Testbericht Test zu Makroobjektiven in der Spiegelreflex digital

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
In der Zeitschrift Spiegelreflex digital sind etliche Makroobjektive von 50-180mm an der 5DMarkII und D3x getestet worden.
Die zusammenarbeit der Nikon Makro Objektive (60mm / 105mm) mit der D3x wurde als nicht optimal bezeichnet (Optik) die mechanische Ausführung wurde gelobt!
Ältere Testfotos (24-70/2,8 und 17-55/2,8) können hier geladen werden:
http://szene.digitalkamera.de/media/g/slrd_1_09/default.aspx
 
Anzeigen
Entschuldige, aber was soll uns ein Bildchen 999x663 Pixel auf 33kB komprimiert jetzt genau über irgendwelche Qualitäten sagen?

M.

Mindestens genausowenig wie deine Aussage: Zitat: "Ist eigentlich der Markt für schwachsinnige Testeritiszeitschriften noch immer nicht gesättigt?"
:dizzy::fahne:

LG, Alfred
 
Kommentar
D300 ein und die hat eine höhere Pixeldichte als die D3X und trotzdem habe ich kein Grund zur Klage bei den Micros.
das ist aber nur ein kriterium, da es auch auf die absolute anzahl der pixel ankommt. und nicht zuletzt auch noch vollfomat, das auch seine nachteile mit sich bringt.
insofern im zweifel für den angeklagten, zumindest solange bis sowas mal selbst in der hand gehabt habe :)
 
Kommentar
Mindestens genausowenig wie deine Aussage: Zitat: "Ist eigentlich der Markt für schwachsinnige Testeritiszeitschriften noch immer nicht gesättigt?"
:dizzy::fahne:
Du verwechselst da etwas!
Das am Schluß meines Satzes ist ein Fragezeichen ( =?), hiermit stellt das keine Aussage dar, sondern ich stelle eine Frage. Fragen haben keine Aussage vorzubringen, sondern versuchen etwas in Erfahrung zu bringen, erheischen eine Antwort.

Ja?
Na dann 'isses ja gut.

Nur erkläre mir nochmal was du mit dem Winzbildchen hier darstellen oder belegen willst.
Danke!

M.
 
Kommentar
das ist aber nur ein kriterium, da es auch auf die absolute anzahl der pixel ankommt...

Verstehe ich nicht, wenn es darum geht ob ein Objektiv der Auflösung des Sensors gerecht wird, ist doch die Pixeldichte das entscheidende Kriterium. Die Pixeldichte der D3X beträgt 2,8 MP/cm² gegenüber 3,3 MP/cm² einer D300.
Lediglich der Randbereich ist hier beim KB-Sensor anders zu betrachten, aber auch hier ist die Pixeldichte nicht das Problem. Ein DX-Sensor ist ja letztendlich, wenn man so will, nur ein Ausschnitt von einem KB-Sensor. Um die gleiche Ausgangsröße bei der Ausbelichtung zu bekommen, muss ein Stück weiter vergrößert werden. Diese Tatsache spricht dann aber eher gegen die D300. Anders ausgedrückt kann man ja die D3X im DX-Modus betreiben und ich sehe hier nicht, warum dadurch die D3X ein Objektiv mehr fordert als eine D300.
Aber vielleicht übersehe ich hier etwas und man kann es mir erklären :confused:

Ob eine Kamera mit KB-Sensor im Makrobereich Sinn macht ist eine andere Frage. Ich würde sie mir dafür nicht kaufen, aber bei der Betrachtung der Schärfentiefe sollte man auch beachten, dass man mit einer Kamera mit KB-Sensor weiter abblenden kann gegenüber einer DX-Kamera bevor die Beugungsunschärfe eintritt.
 
Kommentar
Schön Erläutert Olaf,
Die Pixeldichten sind vergleichbar, nur der Randbereich wird bei FX stärker gefordert!
Deshalb funktionieren so viele, auch einfache Optiken an der D700 so gut!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten