Teleobjektive- bitte Beratung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KathyLondon

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und auch noch in der Fotografie ein Neuling.

Ich hab mich jetzt ca 3 Std über die Suche mit dem Thema beschäftigt, aber noch immer nicht richtig glücklich.

Ich habe eine Nikon D70s mit dem Kitobjektiv 19-70mm.

Zu ca. 90% fotografiere bzw. möchte ich fotografieren Tiere – Portraits aber vor allem Bewegungsaufnahmen, dabei vor allem Hunde und Pferde.

Ausgeliehen habe ich derzeit ein Sima 28-300mm Telezoom. Das Teil ist superlahm und natürlich sehr lichtschwach.

Jetzt soll also was deutlich besseres her.

Ich suche also:
Brennweite 70- min. 200mm
Lichtstark, da ich nicht nur bei strahlendem Sonnenschein unterwegs sein will und viell mal in die Reithalle
Sehr schneller AF

Auf was muss ich sonst noch achten bei meinen gewünschten Motiven?

Das Nikon 70-200mm 2.8 VR ist garantiert toll, aber preislich – ich sag mal- schwierig.

Im Laden ist mir die Kombi Sigma 70-200mm 2,8 + 1.4 Sigma-Konverter empfohlen worden.
Was meint Ihr dazu?

Von dem Sigma hab ich die letzten Tage so viel unterschiedliches gelesen. Am meisten macht mir folgendes zu schaffen:
Nicht schnell genug?
Zu viele schlechte Teile im Umlauf, also dass erst zig Objektive zurückgegeben werden mussten, weil AF schlecht, vor allem von dem Front-und Backfocus liest man ständig.
Dabei ist meine Sorge u.a., dass ich als Anfängerin das so schnell gar nicht mitkriege, weil ich Fehler natürlich erst mal an mir suche wegen der mangelnden Erfahrung.

Die nächste Frage, die sich mir stellt:
der Konverter schluckt ja auch lichtstärke. Wäre es viell sinnvoller anstelle dem Konverter das Nikon 70-300mm VR zu nehmen?

Wobei da sich wiederum die Frage stellt, bb ich nicht besser mit dem Konverter fahren weil ich den schneller abnehmen kann als einen kompletten Objektivwechsel zu machen?

Sorry, halber Roman geworden, aber diese ganze Entscheidungsfindung hat mich gestern schon so verzweifelt gemacht, dass ich die Fotografier ganz an den Nagel hängen wollte.

Bitte beratet mich doch nochmal trotz vieler Suchergebnisse.

Gruß
Kathy
 
Anzeigen
Hy hera

das seh ich ja genauso wie du. Klar haben die fotos nix mit der realität zu tun. aber man sieht halt schön wie sich die schärfe bei den einzelnen Blenen verhält.

Was mich halt ma interesieren würde ist wieviel besser das Nikkor ist. Hab leider kein bekannten oder shop in der nähe der so ein teil hatt.

Aber denk auch das das Sigma sein gelt wert ist. Immerhin ist nicht alles schärfen abhängig. Find das Sigma hatt einfach ein richtig gutes Bocke womit man schön freistellen kann.

Werd gleich ma Raus ins die Praxis gehen. :cool:
 
Kommentar
so, ich versuchs jetzt nochmal

Hi Kathy,
es bringt überhaupt nichts, hier noch hunderte Bilder reinzustellen, wenn Du nie angibst, ob das jetzt 100%-crops oder verkleinerte Gesamtbilder (oder welche Stufe dazwischen) das jeweils ist.

Stell doch mal die Fotos als ganze Bilder (unbeschnitten!!, aber verkleinert) hier rein, dann kann man auch besser sehen, ob Fehlfokus oder Verwackelung vorliegt. Und am besten darunter noch vom selben Bild ein Auschnitt (unverkleinert!, also 100%crop).
Und lass die Exif-Daten drin! Nur so kann man das dann auch beurteilen.
 
Kommentar
ok,

das ist jetzt das Gesamtbild: verkleinert und 50% Ansicht
Daten:200mm, Blende 4,5, 1/3200
ist überbelichtet, aber ich wollte ja eigentlicht auch nur mal mit dem Objektiv rumspielen

unten im Beitrag ist ein Ausschnitt bei 100% Ansicht

@actaion:danke für Deinen Hinweis. so jetzt richtig eingestellt?

Gruß
Kathy

PS: nicht wundern, dass der Hund so komisch läuft, sie ist behindert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten