Test 2,8/300 + 4/200-400 VR´s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robert Goppelt

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Da ruft mich doch gerade ein Kumpel an und erzählt mir, das der Tipp, den ich ihm gegeben habe wohl für der Eimer ist.
Er ist umgestiegen von rot auf gelb.

In der aktuellen CoFo sei ein Test der beiden genannten Objektive.
Diese seien nicht für die D200 zu empfehlen.

Jetzt möchte ich bitten, nicht über die Zeitung herzufallen.
Mich würde interessieren wie das technich, oder ablauftechnisch möglich sein kann, das so ein Ergebnis, gerade mir den beiden Linsen entstehen kann.
Ich habe beide selber ausprobiert und sofort den Unterschied zu meinen anderen Teles gesehen. AF-S 4/300 IF ED und 4,5-5,6 80-400OS.
Die haben bei denen besser und gleich abgeschnitten.

Erzählt mir nur nichts, die hätten keine Ahnung wie man testet.
Ich weiss nur nicht was?
 
Anzeigen
Ich habe mir heute den Test mal kurz angeschaut. Es gibt dort im oberen Teil eine Vielzahl von Meßergebnissen, die aus MTF-Kurven resultieren. Diese MTF-Kurven sind wohl bei Offenblende und bei um 1 Stufe abgeblendet gemacht worden und außerdem bei Kameraschärfung 0 und -1, wenn ich es richtig erinnere. Dass diese Meßergebnisse so gemacht worden sind und die Messung lege artis erfolgte, kann und will ich nicht bestreiten.

Dann kommt eine Interpretation, die in einer Punktwertung ihren Ausdruck findet. Z.B. Schärfe und Kontrast, und zwar als Mittelwert zwischen den oben genommenen Werten. Bei Zooms wird dann noch ein Mittelwert zwischen verschiedenen Brennweiten gezogen. Hier kann man schon mal deutliche Fragezeichen setzen, und es lohnt sich auch, die einzelnen Messwerte vergleichbarer Objektive zu vergleichen.

Dann gibt es noch eine verbalisierte, redaktionelle Zusammenfassung und die Vergabe des Prüfsiegels "digital empfohlen". Hier kann man dann nicht mehr folgen. Dass die Bezeichnung des Prüfsiegels "digital empfohlen" schon sprachlich total verunglückt ist, habe ich schon mehrfach moniert (man will wohl sagen: "Für die Verwendung an einer digitalen Spiegelreflexkamera empfohlen" - die Empfehlung selbst ist ja genauso analog, wie das Zeitungspapier :dizzy: ) - aber von diesen sprachlichen Ungenauigkeiten abgesehen, ist es natürlich auch mehr als zweifelhaft, einen halben Punkt Unterschied bei einer zusammenfassenden Bewertung gemittelter Werte unterschiedlichster Art über ein solches Werturteil entscheiden zu lassen.

In diesem Teleobjektivtest liegen die Kandidaten alle recht dicht zusammen, was daran liegt, dass in derartigen Preisklassen regelmäßig ordentlich gearbeitet wird (auch bei den Fremdherstellern) und die Vignettierungs- und Verzeichnungsproblematik, die wir von den Weitwinkel-Objektiven kennen, in diesem Brennweitenbereich keine Rolle spielt.

Dem 2.8/300 VR wird nur die Leistung eines Telezooms bescheinigt und sein Preis moniert (im redaktionellen Teil). Ein Blick auf die eigentlichen Messwerte hätte zumindestens gezeigt, dass Verzeichung und Vignettierung "outstanding" sind, ebenso die Schärfe. Die Schwäche des Objektives soll der Kontrast sein. Ehrlich gesagt - anhand meiner praktischen Erfahrung nachvollziehen, kann ich die schlechteren Werte des Objektives zu seinen Konkurrenten an dieser Stelle nicht - aber wenn die Interpretation der Tester stimmt, die sie anhand der MTF-Kurven gemacht haben, dann wäre doch zumindestens im Vergleich mit einem 4.5-5.6/80-400 zu berücksichtigen, dass das 2.8/300 um fast 2 Blendenstufen lichtstärker ist, was bei offener Blende vielleicht etwas Brillianzverlust rechtfertigen könnte. Es werden also auch Äpfel mit Birnen verglichen.

Ähnlich liegt es mit dem 200-400/4 AF-S - dieses soll, anders als das 80-400 AF-D VR nicht digital geeignet sein. Auch hier will ich die einzelnen MTF-Messungen nicht anzweifeln, aber es muss bei der Interpretation der Daten etwas durcheinandergeraten sein. Das Ergebnis ist nämlich offensichtlich abwegig. Ich habe beide Objektive, ich habe beide viel und gern in der Naturfotografie eingesetzt und bin durchaus auch - anders als so manche Kritiker - von dem leicht abgeblendeten 80-400 bei 400mm recht angetan. Aber bei meiner Seele - das 200-400/4 ist 2 Klassen besser, optisch, mechanisch und praktisch. Sorry, das Gesamtergebnis in dem Test ist einfach total schief. Gut gemeint sicher, wahrscheinlich auch von zutreffenden Messdaten ausgehend, aber so im Vergleich der Endergebnisse einfach ...., ich verkneife mir jetzt einfach mal die unsachliche Wortwahl, die mir auf der Zunge liegt.

Also Leute, lasst Euch nicht verrückt machen. Auch das 2.8/300 VR und das 4/200-400 sind wunderbar an einer digitalen wie analogen Nikon SLR geeignet. Natürlich muss man damit umgehen können und sich ständig verbessern - siehe den hervorragenden Helgoland-Thread - und natürlich braucht man auch die notwendigen Motive und die notwendige fotografische Inspiration, um gelungene Bilder zu machen (siehe z.B. ebenda). An den Objektiven wird es nicht liegen, wenn es nicht auf Anhieb klappt, da mag Color Foto schreiben, was es will.:up:
 
Kommentar
Danke Christian

Das ich nicht zweifel an den beiden Linsen ist wohl klar.

Nur das Ergebnis bei diesem Test ist und bleibt mir ein Rätzel.
Ich habe beide ausgiebig ausprobiert und wenn dann ein AF-S 4/300 mehr Punkte holt, in einem vorangegangenen Test, als das 2,8/300 VR, dann muß ich schon an den Test zweifeln.
Ich habe den Unterschied sofort und ohne jede Bearbeitung gesehen.
Aber was soll´s ich werde es trotzdem bald kaufen.:D
 
Kommentar
Robert Goppelt schrieb:
Ich habe beide ausgiebig ausprobiert und wenn dann ein AF-S 4/300 mehr Punkte holt, in einem vorangegangenen Test, als das 2,8/300 VR, dann muß ich schon an den Test zweifeln.
Ich habe den Unterschied sofort und ohne jede Bearbeitung gesehen.
Aber was soll´s ich werde es trotzdem bald kaufen.:D

Na ja leichte Zweifel hört man bei dir schon heraus ;) Entweder am Objektiv oder am Testergebnis.
Ich würde mich da nicht verunsichern lassen, wenn du ein 300er mit der Lichtstärke, der Abbildungsleistung und der AF-Geschwindigkeit benötigst, so gibt es wohl KEIN anders Objektiv, welches die Eigenschaften des 300mm/2.8 AF-S (VR) gleich kommt.

Ach übrings die COFO ist auch der Meinung, das die D40x genau sowenig rauscht wie die Canon 5D.
An einzelnen Messergebnissen würden ich auch nicht zweifeln, obwohl auch hier Fehler und Irrtümer nicht ausgeschlossen sind. Die Gewichtung der Tests und das Gesamtfazit bzw. des Punktesystems, lassen allerdings Zweifel aufkommen, ob diese Menschen mal an Praxistests gedacht haben.
Beim Praxistest ist der Vergleich natürlich schwieriger und es ist sicherlich einfacher Linien zu zählen und dann eine Rangliste aufzustellen, leider entfernt man sich paradoxerweise dadurch von der Realität :)
 
Kommentar
Also nach meiner Erinnerung hat von allen Nikon 300/2,8-Objketiven der letzten 3? Jahre nur das AFS ersten Generation mal 10,0 von 10,0 Punkten optisch geholt. Von vielen Fotografen wird es tatsächlich als das beste beschrieben. Kann ich nicht beurteilen: Ich habe eines und finde es klasse, mit TC 14E gut, mit TC 20E brauchbar, mehr nicht.

Ein AFS-Vr ist sicher ne gute Linse, mit der sich tolle Bilder machen lassen - aber warum gibt hier ne Reaktion wie beim Schrotschuss im Hühnerstallt, wenns mal mäßig abschneidet? Vielleicht ist es ganz einfach so, das Nachfolger (Kosteneinsparungen....) nicht immer besser sind als Vorgänger. Für meine journalistischen Kollegen und die Messwerte der Fachleute muss ich doch hier mal ne Lanze ins Feuer werfen ... Deppen sind das sicher nicht.

PS: Auch Mercedes hat 08/15-Autos im Programm :)
 
Kommentar
miez schrieb:
...aber warum gibt hier ne Reaktion wie beim Schrotschuss im Hühnerstallt, wenns mal mäßig abschneidet?
Na Du hast es im Prinzip ja schon geschrieben: Ein teures Objektiv das lange Zeit Bestnoten bekommen hat, bekommt plötzlich nur eine vergleichsweise mäßige Schlussbeurteilung. Und das, obwohl der optische Aufbau nicht geändert wurde und nur ein VR dazugekommen ist. Ist es nicht verständlich, dass man dann hier nach einer Erklärung sucht? Außerdem gibt es Leute, die sehr an dem Objektiv interessiert sind und über einen Kauf nachdenken. Und da wir hier von ca. 5000 (!) Eur. sprechen ist es doch verständlich, dass nicht jeder so ein Testergebnis einfach cool hinnimmt, sondern u.U. ein bisschen hinterfragt wird.

miez schrieb:
PS: Auch Mercedes hat 08/15-Autos im Programm :)
Was aber dann auch durch einen deutlichen Preisunterschied zur Oberklasselimousine gekennzeichnet ist. ;)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
miez schrieb:
Also nach meiner Erinnerung hat von allen Nikon 300/2,8-Objketiven der letzten 3? Jahre nur das AFS ersten Generation mal 10,0 von 10,0 Punkten optisch geholt. Von vielen Fotografen wird es tatsächlich als das beste beschrieben. Kann ich nicht beurteilen: Ich habe eines und finde es klasse, mit TC 14E gut, mit TC 20E brauchbar, mehr nicht.

Ein AFS-Vr ist sicher ne gute Linse, mit der sich tolle Bilder machen lassen - aber warum gibt hier ne Reaktion wie beim Schrotschuss im Hühnerstallt, wenns mal mäßig abschneidet? Vielleicht ist es ganz einfach so, das Nachfolger (Kosteneinsparungen....) nicht immer besser sind als Vorgänger. Für meine journalistischen Kollegen und die Messwerte der Fachleute muss ich doch hier mal ne Lanze ins Feuer werfen ... Deppen sind das sicher nicht.

PS: Auch Mercedes hat 08/15-Autos im Programm :)


Ich finde Deine Beschreibung der hiesigen Diskussion als "Schrotschuss im Hühnerstallt" nicht angemessen. Das häufig angesichts solcher Test ausgelöste Gejammer, dass derartige Test deshalb nichts wert sind, weil sie proportional zur Anzahl der geschalteten Anzeigen ausfallen, liest Du hier nämlich nicht.

Ich habe in meinem Beitrag beispielsweise den Test - wie ich finde - sachlich analysiert und nicht die Meßwerte, sondern die Analyse und vor allem deren redaktionelle Verarbeitung in Frage gestellt. Und bevor Du Dir ungeprüft die (m.E. falsche) Behauptung zu eigen machst, das 2.8/300 VR sei nur ein mäßiges (oder sogar 08/15-) Objektiv (hast Du es mal benutzt?), solltest Du Dich der Mühe unterziehen, die Testwerte von Color Foto auch einmal im Detail zu studieren, und Du wirst extrem hohe Schärfewerte und extrem niedrige Verzeichnungs- und Vignettierungswerte feststellen. Das fällt auf und läßt die Bewertung als "mäßig" als diskussionswürdig erscheinen.

Es hat auch niemand behauptet, dass Deine journalistischen Kollegen Deppen sind. Diese unangemessene Wortwahl stammt von Dir. Nur weil es Journalisten sind, sind sie aber auch nicht allwissend und fehlerfrei. Und mir scheint den Journalisten bei der Auswertung und Kommentierung der sicherlich lege artis erfolgten Meßergebnisse (dass auch hier Fehler vorkommen können und Fehlertoleranzen bestehen, können wir vernachlässigen) die Praxiserfahrung gefehlt zu haben. Das habe ich argumentativ zu belegen versucht (und einige andere hier auch), und wenn Du das nicht überzeugend findest, solltest Du Dich vielleicht mit diesen Argumenten auseinandersetzen, statt die Diskussion hier zu verunglimpfen. Wir sind nämlich auch keine Deppen.
 
Kommentar
Danke Christian.

Ich kann es auch nur noch einmal sagen, ich sehe die Test´s der CoFo nicht als schlecht an, auch nicht die Zeitung. Für Ihre Leserschaft hat sie ihre Berechtigung. Alle haben gejubelt, als die 2,8/00 AF-S I Linse 10 von 10 Punkte erreichte.
Was mich bewegte ist, das ich gegenüber dem Test des 2,8/300 VR, andere Erfahrungen erziehlte. Besonders wenn man sich die Ergebnisse zum AF-S 4/300 IF ED, (immer an eigenen Bildern) und dem Sigma 4,5-5,6 80-400 OS ansieht. Ich habe mit den beiden oben genannten Linsen festgestellt, das ich Bilder plötzlich nicht mehr nachbearbeiten muß.
Aber eben nich etwas mit den beiden zuvorgenannten, und zwar in Schärfe und Kontrast.
Die Erfahrung, das ein AF-S 2,8-300 VR derart scharfzeichnet, passte nicht mit den Werten des CoFo test´s zusammen. Sachlich gesehen, mehr nicht.
Gerade weil ich von den beiden Linsen so überzeugt wurde, durch eigenes erfahren, wunderte mich das so sehr.
Und bitte keine Hetze, das liegt mir fern.;)
 
Kommentar
Ich bin grad dabei den Test zu studieren, und wenn ich richtig interpretiere, ist das Nikon AF-S 2.8/300 VR lediglich im Kontrastverhalten abgewertet. In der Auflösung, für mich das entscheidende Kriterium, ist das Nikon AF-S 2.8/300 VR mit 30 Punkten an der Spitze mit dabei, und sagar dem "digital empfohlenen" Canon EF 2.8/300 (mit nur 28,5 Punkten Auflösung) überlegen. Wie dem auch sei, wir sollten nicht Punkte zählen und uns davon verunsichern lassen: das Nikon AF-S 2.8/300 VR ist für mich spitze!

Grüße
Nik
 
Kommentar
miez schrieb:
... Für meine journalistischen Kollegen und die Messwerte der Fachleute muss ich doch hier mal ne Lanze ins Feuer werfen ... Deppen sind das sicher nicht.


Hier ging es nicht um einzelnen Messwerte (die hier glaube ich niemand in Frage gestellt hat), sondern eher um die Gesamtbeurteilung.

Die selbe Fachzeitschrift kommt ja nun auch zum Ergebnis, dass das Rauschverhalten einer Canon 5D mit dem einer D40 (einen Punkt weniger bekommen) gleichzusetzen ist.
Ob das Deppen sind oder nicht, soll jeder selber für sich beurteilen, dass würde ich mir nicht anmaßen.
Es wird aber glaube ich deutlich, dass durch ausgewählte Tests und deren Interpretationen fast jedes Resultat zu erzielen ist.

Zu dem 300er mit oder ohne VR kann ich nicht viel sagen, da ich es selber (noch) nicht habe, aber man findet im Internet ohne Schwierigkeiten Aussagen von mindestens 10 renommierten Profi-Fotografen, denen ich ich eine gewisse Objektivität zu traue und die zu einem anderen Schluss kommen (auf Wunsch poste ich gerne die Namen).
Nun frage ich Dich genauso, sind das alles Deppen?
 
Kommentar
Noch ein geiles Detail der Tests:

Das Af-S 2,8/70-210 VR erhält bei 200 mm 70 Punkte,

Das AF 4,5-5,6/80-400 VR er hält bei knapp 200 77 Punkte, schlecht wird`s erst bei 400 mm (55 Pkt.)


Eigentlich decken sich die Klofo-Tests oft mit meinen Erfahrungen, aber bei dem Teletest in der letzten Ausgabe liegt schon einiges etwas daneben.

Vielleicht war das Zeug, das die Jungs geraucht haben, nicht mehr ganz frisch :eek: :eek: :eek: :lachen:
 
Kommentar
Das Af-S 2,8/70-210 VR erhält bei 200 mm 70 Punkte,

Das AF 4,5-5,6/80-400 VR er hält bei knapp 200 77 Punkte, schlecht wird`s erst bei 400 mm (55 Pkt.)



Aber das kann schon sein. Zooms sind häufig an der längsten Brennweite am Schwächsten. Der Leistungsabfall des 70-200 VR bei 200mm und der des 80-400 VR bei 400mm deckt sich auch mit den Werten von Photozone.

Und es kann auch schon sein, dass das Kontrastverhalten des 300mm/2.8 VR bei Offenblende 2.8 schwächer als die des 80-400 VR bei 300mm bei Blende 6.3 ist - das ist meßtechnisch schon denkbar.

Die Frage ist - was macht man bei der Interpretation aus solchen Befunden. ColorFoto mittelt Werte und erweckt durch die einheitliche Punktevergabe den Anschein der Vergleichbarkeit, und das führt dann eben zu "schiefen" Ergebnissen (siehe z.B. hierzu auch Andreas "piedpieper"s und mein erstes Posting).
 
Kommentar
In dem Zusammenhang wäre interessant zu erfahren, woher die Tester der ColorFoto und anderen Blättern ihre Tesobjektive beziehen! Die beiden angesprochenen Objektive kann man ja nicht in jeder kleinen Foto-Filiale um die Ecke kaufen.
Ich habe mal - war nicht die ColorFoto, sondern eine andere bekannte Fotozeitschrift - gelesen, dass solche Objektive mitunter über NPS oder CPS für den Test geordert werden. Wenn das auch im Falle des aktuellen Tests so wäre, dann könnte man einwenden, dass die Tester die Vorgeschichte des Objektivs nicht kennen (vielleicht ist es eine stark beanspruchte Version).
Auf Photozone wurden genau aus diesem Grund schon Tests wiederholt.
 
Kommentar
Ich gehe schon davon aus, dass die ColorFoto-Leute Neuware verwenden, die sie von dern Herstellern zur Verfügung gestellt bekommen. Also hier - und damit bei den Messwerten - würde ich keine Fehlerquelle vermuten.
 
Kommentar
Christian Becker schrieb:
Ich gehe schon davon aus, dass die ColorFoto-Leute Neuware verwenden, die sie von dern Herstellern zur Verfügung gestellt bekommen. Also hier - und damit bei den Messwerten - würde ich keine Fehlerquelle vermuten.

Auch das ist ein Grund, warum ich den Tests nicht so recht glaube. Jede Zeitung, die beim Hersteller für Testzwecke ein Produkt anfordert, bekommt sicher nur ein extra geprüftes und hübsch herausgeputztes. Ist bei Autos so und wird bei Objektiven nicht anders sein. Serienstreuung mal im positiven Sinn:)
 
Kommentar
Matthias, auf diese Antwort habe ich gewartet. Das wird ja gern den Fremdherstellern unterstellt, wenn sie gute Tests erzielen - naja. Allerdings diskutieren wir hier die Ursache, warum zwei bestimmte Nikon-Objektive als "digital nicht geeignet" bezeichnet wurden. Dafür bietet Dein Argument sicher keine Erklärung.....:fahne:
 
Kommentar
...ich erkläre mich, aus sozialen Gründen, bereit die N - Version des besprochenen 300ter abzukaufen, und hoffe den derzeitigen Besitzer dadurch von diesen Pein (siehe Testergebniss ) zu erlösen.

Gruß

Peter


:hehe:
 
Kommentar
Christian Becker schrieb:
Matthias, auf diese Antwort habe ich gewartet. Das wird ja gern den Fremdherstellern unterstellt, wenn sie gute Tests erzielen - naja. Allerdings diskutieren wir hier die Ursache, warum zwei bestimmte Nikon-Objektive als "digital nicht geeignet" bezeichnet wurden. Dafür bietet Dein Argument sicher keine Erklärung.....:fahne:


vorsicht mit der Formulierung: sie wurden keinesfalls als "digital nicht geeignet" bezeichnet, sondern erhielten lediglich nicht die Auszeichnung "digital empfohlen"; das ist aber ein Unterschied :) !!!

Nik
 
Kommentar
NIK_ON schrieb:
vorsicht mit der Formulierung: sie wurden keinesfalls als "digital nicht geeignet" bezeichnet, sondern erhielten lediglich nicht die Auszeichnung "digital empfohlen"; das ist aber ein Unterschied :) !!!

Nik

Stimmt.

Wobei der durchschnittliche Leser diesen Unterschied nicht wahrnimmt.
 
Kommentar
Rollf Ilm schrieb:
Auch das ist ein Grund, warum ich den Tests nicht so recht glaube. Jede Zeitung, die beim Hersteller für Testzwecke ein Produkt anfordert, bekommt sicher nur ein extra geprüftes und hübsch herausgeputztes.

Dagegen spricht, daß das Exemplar des 70-200VR wegen Dezentrierung abgewertet wird.

Ich habe den Test inzwischen auch gelesen und die Meßwerte ausgiebig
angeschaut. Die Ergebnisse ergeben für mich Sinn. Die Probleme der Zooms bei den langen Brennweiten sind nicht wegzudiskzutieren, und beim 300VR ist in mehreren Disziplinen der Leistungsunterschied zum 200/2VR deutlich. Dadurch ist das 300VR nicht schlecht, aber es geht eben auch noch deutlich besser.
 
Kommentar
Christian Becker schrieb:
Stimmt.

Wobei der durchschnittliche Leser diesen Unterschied nicht wahrnimmt.

Na, herzlichen Dank auch. Wie kommst Du darauf, das der durchschnittliche Leser nicht aufmerksam liest ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten