Testaufnahmen Nikkor 16-85mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

starwatcherklaus

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Folks,

auf

edit: zur Verfügungstellung beendet

habe ich Testaufnahmen des Nikkor 16-85mm bereit gestellt.

Dazu folgende Informationen:

1. Es geht bei den Aufnahmen um Schärfebeurteilung und Distortion.
Die Datei "Ausgangsphoto" zeigt den Aufnahmestandort, das Testobjekt "Dachantenne" für die Schärfebeurteilung befindet sich in der Bildmitte am Haus gegenüber. Die Aufnahme ist etwas unterbelichtet, um die Antenne noch zeigen zu könen - sie wäre sonst im hellen Himmel verschwunden.
Zur Darstellung der Distortionseffekte wurde die Gartenhaustür benutzt.

2. Es wurden die Brennweitenbereiche 16-,24-,35-,50 und 85mm getestet.
Alle Aufnahmen sind ein 100% Ausschnitt des Testobjekts und nicht nochmal separat komprimiert sondern repräsentieren den echten Ausschnitt aus der Originalaufnahmen.
Für jeden Brennweitenbereich befindet sich ein Ordner auf der Webpage, welcher die Aufnahmen enthält.
Das Testobjekt wurde jeweils in den Bildbereichen "oben links=ob", "oben rechts=or", "unten links=ul", "unten rechts=ur" und "Bildmittig=m" aufgenommen. Die Kodierung der Bilder bezeichnet zuerst den Ort, dann die Brennweite und die Blende.

Beispiele:

ul508.jpg bedeutet: Objekt befand sich im Bild unten links (ul), die Brennweite betrug 50mm bei Blende 8.

ol8556.jpg = oben links, 85mm Blende 5.6

m505 = mittig, 50mm Blende 5

3. Distortions wurden ebenfalls bei 16/24/35/50/85 mm aufgenommen.

Alle Aufnahmen wurden freihand getätigt, VR II war abgeschaltet, AF ein.

Diese Reihe stellte keine besonderen Ansprüche an den Fotografen oder das Material, nur eine simle&plain Aufnahmenreihe, wie sie sich in der Praxis ergibt, wenn man zügig auf ein Objekt hält und abdrückt.
Ich habe absichtlich kein Stativ genutzt, ebenso wenig auf Schönwetter gewartet, da ich dies mit dem Objektiv in der Praxis auch nicht machen werden - einfach schlicht aus dem prallen Leben.

Zur Ermittlung von CA wollte ich noch separate Reihen fahren. Interessanterweise bekommt man allerdings bereits auf einigen der 85er Bildern einen ersten (und leider heftigen) Eindruck. Man sollte natürlich berücksichtigen, dass hier ein 600€ Objektiv demonstriert wird, bei dem man Ansprüche zurück schrauben sollte.

Ich hoffe, ihr bekommt einen kleinen Eindruck von der Optik.

Grüsse - Klaus

PS: ein Nachtrag: das ur1635 (also unten rechts, 16mm bei Blende 3.5 )sieht echt schlimm aus, da werde ich morgen nochmal nachtesten!
 
Anzeigen
Da ich dieses Objektiv ob des geringen Preises via Internet bezogen habe, werde ich ggfls. mal Nikon in Düsseldorf einspannen. Wäre für mich eine erste Kontaktaufnahme mit dem Service und ein somit ein Test, wie ich als L-verwöhnter damit zurechtkomme :rolleyes:

Hallo Klaus,

die Antwort vom Support wird sein, daß das Objektiv sich innerhalb der Werkstoleranzen befindet. Was die Justierung von dezentrierten Objektiven angeht, hatte ich bisher in Düsseldorf keinerlei Erfolg. Die Antwort war stets die obige, selbst bei deutlich stärkerer Dezentrierung. Wenn es dir wichtig ist, dann solltest du es beim Händler umtauschen, solange noch die Möglichkeit besteht.

Eine so perfekte Zentrierung wie bei Leica solltest du aber ohnehin nicht erwarten, das gibt offensichtlich die Fassung/Mechanik nicht her bei den AF Zooms.
 
Kommentar
Hallo Volker,

danke für den Hinweis!
Bis auf diesen klitzekleinen Ausreisser bin ich eigentlich zufrieden mit der Optik. Nach der Erfahrung mit dem 17-55/2,8 behalte ich dieses Mal die Linse (bevor ich eine schlechtere erwische) und werde mich zu vielen Gelegenheiten darüber freuen, leichtgewichtig unterwegs zu sein.
Momentan beschränkt sich mein Erfahrungsaustausch zu Nikon Equipment auf das Forum hier - mit etwas Glück bekommen wir einen kleinen Fotofreundetreff im Düsseldorfer Umfeld an einem der kommenden Samstage auf die Reihe.
Dann ergäbe sich mal die Möglichkeit zu intensiverem Plausch und Meinungsaustausch - darauf freue ich mich schon.

Ich wünsche dir und deiner Familie erstmal ein frohes Osterfest und hoffe, dass wir uns bei Gelegenheit - ob L oder N - auch mal sehen!

Beste Grüsse - Klaus
 
Kommentar
Hier sind drei Aufnahmen, die ich mit der D300 und dem AF-S 3.5-5.6/ 16-85 mm VR bei kurzen Aufnahmedistanzen und engem Schärfentiefebereich gemacht habe. Evtl. hilft es potenziellen Kaufinteressierten, sich einen ersten Eindruck vom Bokeh zu machen.



Alle drei Bilder bei Brennweite 85 mm und Blende f/8.
 
Kommentar
Hallo Jens und Sebastian,

eure Aufnahmen zeigen was die Optik zu leisten vermag. Ich habe bis jetzt noch nichts grenzwertiges festgestellt, was mich an meiner Einschätzung des Preis-/Leistungsverhältnisses zweifen liesse.
ich halte den Preis für absolut angemessen.
Gestern habe ich mein länger vorbestelltes 24-70/2,8 in Empfang genommen, welches für bestimmte Einsatzzwecke angeschafft worden ist und das 14-24 ergänzen soll.
Ich überlegte kurzzeitig, das 16-85 abzustossen - nahm aber schnell davon Abstand, da Leistung/Preis/Gewicht es zu einem guten Universaobjektiv deklarieren und ich nicht mehr drauf verzichten möchte.
Nach jahrelanger Schlepperei eines minimum 2,5kg Klotzes (R9+DMR+Optik) ist es befreiend, mal leichtgewichtig unterwegs sein zu können.
Zur Zeit geniesse ich das :)

Gruss - Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten