Teleobjektive- bitte Beratung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KathyLondon

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und auch noch in der Fotografie ein Neuling.

Ich hab mich jetzt ca 3 Std über die Suche mit dem Thema beschäftigt, aber noch immer nicht richtig glücklich.

Ich habe eine Nikon D70s mit dem Kitobjektiv 19-70mm.

Zu ca. 90% fotografiere bzw. möchte ich fotografieren Tiere – Portraits aber vor allem Bewegungsaufnahmen, dabei vor allem Hunde und Pferde.

Ausgeliehen habe ich derzeit ein Sima 28-300mm Telezoom. Das Teil ist superlahm und natürlich sehr lichtschwach.

Jetzt soll also was deutlich besseres her.

Ich suche also:
Brennweite 70- min. 200mm
Lichtstark, da ich nicht nur bei strahlendem Sonnenschein unterwegs sein will und viell mal in die Reithalle
Sehr schneller AF

Auf was muss ich sonst noch achten bei meinen gewünschten Motiven?

Das Nikon 70-200mm 2.8 VR ist garantiert toll, aber preislich – ich sag mal- schwierig.

Im Laden ist mir die Kombi Sigma 70-200mm 2,8 + 1.4 Sigma-Konverter empfohlen worden.
Was meint Ihr dazu?

Von dem Sigma hab ich die letzten Tage so viel unterschiedliches gelesen. Am meisten macht mir folgendes zu schaffen:
Nicht schnell genug?
Zu viele schlechte Teile im Umlauf, also dass erst zig Objektive zurückgegeben werden mussten, weil AF schlecht, vor allem von dem Front-und Backfocus liest man ständig.
Dabei ist meine Sorge u.a., dass ich als Anfängerin das so schnell gar nicht mitkriege, weil ich Fehler natürlich erst mal an mir suche wegen der mangelnden Erfahrung.

Die nächste Frage, die sich mir stellt:
der Konverter schluckt ja auch lichtstärke. Wäre es viell sinnvoller anstelle dem Konverter das Nikon 70-300mm VR zu nehmen?

Wobei da sich wiederum die Frage stellt, bb ich nicht besser mit dem Konverter fahren weil ich den schneller abnehmen kann als einen kompletten Objektivwechsel zu machen?

Sorry, halber Roman geworden, aber diese ganze Entscheidungsfindung hat mich gestern schon so verzweifelt gemacht, dass ich die Fotografier ganz an den Nagel hängen wollte.

Bitte beratet mich doch nochmal trotz vieler Suchergebnisse.

Gruß
Kathy
 
Anzeigen
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und auch noch in der Fotografie ein Neuling.

Ich hab mich jetzt ca 3 Std über die Suche mit dem Thema beschäftigt, aber noch immer nicht richtig glücklich.

Ich habe eine Nikon D70s mit dem Kitobjektiv 19-70mm.

Zu ca. 90% fotografiere bzw. möchte ich fotografieren Tiere – Portraits aber vor allem Bewegungsaufnahmen, dabei vor allem Hunde und Pferde.

Ausgeliehen habe ich derzeit ein Sima 28-300mm Telezoom. Das Teil ist superlahm und natürlich sehr lichtschwach.

Jetzt soll also was deutlich besseres her.

Ich suche also:
Brennweite 70- min. 200mm
Lichtstark, da ich nicht nur bei strahlendem Sonnenschein unterwegs sein will und viell mal in die Reithalle
Sehr schneller AF

Auf was muss ich sonst noch achten bei meinen gewünschten Motiven?

Das Nikon 70-200mm 2.8 VR ist garantiert toll, aber preislich – ich sag mal- schwierig.

Im Laden ist mir die Kombi Sigma 70-200mm 2,8 + 1.4 Sigma-Konverter empfohlen worden.
Was meint Ihr dazu?

Von dem Sigma hab ich die letzten Tage so viel unterschiedliches gelesen. Am meisten macht mir folgendes zu schaffen:
Nicht schnell genug?
Zu viele schlechte Teile im Umlauf, also dass erst zig Objektive zurückgegeben werden mussten, weil AF schlecht, vor allem von dem Front-und Backfocus liest man ständig.
Dabei ist meine Sorge u.a., dass ich als Anfängerin das so schnell gar nicht mitkriege, weil ich Fehler natürlich erst mal an mir suche wegen der mangelnden Erfahrung.

Die nächste Frage, die sich mir stellt:
der Konverter schluckt ja auch lichtstärke. Wäre es viell sinnvoller anstelle dem Konverter das Nikon 70-300mm VR zu nehmen?

Wobei da sich wiederum die Frage stellt, bb ich nicht besser mit dem Konverter fahren weil ich den schneller abnehmen kann als einen kompletten Objektivwechsel zu machen?

Sorry, halber Roman geworden, aber diese ganze Entscheidungsfindung hat mich gestern schon so verzweifelt gemacht, dass ich die Fotografier ganz an den Nagel hängen wollte.

Bitte beratet mich doch nochmal trotz vieler Suchergebnisse.

Gruß
Kathy

Evtl. das AF-S 2,8/80-200 welches es allerdings nur noch gebraucht gibt.

In der Halle wird es ohne Blitz schwierig. Wir haben vor kurzem einen ersten Versuch mit D3 + 1,4/85 & D300 + 2,8/24-70 gemacht und mit beidem nicht wirklich gücklich. Das geht aber sicherlich noch besser.

Evtl. wäre das Nikon 70-300 eine gute und bezahlbare Lösung?
 
Kommentar
Preiswert, lichtstark und recht schnell - Sigma 50-150/2.8 HSMII, falls die Brennweite ausreicht.

Gruesse, Det
 
Kommentar
Das Sigma 70-200 ist eine gute Wahl. Ich würde erstmal schauen, ob Du nicht ohne Konverter zurecht kommst.
Bei der neuesten Version soll der Af auch sehr flott sein.

In den Hallen ist es meist recht duster, da kann auch Lichstärke 2,8 schon zuwenig sein. Event. noch ein 85/1,8 oder 50/1,8 oder 50/1,4 als Ergänzung holen.

Front/Backfocus kann bei allen Objektiven vorkommen. Einfach mal ein paar Testfotos machen, wenn Du das Objektiv hast (ein paar Aufnahmen, wo der Fokus ein eindeutiges Ziel hat, und man nacher gut erkennen kann, ob der Fokus richtig lag), und zur Not umtauschen.
 
Kommentar
Das Nikon 70-300 VR würde ich Dir für die von Dir beschriebenen Aufnahmesituationen nicht empfehlen. Die Lichtstärke ist wohl nicht ausreichend, und VR hilft Dir nicht bei schnell bewegten Motiven.

Das AF-S 70-200 ist da wohl deutlich besser, aber natürlich nicht billig.
Falls ich aus Deinem Nick auf Deinen Aufenthaltsort schließen darf: Das 70-200 ist bei Grays of Westminster gebraucht schon unter 1000 Pfund zu haben; eventuell bekämst Du es da ja auch ausgeliehen, damit Du prüfen kannst, ob es für Deine Zwecke passt.

Konverter: Eher nicht. Du benutzt den Zoom ja, um flexibel zu sein. Wenn Du den Konverter drauf hast, kostet er immer Lichtstärke und Abbildungsqualität - Du bekommst ihn nicht schnell runter. Er verbaut Dir den Bereich 70-98 mm (70X1,4=98), der in der Halle ganz interessant sein dürfte, und zwischen 98 und 200mm bringt er nur Nachteile, weil der auch ohne Konverter zur Verfügung steht. Erst jenseits von 200mm wird er möglicherweise interessant, aber auch 200mm ist an einer Digitalkamera schon eine ganz schön lange Brennweite, und Du kannst ja auch nachher noch einen Ausschnitt machen.

EDIT 21. Juni 2008: Nach diesem Thread http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=66678 ziehe ich meine Empfehlung für Grays of Westminster zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo und dank Euch schonmal,

Preiswert, lichtstark und recht schnell - Sigma 50-150/2.8 HSMII, falls die Brennweite ausreicht.

Hab gestern ein wild bockendes Pferd versucht zu fotografieren. Da möchte ich ehrlich gesagt schon auf Abstand gehen können:D

Falls ich aus Deinem Nick auf Deinen Aufenthaltsort schließen darf: Das 70-200 ist bei Grays of Westminster gebraucht schon unter 1000 Pfund zu haben; eventuell bekämst Du es da ja auch ausgeliehen, damit Du prüfen kannst, ob es für Deine Zwecke passt.

Bin leider nimmer in England unterwegs, hab mich nur so an denNick gewöhnt ;)

Blitz hätte für die Halle, aber zugegebenermaßen geht es mir mehr darum bei schlechterem Wetter auch fotografieren zu können.

Gruß
Kathy
 
Kommentar
Also - die ganz preiswerte, aber gute Lösung ist das AF-S 55-200 VR,
habe ich schon mehrfach weiterempfohlen, und danach nur Dank
geerntet. Der Vorteil, damit kann man dann auch aus der Hand
fotografieren. Danach käme schon das 70-300 VR ...

Roland
 
Kommentar
Erste Wahl ist immer das 2,8 70-200 VR von Nikon.

Es war außerhalb des genehmigten Budgets :heul: und deshalb habe ich mir das Sigma 70-200 2,8 gekauft. Das neue. Der AF ist sehr, sehr schnell.
Ich habe keine Probleme mit meinem Objektiv bis jetzt.

70-300 VR sicher nicht für die Kombi schwaches Licht und Bewegung der Motive.

Gruß

Monti
 
Kommentar
Also - die ganz preiswerte, aber gute Lösung ist das AF-S 55-200 VR,
habe ich schon mehrfach weiterempfohlen, und danach nur Dank
geerntet. Der Vorteil, damit kann man dann auch aus der Hand
fotografieren. Danach käme schon das 70-300 VR ...

Roland

Hallo Roland,

sie wollte lichstarke Optiken mit denn man auch den Hintergrund auslösen kann............also keins von den von dir Genannten ist in dieser Anforderung brauchbar.

LG

Frank
 
Kommentar
70-300 VR sicher nicht für die Kombi schwaches Licht und Bewegung der Motive.

Gruß

Monti

Für die Halle dürften beide nicht taugen und draussen hat man 100mm mehr Spielraum.

Für die Halle evtl. das 1,/85 (wird hier gerade wieder eines angeboten).
 
Kommentar
Da du ne D70 hast fällt das AF 80-200 wg langsamem AF raus bleibt also noch das AF-S oder das Sigma. Preislich liegen sie ähnlich, allerdings ist das Sigma neu und das AF-S gebraucht. Optisch ist das Nikon einen Tick besser, vor allem bei Offenblende. Das Sigma hat ne nähere Naheinstellgrenze.

Schwierig, dennoch ich persönlich würde das Nikon nehmen. Ist allerdings ein Riesenklopper. VR bringt dir in der Situation nichts
 
Kommentar
Eine normale Reithalle ist 20x40m und die meisten sind leider nicht wirklich hell.
wenn ich also rein für die Hallen ein Objektiv nehmen würde, was würde sich dann eher an bieten:

50 oder 85mm
(kann mir das so schlecht vorstellen, mein räumliches Sehvermögen ist eingeschränkt, also kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, was da von nöten ist)

und
1,4 oder 1,8

bzgl. des Tele bin ich immer noch am überlegen:frown1:
 
Kommentar
Hallo,

wenn du viel in der Hallo fotografieren möchtest wirst du wohl um ein Telezoom mit Blende 2,8 kaum herum kommen. Wenn die Focusiergeschwindigkeit auch wichtig ist solltest du bei der D70 schon ein Objektiv mit Antrieb bevorzugen (Nikon AF-S, Sigma HSM).
Du solltest dir vielleicht mal ein Objektiv wie das Sigma 70-200mm 2,8 leihen und danach eine Entscheidung treffen, oder wenn du im August auf die Fotokina fährts kannst du die Objektive auch mal auf deine Kamera schrauben und einen Eindruck gewinnen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Moin,

in Reithallen kenne ich mich bestens aus, habe 2 Töchter. Reithallen sind nur selten heller als Bärenhöhlen. Da ist 1,4 manchmal schon recht knapp. 85 mm ist für Reithallen manchmal schon zu lang. Günstigste Lösung: 1,8/50 mm, sehr günstig, aber den Preis vollauf wert.
Bei Brennweiten ab ca. 200 mm wird Lichtstärke leider richtig teuer. Ein sehr schönes, handliches Objektiv mit hervorragender Abbildungsleistung ist das 4,0/300 mm.
Dann gibt es da noch eine sehr feines 2,8/180 mm.
 
Kommentar
Hallo Wolle,
ja hell und freundlich sind Begriffe, die mit den wenigsten Reithallen zusammenkommen.

Bei dieser Festbrennweite gibt es ja auch verschiedenen Versionen. Welche sollte ich nehmen, damit es an meiner D70s möglichst schnell ist?
Gruß
Kathy
 
Kommentar
Egal mit welcher Version das 180er ist ziemlich lahm, zumindest an der D70 :mad:
 
Kommentar
Auch an der F6 und der D300 - es ist einfach nicht sporttauglich (sonst ein tolles Objektiv).
Ich bin übrigens immer mehr der Meinung, dass eine lichtstarke, gebrauchte Festbrennweite (50 oder 85mm) aus Budgetgründen eine sinnvolle Alternative wäre.
 
Kommentar
Optisch ist das Nikon einen Tick besser, vor allem bei Offenblende. Das Sigma hat ne nähere Naheinstellgrenze.

Schwierig, dennoch ich persönlich würde das Nikon nehmen. Ist allerdings ein Riesenklopper. VR bringt dir in der Situation nichts

Wie immer muß ich das als falsche Vermutung zurückweisen, die selten auf Tests beruht siehe auch hier! Ich kann das Sigma uneingeschränkt empfehlen.
Es wird grundsätzlich immer nur gepostet wenn jemand mit etwas Probleme hat. Zusätzlich ist es "fragwürdiger" ein günstiges Objektiv zu kaufen und damit werden dort schneller Bedienungsfehler oder gar unmögliche Aufnahmesituationen der Optik zugeschrieben. Ein Nikon für fast 2000€ muß gut sein. Da kann der Fehler nicht an der Optik liegen (auch wenn gelegtlich davon berichtet wird).

@ Kathy: Wenn Dich das Sigma interessiert, so nimm eines der drei Revisionen (AF hat sich nicht wirklich verändert), also ab DG HSM APO. Danach kamen Makro und HSM II Bezeichnung dazu. Die sind an sich nicht relevant für deine Bedürfnisse. Allerdings haben viele, wie ich, die älteren Linsen für mehr Geld gekauft und würde sie nicht für 4-500€ o.ä. abgeben. Kaufst Du es aus diesem Grund neu, so hast Du die Möglichkeit zu testen. Stellst Du irgendwann fest, das z.B. der Focus nicht 100% sitzt, so ist es auf Kulanz justierbar. Auch dieser Fall tritt bei den Nikons nicht gerade selten auf. Das ist auch nachzulesen. Also. wenn VR nicht gebaraucht wird, nimm ruhig das Sigma! bei einem Konverter würde ich einen 1.4er Kenko oder Sigma nehmen, aber mit dem Kauf warten ob das wirklich Not tut.

An der D70 funktionieren beide 70-200 2.8 hervorragend und der AF ist schnell genug, schneller als der des 80-200 Drehzoom.

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten