Test: Tokina 10-17/3.5-4.5 DX Fisheye an FX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Anlässlich einer kleinen Reparatur daran wurde ich gebeten, das TOKINA AF Fisheye 10-17 mm f/3.5-4.5 DX AT-X Zoom an FX zu testen.

Ab Einstellung auf 14 mm ergibt sich ein das FX-Format füllendes Bild mit etwas weniger als 180° Bildwinkel:

picture.php




Wenn man die GeLi demontieren würde, ergäbe es bei 10 mm eine kreisrunde Abbildung von etwas weniger als 180° Bildwinkel, die aber an den Längsseiten etwas über den Bildrand hinaus reichen würde:

picture.php




Diese Bilder sind bei der jeweiligen Offenblende gemacht.
Sie zeigen an hellen Bildpartien blau-violette Überstrahlungen, und der über das DX-Format hinaus gehende Bereich der FX-Format-Bildfläche ist leicht unscharf.
Bei Abblendung um zwei Stufen (also bei 10 mm auf f/7.1 und bei 14 mm auf f/8) wird die gesamte FX-Format-Bildfläche durchaus scharf, und die blau-violetten Überstrahlungen gehen auch weg. :cool:
 
Anzeigen
Kann ich aus der Praxis bestätigen, hatte ich noch für DX gekauft, da ich auch die Möglichkeit wollte, nur eine leichte Fisheye-Krümmung zu erhalten und ist seit Umstieg auf FX mein einziges Fisheye. Ich drehe allerdings meist auf 17mm - reicht mir.
 
Kommentar
Hi Michael,
jetzt denke ich, darf ich ein mal offenes Geheimnis verraten :D

- das 10-17 fish gibt es auch ohne die Gegenlichtblende zu kaufen, dann hat man auch die volle Hersteller-Garantie.
- wenn man auf die Garantie verzichtet, dann lohnt ein Umbau, d.h. ein "Rasieren" der Blende, DENN...
- ... seit ich mit FX arbeite (D800) ist das rasierte 10-17 @12,5mm DAS Brot- und Butterobjektiv für flotte und noch gute Kugelpanos ("grade noch gut" bis ca. 72 Megapixel/360° Panorama), WEIL...
- ...bei ca. 12mm ergibt sich am KB Sensor ein ganz ähnliches Bild/Bildwinkel wie beim "legendären" 8mm Sigma fish am 1,5er Crop Sensor, nur mit allen Vorteilen des KB Sensors :)
- der typische Kugelpanoramafotograf, der FX benutzt, geht ohne ein 12mm fish, das über 180° Bildwinkel (horizontal!) abbildet, nicht aus dem Haus :D, DENN...
- ... nur damit lassen sich sehr flotte Kugeln, bei gleichzeitig noch guter Qualität erstellen, da 4 Einzelbilder (je 90°) ausreichen.

- nur wenn eine deutlich bessere Qualität und Auflösung benötigt werden, lohnt der Mehraufwand mit nem 15 oder 16er Fish (Sigma/Nikon) an FX, oder gar noch längeren Brennweiten (für 360° Kugelpanoramen).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten