Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
für meinen geschmack sitzt die schärfe etwas zu weit hinten. ev hast du die naheinstellgrenze unterschritten. :)

Kommentar
Anzeigen
Die Naheinstellgrenze von dem Objektiv ist ja 30cm. Bei Offenblende hast du dann nur rund 5.5mm Schärfentiefe, was beim letzten Foto zu wenig ist, da haste zudem wahrscheinlich die Blätter fokussiert anstatt Frucht, mit 1m Abstand schon rund 6.7cm. Beim Hund hätte wahrscheinlich schon f/2.8 bei Bild 1 was gebracht, Auge zu Nasenbereich und bei deinem letzten Foto entweder weiter weg oder stärker abblenden, die 30cm natürlich nicht unterschreiten (vom Sensor zum Motiv). Mach doch eine Serie (zb 2.0, 2.8, 4, 5.6, 8, 11 vom gleichen Motiv, bis du mit der Zeit ein "cm Abstand in Abhängigkeit der Blende Gefühl" bekommst für die Linse) und dann nimmste das Beste :) Wenn du mit diesem 35mm Obj zb 3m vor dem Motiv stehst, und dein Motiv immer noch freistellen möchtest, dann mach mal eine Reihe von f/2, f/2.2, f/2.5 und 2.8. Da wird f/4 den Hintergrund schon "zu scharf" zeigen.

Die beste Leistung bekommst ja immer mit rund 2x abblenden, also f/4 in dem Fall. Wenn du allerdings mit der Linse Landschaft fotografierst, wo alles von oben nach unten und von rechts nach links scharf sein soll :), blendest schon deutlich stärker ab, solange bis die Knipse irgendwann anfängt zu beugen und das Bild wieder unschärfer wird.

Kommentar
Die Naheinstellgrenze von dem Objektiv ist ja 30cm.

ev hast du die naheinstellgrenze unterschritten. :)

Ja, die Naheinstellgrenze habe ich nicht beachtet.:dizzy:

Vielen Dank [MENTION=66057]margot[/MENTION] und [MENTION=102420]2000volt[/MENTION]......am Wochenende werde ich noch mal ein paar Bilder testen und die Ergebnisse hier einstellen.:D

Danke, auch an die anderen, die hier Tipps gegeben haben.

Kommentar
Heute war ich im Wald und bin schon begeistert von der Lichtstärke des Objektivs, mit meinen anderen Objektiven wäre ich nicht mit ISO 320 ausgekommen.
Aber mit dem Fokussieren habe ich so meine Schwierigkeiten, das klappt noch nicht so richtig.

Bitte mal auf die Bilder schauen und kritisieren.:D

#5 f/2,8......1/250......ISO 320
DSC_4634 Fl. by Angela, auf Flickr​

#6 F,2,8......1/125.......ISO 320
DSC_4646 FL. by Angela, auf Flickr​

Die Bilder sind gecroppt, verkleinert und leicht geschärft.

#7.......ist genau auf den Pilz fokussiert und der Fokus liegt daneben.:dizzy:
DSC_4609 Fl. by Angela, auf Flickr​

Kommentar
ok... bei bild 5 ist mir persönlich zuviel scharf. blende hätte ich weiter aufgemacht. bild 6 gefällt mir so wie es ist ganz gut. nunja der baumpilz ist jetzt nicht so meins. wenn der fokus gesessen hätte, dann vielleicht.

Kommentar
ok... bei bild 5 ist mir persönlich zuviel scharf. blende hätte ich weiter aufgemacht. bild 6 gefällt mir so wie es ist ganz gut. nunja der baumpilz ist jetzt nicht so meins. wenn der fokus gesessen hätte, dann vielleicht.
Danke Dir......schön ist der Baumpilz tatsächlich nicht, sollte halt nur zum Üben sein.;)

Du hast doch das gleiche Objektiv -bist Du damit gleich klar gekommen?

Kommentar
Hallo Angela!
......schön ist der Baumpilz tatsächlich nicht, sollte halt nur zum Üben sein.
Schön ist immer relativ - für einen Baumpilz ist dieser sogar sehr schön, vor allem die Tautropfen sind hübsch - und darauf hast du vermutlich fokussieren lassen: Die vordere Kante des Pilzes mit den Tautropfen darauf wolltest du vermutlich scharf haben, die hat aber einen relativ geringen Motiv-Detailkontrast.
Der untere Rand mit seinen Tautropfen hingegen hat einen hohen Motiv-Detailkontrast, an den dürfte sich der AF orientiert haben...

Kommentar
Die vordere Kante des Pilzes mit den Tautropfen darauf wolltest du vermutlich scharf haben, die hat aber einen relativ geringen Motiv-Detailkontrast.
Der untere Rand mit seinen Tautropfen hingegen hat einen hohen Motiv-Detailkontrast, an den dürfte sich der AF orientiert haben...
Den Pilz wollte ich schon scharf haben, hab auch darauf fokussiert -scharf geworden ist dann aber nur die Baumrinde.:dizzy:

Die Verschlußzeit -1/80- war für freihand auch ein bisschen lang......

Kommentar
Du hast doch das gleiche Objektiv -bist Du damit gleich klar gekommen?

hab auch ein paar aufnahmen gebraucht um zu wissen wann welche blende passt. ich mache meistens von einem objekt 2-3 aufnahmen mit verschiedenen blenden. zuhause am rechner sehe ich dann eh besser welche letzendlich die bessere aufnahme ist.

Kommentar
bild 5 und 6 passt doch schon, besonders die 6 ist gelungen in der scharfstellung finde ich.
bei 7 (bild ist auch mit 6 bezeichnet kannst du ev. noch ändern)sitz dieschärfe zu tief. das wären aber alles fälle zur manuellen fokussierung für mich. wird einfach noch feiner. teste das doch auch mal, ich denke wird dir gefallen. :)

Kommentar
das wären aber alles fälle zur manuellen fokussierung für mich. wird einfach noch feiner. teste das doch auch mal, ich denke wird dir gefallen. :)
Danke Dir, Margot.:).......mal schauen, wie es manuell klappt, versuchen werde ich es.
Bild #6 gefällt mir auch ganz gut......von insgesamt 42 Bildern hab ich 41 versemmelt, das soll mir erst mal einer nach machen.:D

Kommentar
och, das hatte ich auch schon. ich sag mir dann >heute ist nicht alle tage ich komm wieder,keine frage<. :D

die motive, die du dir aussuchst, sind ja auch nicht gerade typisch für 35 mm, nicht umsonst hast du gecroppt. ;)

ein 100 mm makro könnte dir da schon eher helfen. mit der zeit wirst du aber schon herausfinden, was zu welcher brenweite passt. hat bei mir jedenfalls ne weile gebraucht. :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten