Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

Benos

Guest
Bitte einmal gucken, ob ich die Schärfe einigermaßen hinbekommen habe -Exif werden angezeigt.

Das sind meine ersten Bilder mit dem neuen Objektiv -muß mich erst an die Festbrennweite gewöhnen.:fahne:
Fokussiert habe ich auf das Auge.

Nein, Benni hat keine Zecke auf der Nase -das ist eine Warze.:winkgrin:

picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Hallo Angela,
Fokussiert habe ich auf das Auge.
ich sehe kein Auge, nur eine Nase und Fell. :fahne:

Was möchtest Du jetzt genau von uns hören?
Geht es Dir um die rein technische Frage, ob das Bild scharf wirkt (ja), ob der AF richtig arbeitet (bei dem Motiv schwer zu beurteilen) oder ob Du die Schärfenebene richtig gelegt hast (wenn da ein Auge zu erkennen wäre, wo man es erwarten würde...). ;)

MfG Jürgen
 
Kommentar
um das beurteilen zu können, musst du einen ausschnitt vom auge zeigen...100% am besten... auf den gezeigten Bildern kann ich kein auge erkennen... nur einen Hund, eine nase und fell....
 
Kommentar
so geht es mir auch Angela, da im augenbereich auch noch sehr dunkel ist. wenn du magst, schreib die exifs dazu, denn vom bild aus kann ich sie nicht einsehen. im album sind sie wohl da. :nixweiss:

viel freude mit der neuen linse. :up:
 
Kommentar
Danke [MENTION=1389]Jürgen[/MENTION].
Die Aufnahme war wohl nicht so optimal, dass bei geschlossenen Augen die Schärfenebene richtig zu sehen ist.
[MENTION=66057]margot[/MENTION], danke Dir, Freude werde ich hoffentlich noch haben mit dem Objektiv -muss mich nur erst daran gewöhnen.;)

Exif Datan: Blende 1,8, 1/100, ISO 160, 35mm

Drei Bilder hab ich noch, auf denen die Schärfenebene besser zu sehen ist -gefällt mir aber nicht so richtig.......über den ultimativen Tipp würde ich mich freuen.:)


#1
picture.php
Blende 1,8......1/640......ISO 160

#2
picture.php
Blende 2,5.......1/160.......Iso 160

#3
picture.php
Blende....1,8......1/200......Iso 160
 
Kommentar
das kommt doch schon ganz gut Angela. der rest ist reine übungssache. :up:

zu anfang kannst du ja die ISO etwas höher nehmen (zb.in den innenräumen) dann hast du kürzere verschlusszeiten. mache ich oft beim 50er bei f1.8. :fahne: :D
 
Kommentar
Hi,

du MUSST nicht 1,8er Blenden verwenden, nur weil es jetzt geht, du kannst auch weiter zu machen :)
Im Ernst, die Schärfeebene ist bei 1,8 extrem gering. Meine ersten Versuche sahen am Kameradisplay noch gut aus, aber das ist so winzig, dass es kaum taugt. Dann am Bildschirm saß die Schärfe mal haarscharf daneben, mal passte sie gut. Das ist wirklich eine Sache der Gewöhnung und der Übung.
 
Kommentar
das kommt doch schon ganz gut Angela. der rest ist reine übungssache. :up:

zu anfang kannst du ja die ISO etwas höher nehmen (zb.in den innenräumen) dann hast du kürzere verschlusszeiten. mache ich oft beim 50er bei f1.8. :fahne: :D

An die kurze Brennweite muss ich mich erst gewöhnen, vielleicht wäre das 50er besser gewesen -na ja, ich bin halt immer etwas ungeduldig, wenn es nicht so klappt wie ich es mir vorgestellt habe.:fahne:
 
Kommentar
son ähnliches problemchen hatte ich auch als ich mein 35er bekommen hab. je näher du mit offener blende an ein objekt ran gehst, umso kleiner ist der scharf abgebildete bereich. nach ein paar aufnahmen wirst du aber merken welche blende zu deinem bild und deinen vorlieben passt.
 
Kommentar
Du willst den ultimativen Tipp? Du sagst ja gar nicht, worum es Dir geht. :nixweiss:

Blende 1.8 als Selbstzweck wird schnell langweilig (manchmal schneller für die Betrachter, als für die Fotografierende ;) )

Interessant wird die Offenblende, wenn Du die Schärfeebene kennst und sie zu legen verstehst. Es geht hierbei zum Beispiel um ein dreidimensionales Erkennen von Formen, damit man nicht nur einen Punkt erwischt, der scharf ist, sondern eben die Ebene selbst.

Beim Hund zum Beispiel ist die Richtung wichtig, aus der Du den Kopf erwischst. Man kann Blende 1.8 verwenden und trotzdem die Nase, wie das Auge scharf darstellen, indem man die Richtung klug wählt. Hier ist zum Beispiel Dein zweites Hundefoto besser, das Erste schlechter (mal ganz davon abgesehen, dass es viel zu duster ist und speziell Dein Hund ne echt kurze Nase hat :D)
 
Kommentar
Interessant wird die Offenblende, wenn Du die Schärfeebene kennst und sie zu legen verstehst. Es geht hierbei zum Beispiel um ein dreidimensionales Erkennen von Formen, damit man nicht nur einen Punkt erwischt, der scharf ist, sondern eben die Ebene selbst.
Genau, das verstehe ich ja nicht und weiß nicht wie ich da den Fokus setzen soll.:nixweiss: Deshalb meine Frage nach dem ultimativen Tipp.

Dunkle Schnauze mit wenig Nase, war wohl nicht so als Beispielfoto geeignet.:rolleyes:
 
Kommentar
mit ebene meint Albert, alle punkte einer linie/ fläche, die denselben abstand vom objektiv haben. wenn du einen dieser punkte fokussierst, wird nicht dur dieser scharf, sondern die ganze linie/ fläche...:)

steuerst du also eine scharfe l/fl an, solltest du die kamera möglichst parallel zu dieser halten.
du wirst das schnell raushaben, da bin ich sicher. :up:
 
Kommentar
Noch ein Testbild mit Blende 1,8, das Bild ist etwas beschnitten -die anderen Bilder sind unbearbeitet, bis auf das übliche für das Forum...

#4......ist das ok????
picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten