven zeigt sich dieser Vorteil nicht so sehr, eher bei kontrastarmen Bereichen im Motiv.
Auch das Rauschen ist absolut in Ordnung für ein KB-Chip mit der Auflösung. Die D3x interessiert mich immer mehr.

Hier meine Vergleichsbilder, seht selbst:
http://www.flickr.com/photos/digifoto2006

Gruss, Udo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten