Testaufnahmen Nikkor 16-85mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

starwatcherklaus

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Folks,

auf

edit: zur Verfügungstellung beendet

habe ich Testaufnahmen des Nikkor 16-85mm bereit gestellt.

Dazu folgende Informationen:

1. Es geht bei den Aufnahmen um Schärfebeurteilung und Distortion.
Die Datei "Ausgangsphoto" zeigt den Aufnahmestandort, das Testobjekt "Dachantenne" für die Schärfebeurteilung befindet sich in der Bildmitte am Haus gegenüber. Die Aufnahme ist etwas unterbelichtet, um die Antenne noch zeigen zu könen - sie wäre sonst im hellen Himmel verschwunden.
Zur Darstellung der Distortionseffekte wurde die Gartenhaustür benutzt.

2. Es wurden die Brennweitenbereiche 16-,24-,35-,50 und 85mm getestet.
Alle Aufnahmen sind ein 100% Ausschnitt des Testobjekts und nicht nochmal separat komprimiert sondern repräsentieren den echten Ausschnitt aus der Originalaufnahmen.
Für jeden Brennweitenbereich befindet sich ein Ordner auf der Webpage, welcher die Aufnahmen enthält.
Das Testobjekt wurde jeweils in den Bildbereichen "oben links=ob", "oben rechts=or", "unten links=ul", "unten rechts=ur" und "Bildmittig=m" aufgenommen. Die Kodierung der Bilder bezeichnet zuerst den Ort, dann die Brennweite und die Blende.

Beispiele:

ul508.jpg bedeutet: Objekt befand sich im Bild unten links (ul), die Brennweite betrug 50mm bei Blende 8.

ol8556.jpg = oben links, 85mm Blende 5.6

m505 = mittig, 50mm Blende 5

3. Distortions wurden ebenfalls bei 16/24/35/50/85 mm aufgenommen.

Alle Aufnahmen wurden freihand getätigt, VR II war abgeschaltet, AF ein.

Diese Reihe stellte keine besonderen Ansprüche an den Fotografen oder das Material, nur eine simle&plain Aufnahmenreihe, wie sie sich in der Praxis ergibt, wenn man zügig auf ein Objekt hält und abdrückt.
Ich habe absichtlich kein Stativ genutzt, ebenso wenig auf Schönwetter gewartet, da ich dies mit dem Objektiv in der Praxis auch nicht machen werden - einfach schlicht aus dem prallen Leben.

Zur Ermittlung von CA wollte ich noch separate Reihen fahren. Interessanterweise bekommt man allerdings bereits auf einigen der 85er Bildern einen ersten (und leider heftigen) Eindruck. Man sollte natürlich berücksichtigen, dass hier ein 600€ Objektiv demonstriert wird, bei dem man Ansprüche zurück schrauben sollte.

Ich hoffe, ihr bekommt einen kleinen Eindruck von der Optik.

Grüsse - Klaus

PS: ein Nachtrag: das ur1635 (also unten rechts, 16mm bei Blende 3.5 )sieht echt schlimm aus, da werde ich morgen nochmal nachtesten!
 
Anzeigen
Danke Klaus.

Hast Du auch die Bilder für den Schärfetest freihändig aufgenommen?

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo Andy,

ja, alles freihändig. Die Belichtungszeiten lagen immer jenseits der 1/100sec.
Wie angemerkt: ich wollte absichtlich keine Stativtestaufnahmen erstellen, da diese für mich praxisfremd sind.

Gruss - Klaus
 
Kommentar
komplizierter mit den bildern gehts wohl nicht,muss man das verstehen.

Hallo Ewald,

wenn man sich kurz reindenkt, ist es wirklich easy:

die ersten beiden Buchstaben bezeichnen den Ort des Objekts auf der Aufnahmen: bspw ol=oben links

Wenn man in der D300 die Gitterlinien einblendet, erhält man eine Bildaufteilung in 9 Felder.
Die Antenne war jeweils im Feld oben rechts, oben links, unten rechts, unten links und einmal mittig.

Die nächsten 2 Zahlen geben die Brennweite an, die danach folgenden die Blende.

Bei 100 Aufnahmen ist eine ausführliche Beschriftung sehr mühsam, daher die Bitte, die Abkürzung zu akzeptieren.

Falls irgendetwas unverständlich sein sollte, frag kurz nach, ich erläutere gerne!

Gruss - Klaus
 
Kommentar
Hallo Klaus,

Praxisfremd hin oder her, aber ohne Stativ war das viel Arbeit, die man ... ;).

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Klaus,

Praxisfremd hin oder her, aber ohne Stativ war das viel Arbeit, die man ... ;).

Gruß Jens

Hallo Jens,

ich denke, mit Stativ wäre es erheblich mehr Arbeit gewesen.
Die Aufnahmenreihe plus croppen am Rechner, etwas strukturieren und im Web bereitstellen waren insgesamt etwa 3 Stunden Investment.
Ich weiss danach was meine Optik leistet, wo ich aufpassen muss und kann den Kollegen hier noch für mögliche Entscheidungsfindungen etwas mit auf den Weg geben ;)

win-win für uns alle!

Gruss - Klaus
 
Kommentar
Klaus, vielen Dank für die Mühe!

Das Objektiv hat bei 16 mm unten rechts definitiv ein Problem. Auch voll aufgeblendet sollte es besser aussehen. Oben links sieht bei gleicher Blende und Brennweite gut aus. Sollte sich das in weiteren Tests bestätigen, bist du bzw. ist dein Objektiv ein Opfer der Serienstreuung geworden.
 
Kommentar
Klaus, vielen Dank für die Mühe!

Das Objektiv hat bei 16 mm unten rechts definitiv ein Problem. Auch voll aufgeblendet sollte es besser aussehen. Oben links sieht bei gleicher Blende und Brennweite gut aus. Sollte sich das in weiteren Tests bestätigen, bist du bzw. ist dein Objektiv ein Opfer der Serienstreuung geworden.

Hallo Jens,

hab ich gerne gemacht!

yep, ich werde ein Auge drauf halten.
Da ich dieses Objektiv ob des geringen Preises via Internet bezogen habe, werde ich ggfls. mal Nikon in Düsseldorf einspannen.
Wäre für mich eine erste Kontaktaufnahme mit dem Service und ein somit ein Test, wie ich als L-verwöhnter damit zurechtkomme :rolleyes:

Beste Grüsse - Klaus
 
Kommentar
Einige Bilder in Originalgröße

Aus eigenem Bestand stelle ich Interessenten mal vier Fotos mit der Nikon D300 und dem AF-S 3.5-5.6/ 16-85 mm VR zur Verfügung. Alle Bilder sind ursprünglich als RAW/ NEF aufgenommen und mit CNX 1.3.2 mit meinen persönlichen Default-Einstellungen konvertiert. Sie sind alle bei ISO 200 aus der Hand und mit AF entstanden. Sie sind somit "angreifbar", das ist mir bewusst. Trotzdem geben sie - hoffe ich - eine gute Vorstellung vom fotografischen "Real Case". Die Bilder liegen als JPGs vor und sind zwischen 3 und 4 MB groß. Ach ja, noch ein Hinweis: Es sind Testbilder, keine Kunstwerke.

332347e4092766afb.jpg

Link auf das JPG: 50 mm bei Blende f/5,6

332347e408ff51048.jpg

Link auf das JPG: 26 mm bei Blende f/5,6

332347e408ff31c47.jpg

Link auf das JPG: 20 mm bei Blende f/5,6

332347e408ff17660.jpg

Link auf das JPG: 16 mm bei Blende f/5,6
 
Kommentar
du hast insgesamt 3 stunden investiert und wolltest dir 5 min. für ein stativ ersparen?
verstehe ich nicht.
die 5 min. mehr für den einsatz eines statives und eventuell nochmal 1/2 minute für die spiegelvorauslösung hätten erst richtig einen sinn für die investierten 3 stunden gemacht.
 
Kommentar
nein, ich hab's doch oben erklärt, für einen Stativeinsatz erfüllt es nicht meine Ansprüche.
Mach mal selber eine Aufnahme aus der Hand mit einer 1/100sec und dazu zum Vergleich die gleiche Aufnahme mit Stativ und MUP.
Dann zieh das ganze auf dein übliches Printformat ab und frag Freunde, welche Aufnahme ihnen besser gefällt :rolleyes:

Ein Stativ nutze ich wenn ich dokumentarische Fotografie betreibe, da setze ich aber ganz andere Optiken ein.
Ich wiederhole mich gerne: das 16-85 ist für mich eine schnell-drauf Optik.

Einen ausführlichen Test mit dem 14-24 und 24-70 werde ich mit Stativ durchführen.
 
Kommentar
1. Es geht bei den Aufnahmen um Schärfebeurteilung und ...

Ob du dein Objektiv später selbst freihand oder mit Stativ benutzt, ist deine Entscheidung.

Ein Test zur Beurteilung der Schärfe ohne Stativ mit ca. 1/100 Sek. Belichtungszeit ist schlicht Quatsch. Wie willst du da Verwanklungsunschärfe ausschließen?
Ich habe noch keinen seriösen Test gelesen, bei dem die Tester zur Beurteilung der Schärfeleistung eines Objektivs ohne Stativ gearbeitet hätten.

Schade um die Zeit.
 
Kommentar
Ob du dein Objektiv später selbst freihand oder mit Stativ benutzt, ist deine Entscheidung.

>> so isses, und ob der Test für dich interessant ist oder nicht ist die deine :D

Ein Test zur Beurteilung der Schärfe ohne Stativ mit ca. 1/100 Sek. Belichtungszeit ist schlicht Quatsch. Wie willst du da Verwanklungsunschärfe ausschließen?

>> will ich das? Für dich gerne auch ein drittes Mal: es interessiert mich nicht :hallo:

Ich habe noch keinen seriösen Test gelesen, bei dem die Tester zur Beurteilung der Schärfeleistung eines Objektivs ohne Stativ gearbeitet hätten.

>> hab ich gesagt, das der "seriös" ist? Nein! :hallo:

Schade um die Zeit.

wieso? Ist doch meine Zeit :D


so, und jetzt warte ich auf deinen seriösen Test mit Stativ :hehe:
 
Kommentar
Ob du dein Objektiv später selbst freihand oder mit Stativ benutzt, ist deine Entscheidung.

Ein Test zur Beurteilung der Schärfe ohne Stativ mit ca. 1/100 Sek. Belichtungszeit ist schlicht Quatsch. Wie willst du da Verwanklungsunschärfe ausschließen?
Ich habe noch keinen seriösen Test gelesen, bei dem die Tester zur Beurteilung der Schärfeleistung eines Objektivs ohne Stativ gearbeitet hätten.

Schade um die Zeit.

Wenn man auch nur ein ganz klein wenig Übung hat beim fotografieren kann man bei diesem Objektiv eine 1/100 s ohne Probleme aus der Hand halten. Dass man ohne Stativ nicht ein gutes von einem weniger guten Objektiv unterscheiden könne, DAS ist Quatsch! Außerdem glaube ich kaum, dass Klaus die Optik anhand eines einzelnen Fotos beurteilen wird, sondern anhand Vieler. Wenn da eine verwackelte Aufnahme bei sein sollte wird er die sicherlich aussortieren.
Und man sollte endlich einmal aufhören die Begriffe Schärfe und Auflösung durcheinander zu werfen. Schärfe wird neben der Auflösung wesentlich von der Kontrastleistung bestimmt und die ist recht unempfindlich gegen Verwackelung. Wenn ich bei einer verwackelten Aufnahme den Kontrast reduziere verliert sie weiter an Schärfe, erhöhe ich den Kontrast nimmt die Schärfe zu. An der Auflösung kann man natürlich nichts retten, Details die im Foto nicht vorhanden sind lassen sich nachträglich auch nicht herbei zaubern.
Ich finde Klaus Absichten absolut nachvollziehbar. Für Reproduktionen, Studioaufnahmen etc. pp gibt es hochwertigere Objektive, das 16-85 ist eine kompakte, leichte Alternative für unterwegs. Wenn ich bereit bin ein schweres Stativ mit mir rumzuschleppen, dieses zeitraubend für jedes Foto aufzubauen und auszurichten, spare ich nicht an lächerlichen 300 Gramm fürs Objektiv, dann wähle ich gleich ein hochwertiges Zoom oder eine Festbrennweite.
 
Kommentar
Einige Bilder in Originalgröße

Aus eigenem Bestand stelle ich Interessenten mal vier Fotos mit der Nikon D300 und dem AF-S 3.5-5.6/ 16-85 mm VR zur Verfügung. Alle Bilder sind ursprünglich als RAW/ NEF aufgenommen und mit CNX 1.3.2 mit meinen persönlichen Default-Einstellungen konvertiert. Sie sind alle bei ISO 200 aus der Hand und mit AF entstanden. Sie sind somit "angreifbar", das ist mir bewusst. Trotzdem geben sie - hoffe ich - eine gute Vorstellung vom fotografischen "Real Case". Die Bilder liegen als JPGs vor und sind zwischen 3 und 4 MB groß. Ach ja, noch ein Hinweis: Es sind Testbilder, keine Kunstwerke.

332347e4092766afb.jpg

Link auf das JPG: 50 mm bei Blende f/5,6

332347e408ff51048.jpg

Link auf das JPG: 26 mm bei Blende f/5,6

332347e408ff31c47.jpg

Link auf das JPG: 20 mm bei Blende f/5,6

332347e408ff17660.jpg

Link auf das JPG: 16 mm bei Blende f/5,6



SAUBERE Egebnisse, auch bei 100%, da gibt es wenig zu meckern !
Tolles UNIVERSAL-Objektiv.

Grüße
Winfried
 
Kommentar
sehe ich wie Winfried, an den Aufnahmen gibt es nichts zu mäkeln.
Insbesondere die Erste zeigt, dass die Optik auch schön plastisch abbildet.

Gruss - Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten