Testbericht Nikon Z 2/40mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Testbericht bei ephotozine


zum Vergleich das Z 28mm SE (Achtung 2MTF Charts DX und FX)

und das Z MC 50mm
 
Kommentar
Ich finde das Objektiv sehr spannend. Hier scheint Nikon mal nicht maximale Offenblende Leistung am Rand im lastenbuch gehabt zu haben. Daüfr ist es trotz f/2.0 klein und handlich, bezahlbar und ab f/4 auch top am Rand.
Es bringt auch das Freistellen für Portraits, die das 28/2.8 nicht bringt, da Brennweite kürzer und 1 Blende lichtschwächer.
Bokeh sieht auf den ersten Blick gut aus, will da aber erst final was zu sagen, wenn es bei Lenstip im Test war.

Eigentlich sind die beiden Objektive zusammen eine gute Wahl. Das 40mm als ein ganz leichtes WW, das auch für Portraits taugt. Das 28mm um die Lücke runter zu einem 14 oder 15mm Laowa zu schliessen, das den SWW Teil übernimmt.
Und oben z.B. das handliche Tamron 70-180/2.8 - handliche Telezoom für KB ist bei Z ja noch Mangelware.
 
Kommentar
Bokeh sieht auf den ersten Blick gut aus, will da aber erst final was zu sagen, wenn es bei Lenstip im Test war.
Mit hat es auch gefallen, das Bokeh
Beitrag im Thema 'Nikkor Z 40 mm 1:2'
https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/nikkor-z-40-mm-1-2.301130/post-2827256

Muss mal bei Lenstip nachlesen wie man das testet. Ich dachte immer das ist mehr subjektiv.

EDIT: Aha sie schauen sich defokussierte Lichtpunkte genau an ob es Zwiebelringe gibt.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Ich meine nicht das.

Die Mettalstatue im Park, die immer bei den Beispielen ist. Wie kommen die Äste dahinter rüber? Bei einem leichten WW stellt sich auch die Frage, die stark die Tiefenwirkung dabei zur geltung kommt. Zu weiches Bokeh reduziert die etwas, zu hartes macht den Hintergrund aufdringlich.
Oft gibt es auch ein Hochformatbild mit der ganzen Statue. Dann kann man an den Füssen untne im Gras schauen, wie der Übergang von scharf zu unscharf ist.
Und natürlich die Büste mit der Hecke im Hintergrund.
 
Was mich am meisten stört, ist das billige Plastikgehäuse, welches Staub magisch anzieht. Das Ding sieht immer unsauber aus.

Bei Flickr hat jemand Bilder von alten Kameras (SW) wie z.B. von der Contarex eingestellt, welche mit dem Z 28mm gemacht wurden. Meine Ebay Bilder etc. mache ich inzwischen auch mit dem Z 28mm (Naheinstellgrenze 19cm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was mich am meisten stört, ist das billige Plastikgehäuse, welc
Es ist auch eins der billigsten Z Objektive. Auch 3000€ S- Klasse hat noch Plastikelemente. Denkst Du dieses (40er) Material ist von schlechterer Qualität?

(Mir ist von Verschmutzung noch nichts aufgefallen also werde ich es weiter ignorieren!)
😄
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Ich hab das so verstanden, dass es nicht um Plastik vs Metall geht. Sondern dass da ein Kunststoff zum Einsatz kommt, der den Staub anzieht.
Das ist ja genau das Hauptproblem von Kunststoff. Es gibt eine riesige Bandbreite, vom billigen PVC Pressteil, das mit der Zeit spröde wird und bricht bis hin zum edlen Carbonteil. Während bei Metallgehäusen selbst die billigsten Möglichkeiten jahrzehnte halten, weiss man bei Plastikteilen das erst nach 20 Jahren ob die Sachen lange halten. Ausser der Hersteller würde mal konkrete Angaben machen, aber das ist ja leider selten. Dabei wäre das grade bei Plastik auch hilfreich, um Vertrauen aufzubauen. Vertrauen, dass eben nicht die billigsten Varianten genutzt wurden, von denen man weiss das sie oft keine 10 Jahre halten.
Bei Objektiven ist Haltbarkeit relevant. Man sagt zu Recht, dass die einige Bodygenerationen überleben.
Und ja, bei Nikon hat es bisher kaum Probleme gegeben. Auch ein billiges 35/1.8 DX tut doch fast immer noch seinen Dienst, auch wenn die oft schon älter sind. Hab noch nie davon gehört dass das Gehäuse durch spröde werden im normalen Gebrauch bröselt oder dass es klebrig wird. Ebenso hört man wenig von Brüchen durch Sprödigkeit an Plastikbajonetten. Wenn es dan Brüche gibt, dann durch Sturz, und dann ist das sogar gut: Sollburchstelle, das Ersatzteil kan man als Endkunde im Netz finden und eigentlich auch ganz problemlos tauschen. Die Metallbajonette haben leider keine solche Sollbruchstelle.
Verstehe ich nicht, wenn man schon offenbar gute Kunststoffe nutzt, warum kann man das dann nicht mal hinschreiben. Gehäuse aus...., Bajonett aus....
Dann können wir Kunden schauen: hey, das ist das Gleiche wie beim 15 Jahre alten 35mm DX, das wird halten. Oder: Das ist was Neues, wie gut das wohl ist?
 
Das 40/2 kauft man doch weil es klein, leicht und billig ist. Weder wegen der optischen Performance noch wegen des Bokeh und schon gar nicht wegen der Verarbeitung.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Die hatten eine ganze Zeitlang ganz mit dem Testen ausgesetzt und haben jetzt wieder angefangen.
 
T
Tom.S kommentierte


Danke für die Info. Ich schaue ganz gerne auf die Seite weil die ganz vernünftige Inhalte bietet.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Geht mir auch so. Neulich wurde eine Umfrage gemacht, was sie denn jetzt bevorzugt testen sollen, nachdem sie ein neues Teststudio haben.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Das 40/2 kauft man doch weil es klein, leicht und billig ist.
Bei dir mag das so sein. Ich hatte es mir als mein erstes Z-Objektiv gekauft, weil es mir genau die lang vermißten 40mm bot, ohne ein Trumm zu sein wie das Sigma. Es ist jetzt dauerhaft an der Z6. Über die optische Performance des 40ers kann ich mich nicht beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Siehe Bild über "8 Gründe das Nikkor Z 40mm f/2 zu kaufen "

Der glatte Teil des Objektivs (links) sieht bei mir regelmäßig genauso aus. Das einzige, was micht tröstet, ich bin wohl nicht alleine betroffen.

Das heißt ja nicht, dass es ein schlechtes Objektiv ist. Erinnert mich an das erste 18-55mm, wo Optical Limits schrieb:"The build quality is downright miserable ... However, the optical quality of the lens is not all that bad." Meins ist damals auch nicht auseinandergefallen.


Beim 18-55mm AFP war die Kunstoffqualität gut. Das 10-20mm war schon wieder minimal schlechter (Nikons Sparmaßnahmen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Habe ich bislang nicht festgestellt. Antistatiktuch?
 
nikcook
nikcook kommentierte
Werde mal Nikon fragen. Beim Z 28mm ist es genauso. Hätte ja die SE Version kaufen können, aber die gab es nicht für 200€ (gebraucht), also darf ich hier nicht meckern.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Auch das Z 24-120 und Z 17-28 zeigen eine Affinität zu Staub. Die darf ich nach einer Tour immer putzen.
 
Habe den oben erwähnten Bericht durchgelesen und was steht da unter Der äußere Eindruck:
"Kleine unbedeutende Randbemerkung: Ich weiß nicht warum, aber ich habe permanent Dreck am stecken. Nicht was du jetzt denkst. Es geht nach wie vor ums Nikkor Z 40mm f/2. Aber immer klebt da Staub/Dreck am Gehäuse"


Vielleicht hat Nikon ja inzwischen nachgebessert. Hatte eines der ersten 40mm Objektive.
 
Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Die Bildbeispiele sind tatsächlich nicht gut gewählt aber dass unterschiedliche Objektive sich in der Farbwiedergabe etwas unterscheiden, ist ja nun nicht so außergewöhnlich.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das stimmt natürlich.

Es war aber nicht die Aussage dieses Bloggers. Die war, dass das 40mm bei Sonnenuntergängen unnatürlich quietsch bunte Farben verursacht, das 14-30mm bei im wesentlichen gleichen Einstellungen aber nicht. Und schon letzteres ist nicht richtig. Rechne es nach. Bild 1 ist ca. zwei EV knapper belichtet und Bild 2 ca. eine EV als Bild 3 mit dem Weitwinkel.

Und deshalb hat Wuxi, von dem dieser Diskussionsfaden ja ausging, mit seiner Einschätzung auch Recht, was die Aussage dieses Bloggers anbelangt.

Davon abgesehen: jeder von uns weiss, wie schwierig bis unmöglich es ist, auf Anhieb bei einem Sonnenuntergang im direkten Gegenlicht mit Sonne im Bild ohne weitere Hilfsmittel wie Filter etc. eine natürliche Farbwiedergabe zu erreichen (wenn man das überhaupt will).

Wenn man eine unterschiedliche Farbwiedergabe von Objektiven belegen will, sollte man bei genormtem Licht Graukarten fotografieren.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich glaube auch, dass der Blogger da daneben liegt. Der schale Beigeschmack an der überaus berechtigen Kritik zu seiner Einschätzung ist allerdings, die Schlussfolgerung, dass daher alles, was er schreibt, Schwachsinn ist. Klar kann man da die Kenntnis fotografischer Grundlagen in Frage stellen aber wenn am anderen Ende des Meinungsspektrums das Objektiv in der Pro-Kategorie verortet wird, habe ich genau die gleichen Zweifel an der Urteilsfähigkeit.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Einverstanden. War vielleicht etwas übertrieben von mir.
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Habe heute morgen auf die Schnelle auf dem Weg zum Bäcker einen kleinen unwissenschaftlichen Vergleich gemacht. Fotos sind extra jepgs-ooc und nur verkleinert. Weißabgleich war manuell auf 5260 K eingestellt.

Z 40/2.0
DSC_8735-XL.jpg


Z 14-24/2.8 bei 24 mm
DSC_8736-XL.jpg


Wenn man stärker unterbelichtet.

Z 40/2.0
DSC_8734-XL.jpg


Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. Wenn nicht, auch egal. ;)
 
Naja, ein gutes hat das Objektiv mindestens - und das sind die 40mm. Aber die hat mein Voigtländer auch.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Eine gute Geschichte wie er zum Z1,8/35 gekommen ist. Falls man seine anderen Bilder noch anschaut kann man nicht sagen er hat keine Ahnung vom den wichtigsten Grundlagen der Fotografie.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
und man kann sehen, dass man damit gute Bilder machen kann.
 
bewusst nur mit diesem Objektiv unterwegs
Ich bin von dem Objektiv begeistert.
Bei dem Preis rinnen keine Tränen.
Bei dem Formfaktor kann es immer noch in die Tasche.
Wenn ich keine Lust mehr habe Fotogerödel mitzuschleppen mache ich das 40er auf die z7 und hab quasi eine Kompaktknipse locker am Handgelenk.…

…und kann trotzdem Pro-Bildqualität erreichen!

Ich finde jeder sollte es haben. Nikon sollte die z-Kameras mit Gehäusedeckel, Trageriemen, Akku, Blitzschuhschutz und dem z40/2 standardmäßig ausliefern.
 
5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Nee um Gottes Willen. o_O Auf keinen Fall standardmäßig mit ausliefern. Stell Dir das Gejaule vor. Die Diskussionen was die Kamera ohne das Objektiv kosten könnte. Verkaufen kann man es auch nicht, weil es jeder hat, der eine Z kauft. Kauf einen zweiten Body und Du hast zwei Objektive. Das brauche ich auch nicht.

Ich habe es mir freiwillig und gerne gekauft. :love:

Achja den lommeligen Trageriemen kann man gerne weglassen. Dafür hätte ich gerne eine vernünftige Tasche für die Objektive und ein gedrucktes Handbuch für die Kamera. Ist aber hier OT und muss nicht diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte
und das gammelige Plastikbajonett erst, geht ja gar nicht an einer so teuren Kamera.............................................:LOL:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
EvaK
EvaK kommentierte
mache ich das 40er auf die z7 und hab quasi eine Kompaktknipse locker am Handgelenk.
Dafür hatte ich mal eine Fuji X-E2 mit dem XF 27 f/2.8, aber irgendwie bin ich bis heute mit den Fujis nie richtig warm geworden. Dafür ist die Z6 mit dem 40er dran genau die richtige Kombi für den kleinen Spaziergang ohne viel Geraffel dabei. Als das 40er angekündigt wurde, war ich deshalb sofort dabei und habe es bestellt.

Nikon sollte die z-Kameras mit Gehäusedeckel, Trageriemen, Akku, Blitzschuhschutz und dem z40/2 standardmäßig ausliefern.
So als Standardobjektiv wie vor Zeiten (damals™, früher™) das meist einfachste 50er des Herstellers zur Grundausstattung gehörte. Schön wäre es ja.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Entgegen der Aussage im Review gibt es eine Gegenlichtblende hn-3 von Nikon.
 
Furby
Furby kommentierte
Klar, die kostet hier auch nur 48,62 €. Im großen Fluss gibt es eine nachgemachte für 6,59 €
 
dembi64
dembi64 kommentierte


musst ja nicht die Original nehmen. Meine hat keine 10 Euro gekostet ;)
 
T
Tom.S kommentierte
Man kann irgendeine Blende mit 52mm Filtergewinde draufschrauben aber ideal ist die 35er Schraubblende nicht weil der Winkel nicht genau stimmt. Also eine eigene Blende für das 40/2 gibt es tatsächlich nicht. Das stimmt schon.

Wenn ich meine alte Geli vom 50/1,8 doch noch finde, muss ich schauen ob das passt oder vignettiert. Oder irgendwas aus dem Fundus div. Hersteller.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


ob 35mm oder 40mm, spielt nicht die große Rolle.
 
T
Tom.S kommentierte


Der Unterschied ist nicht sehr groß. Aber es gibt nun mal keine eigene Geli für das 40/2. Die Aussage aus dem Review stimmt.
 
Ich selber nutze auch gerne ein 40mm, aber von Canon. Das EF 40/2.8 Pancake. Der AF ist zwar zumindest adaptiert an RF sehr langsam, das Objektiv ist aber von Offenblende an scharf bis zum Rand, sogar das Coma offen ist erträglich und geht mit sehr wenig Abblenden praktisch ganz weg.

Ich finde 40mm eine schöne Brennweite, die man im Bereich der KB Kameras leider viel zu selten angeboten sieht. Insofern löblich, dass Nikon da nachgelegt hat. Ich finde, es passt auch wunderbar zu den lichtstarken WW und Telezooms, die Nikon für Z hat. Ich bin immer weniger Fan von 14-24, 24-70 und 70-200. Dann hat man 3 grosse Objektive und zweimal decken zwei Objektive die gleiche ab. 14-24, 40 und 70-200 ist auch spannend und die 40mm sind da ziemlich genau mittig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten