Hallo Leute!
Anlässlich einer kleinen Reparatur daran wurde ich gebeten, das TOKINA AF Fisheye 10-17 mm f/3.5-4.5 DX AT-X Zoom an FX zu testen.
Ab Einstellung auf 14 mm ergibt sich ein das FX-Format füllendes Bild mit etwas weniger als 180° Bildwinkel:
Wenn man die GeLi demontieren würde, ergäbe es bei 10 mm eine kreisrunde Abbildung von etwas weniger als 180° Bildwinkel, die aber an den Längsseiten etwas über den Bildrand hinaus reichen würde:
Diese Bilder sind bei der jeweiligen Offenblende gemacht.
Sie zeigen an hellen Bildpartien blau-violette Überstrahlungen, und der über das DX-Format hinaus gehende Bereich der FX-Format-Bildfläche ist leicht unscharf.
Bei Abblendung um zwei Stufen (also bei 10 mm auf f/7.1 und bei 14 mm auf f/8) wird die gesamte FX-Format-Bildfläche durchaus scharf, und die blau-violetten Überstrahlungen gehen auch weg.
Anlässlich einer kleinen Reparatur daran wurde ich gebeten, das TOKINA AF Fisheye 10-17 mm f/3.5-4.5 DX AT-X Zoom an FX zu testen.
Ab Einstellung auf 14 mm ergibt sich ein das FX-Format füllendes Bild mit etwas weniger als 180° Bildwinkel:
Wenn man die GeLi demontieren würde, ergäbe es bei 10 mm eine kreisrunde Abbildung von etwas weniger als 180° Bildwinkel, die aber an den Längsseiten etwas über den Bildrand hinaus reichen würde:
Diese Bilder sind bei der jeweiligen Offenblende gemacht.
Sie zeigen an hellen Bildpartien blau-violette Überstrahlungen, und der über das DX-Format hinaus gehende Bereich der FX-Format-Bildfläche ist leicht unscharf.
Bei Abblendung um zwei Stufen (also bei 10 mm auf f/7.1 und bei 14 mm auf f/8) wird die gesamte FX-Format-Bildfläche durchaus scharf, und die blau-violetten Überstrahlungen gehen auch weg.