Test zur individuellen Bildbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RolandOeser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich fände es einmal interessant folgendes
auszuprobieren:

Ich stelle ein

total verkorkstes Bild

als Rohbild zur Verfügung (JPG 4 MB - über den Link holen). Bild selber gibt nichts her.



Jeder der Lust hat lädt sich das herunter, bearbeitet es und
schiebt es dann wieder hoch. Aber möglichst ohne sich vorher
die Ergebnisse der anderen Teilnehmer anzusehen.

Und schon wird klar werden wie unterschiedlich die Geschmäcker
sind wie die einzelnen Leute ihre EBV nutzen. Hier spielen Gewohnheiten
eine Rolle, individuelle Wahrnehmungen und Farbempfindungen
sowie besonders das Gefühl - ist jetzt scharf ....

Bitte macht mal mit - Ihr werdet überrascht sein was dabei raus kommt ....

Roland
 
Anzeigen
Ein Bild das halbwegs rettenswert ist wäre besser geeignet.

Hallo Michel,

hmm, sag niemals nie ....



Hier waren allerdings diverse manelle Anpassungen notwendig. Hätte
mitschreiben sollen um aufzuzählen was ich alles gemacht habe.

Roland
 
Kommentar
Ein RAW wäre mir lieber gewesen...
Mein Ergebnis auf die Schnelle...
Ungefähre Schritte: Tonwertkorrektur, Tiefen/Lichter (partiell mit Protokollpinsel auf bestimmte Bildbereiche), Farbkorrektur (weniger gelb, anmessen mit Pipette auf grauen Stein), nachschärfen, verkleinern (zwischenspeichern in TIFF unkomprimiert), partiell nochmal mit Protokollpinsel nachschärfen (Stamm stark, Steine leicht, Gras gar nicht mehr), kleine überbelichtete Bereiche ohne Zeichnung stempeln (an den hellen Stellen an der Stammoberseite könnte man sich noch mehr Mühe geben...), konvertieren in jpeg, im Forum hochladen.
Dauer: Ca. 10 Min.
Weitere Schritte: Computer ausmachen, ins Bett gehen :schlaf:

3146c0c90b87546.jpg


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hmm, wenn das Bild vom Motiv etwas hergeben würde wäre es einen Versuch wert... aber so :confused:
 
Kommentar
Schon alleine bei den Bildern von Heiko, Michel und mir kann man ganz klar sehen:

Es sind 3 unterschiedlich Ergebnisse. Und das ist genau das was ich
häufig bei "konstruktiver negativer Kritik" zum Ausdruck bringen möchte
mit dem Nachsatz: Alles Geschmackssache! Der eine mag es so und der
andere so.

Für alle die die es nicht mitbekommen haben: Dieser Versuch entstand
aufgrund der Diskussionen über die Bilsteinhöhlenbilder im Bezug auf
natürliche Darstellung oder doch nicht natürlich


Ich würde mich freuen wenn hier noch ein paar Varianten dazu kommen.

Roland
 
Kommentar
Leider ist das Motiv totaler Mist. Aber aus Spass an der Freud und weil ich die Idee grundsätzlich gut finde:

1189846c16b329b49c.jpg


Umwandlung in 16 bit, Tonemapping, In PS Enhance-Filter drüber gejagt, geschärft

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Jetzt ist es aber kein Foto mehr... :nixweiss:


Was soll es denn sonst sein?
Die Datei ist bearbeitet, wie alle anderen Fotodateien auch, na und?
Mach lieber deinen Frieden mit den neuen Möglichkeiten anstatt dich in Definitionsschwierigkeiten zu verstricken, die die Sache nur unnötig komplizieren würden. :fahne:;)

(Gefällt mir übrigens dein Versuch: Das ausbelichtet als Dia auf 2 x 2 Meter vergrössert vor einem Leuchtkasten gibt ein schönes Wandobjekt.)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten