Testbericht Tele plus Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SuperA

Guest
Heute habe ich mich mit Thomas (Powerbauer) getroffen um
AF-S 2,8/70-200 VRII
AF-S 2,0/200 VR
AF-S 2,8/400 VR
mit den Konvertern
TC-14
TC-17
TC-20 II & III zu testen.

Da ich dachte, Thomas hätte den alten TC-20 dabei, habe ich meinen zuhause gelassen, so dass dieser fehlt.

Thomas hat die meisten Aufnahmen mit D300 gemacht, da er bei diesen Brennweiten im Grunde immer die D300 einsetzt. Ich hoffe, er findet meinen Thread, andernfalls wäre es nett wenn diese zusammengeführt würden.

Zum Schluss habe ich nochmals Thomas 2,8/400 mit meinen 200er plus TC-20 III verglichen. Da ich meine Aufnahmen Thomas zukommen lasse, damit er sie bei sich in Originalgröße einstellen kann, vorerst nur ein erstes Resümee.

Die beste Qualität lieferte an der D3 das um zwei Blenden abgeblendete 2,8/400er. Alles andere empfand ich beim ersten Sichten als eher bescheiden. Da ich meine 200er nicht ohne Konverter verglichen habe, bin ich mal auf Thomas Aufnahmen gespannt.

Das 2/200 plus TC-20 III war um 2 Blenden abegeblendet noch erträglich, aber definitiv schlechter als erwartet. Insofern wird es spannend zu sehen, wie sich das 200er mit dem wohl bald erscheinenden TC-14 II abbilden wird.

Nachdem wir schon alles eingepackt hatten, schlug ich noch vor eine Vergleichsaufnahme mit M9 plus 3,4/135 zu machen. Und jetzt kommts, das 2,8/400 ist selbst um zwei Stufen abgeblendet noch um Klassen schlechter als die Leica Kombi. Ob das an den 50% mehr Pixeln, der Leica Optik, der Sensorart oder einem Mix aus all dem liegt, kann ich bislang noch nicht abschätzen. Insofern würde ich die M9 gerne mal mit einer D3x vergleichen.

Mal schauen was Thomas zum Fokussieren der M9 schreibt. Ich emfpinde es als eine echte Herausforderung, vor allem wenn es keine klaren Linien gibt, an denen man das Phantombild in Deckung mit dem eigentlichen Bild bringen kann.
 
Anzeigen

Das letzte (Blende 11) ist noch unterwegs.

Ich kann aber ehrlich gesagt keinen qualitativen Unterschied feststellen. Schade, dass wir das 70-200 nicht noch bei 135mm getestet haben und am besten noch das 2/135DC, denn ich könnte wetten, dass beide bei weitem nicht an das 3,4/135 gekommen wären.
 
Kommentar
Ich kann aber ehrlich gesagt keinen qualitativen Unterschied feststellen.

D3.jpg
D300.jpg

D3 / D300
ich sehe einen Unterschied

Gruß
Thomas
 
Kommentar
D3.jpg
D300.jpg

D3 / D300
ich sehe einen Unterschied

Gruß
Thomas

Ist mir nach dem Beitrag auch aufgefallen. ;)

Allerdings ist mir nicht klar worauf das zurückzuführen ist. Die D3 war weiter entfernt und war falls relevant stärker vom Flimmern betroffen, nutzt das gesamte Bildfeld und nicht nur den mittleren Bereich und ist angeblich weniger anspruchsvoll, da weniger Pixel.
 
Kommentar
Ist mir nach dem Beitrag auch aufgefallen. ;)

Allerdings ist mir nicht klar worauf das zurückzuführen ist. Die D3 war weiter entfernt und war falls relevant stärker vom Flimmern betroffen, nutzt das gesamte Bildfeld und nicht nur den mittleren Bereich und ist angeblich weniger anspruchsvoll, da weniger Pixel.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, D3 war näher dran, gleiche Pixelzahl auf größerer Fläche.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Erstens sind deine Fotos mit der D700 fotografiert, das sind nur 400mm.
Ich habe mit der D300, das entspricht 600mm.
Schraube noch den 1.4 Konverter zum 2.0 Konverter, dann wird das schon anders.

Wie Ihr gerade auch festgestellt habt gibt es doch kleine Unterschiede zwischen FX und DX. Das hat meiner Meinung nach mehr mit der Auflösung des Sensors als mit der Brennweite zu tun. Also den TC1.4 brauche ich nicht dazu. Mit der D3X müssten ähnliche Ergebnisse dabei rum kommen.

Meine Fotos sind out of Kamera ohne Bearbeitung, Bildoptimierung neutral, deine auch?
Deine Exifs sagen: Bildoptimierung Standard, Schärfung 4, Active D-Lighting für Helligkeit u. Kontrast. Nachgeschärft hast du auch noch oder?

Außer den Kameraeinstellungen ist da nix bearbeitet. Das ist ein frontales Sonnenbild da macht das D-Lightning wenig. Wenn man es genau wissen will braucht man noch die EBV Software und die JPG Komprimierungsrate um es zu beurteilen. Gerade die JPG Konvertierung gehört zu den größten Qualitätsverlustfaktoren. Ich glaube ich habe 70% nur genutzt damit es halbwegs ladbar bleibt.


Ist das Fell vom Löwen auch so fein wie das vom Wiesel?
Hier ist absolut nix vergleichbar.

Ist ja auch irgendwie ne andere Situation. Ich habe ehrlich noch keine so miesen Bilder hinbekommen mit der Kombi D700-70-200VR2-TC2III. Auf sehr großer Distanz und bei wenig Licht gehen die Details verloren, aber so schlierig wird das nicht.
 
Kommentar
AW: 400mm Vergleich

allso das 400/2.8 schockiert mich
könnts das vieleicht bei anderen lichtverhältnissen nochmal kurz testen?

Nach meiner Meinung ist der Testaufbau sehr unglücklich gewählt.
Stativ nicht ausgezogen, direkt über einem erwärmten Asphalt bei Sonne, das muss Wärmeschlieren in der Luft geben, besonders bei langen Brennweiten, da kann man kein scharfes Foto machen.

Rainer

Ich habe das heute früh bei 7,5 Grad und tiefstehender Sonne nochmal fotografiert, also unter optimalen Lichtbedingungen, garantiert ohne Wärmeflimmern.
Die Ausleuchtung ist jetzt anders und es wirkt ausgewogener, aber am Schärfeeindruck hat sich nix geändert.
Ich sehe den ersten Test somit als bestätigt.

400/2.8 der alte Test
400/2.8 der neue Test

Im Vergleich das
200/2 @ F2.8 alter Test
200/2 @ F2.0 neuer Test
200/2 @ F2.8 neuer Test

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten