Testbericht Tele plus Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SuperA

Guest
Heute habe ich mich mit Thomas (Powerbauer) getroffen um
AF-S 2,8/70-200 VRII
AF-S 2,0/200 VR
AF-S 2,8/400 VR
mit den Konvertern
TC-14
TC-17
TC-20 II & III zu testen.

Da ich dachte, Thomas hätte den alten TC-20 dabei, habe ich meinen zuhause gelassen, so dass dieser fehlt.

Thomas hat die meisten Aufnahmen mit D300 gemacht, da er bei diesen Brennweiten im Grunde immer die D300 einsetzt. Ich hoffe, er findet meinen Thread, andernfalls wäre es nett wenn diese zusammengeführt würden.

Zum Schluss habe ich nochmals Thomas 2,8/400 mit meinen 200er plus TC-20 III verglichen. Da ich meine Aufnahmen Thomas zukommen lasse, damit er sie bei sich in Originalgröße einstellen kann, vorerst nur ein erstes Resümee.

Die beste Qualität lieferte an der D3 das um zwei Blenden abgeblendete 2,8/400er. Alles andere empfand ich beim ersten Sichten als eher bescheiden. Da ich meine 200er nicht ohne Konverter verglichen habe, bin ich mal auf Thomas Aufnahmen gespannt.

Das 2/200 plus TC-20 III war um 2 Blenden abegeblendet noch erträglich, aber definitiv schlechter als erwartet. Insofern wird es spannend zu sehen, wie sich das 200er mit dem wohl bald erscheinenden TC-14 II abbilden wird.

Nachdem wir schon alles eingepackt hatten, schlug ich noch vor eine Vergleichsaufnahme mit M9 plus 3,4/135 zu machen. Und jetzt kommts, das 2,8/400 ist selbst um zwei Stufen abgeblendet noch um Klassen schlechter als die Leica Kombi. Ob das an den 50% mehr Pixeln, der Leica Optik, der Sensorart oder einem Mix aus all dem liegt, kann ich bislang noch nicht abschätzen. Insofern würde ich die M9 gerne mal mit einer D3x vergleichen.

Mal schauen was Thomas zum Fokussieren der M9 schreibt. Ich emfpinde es als eine echte Herausforderung, vor allem wenn es keine klaren Linien gibt, an denen man das Phantombild in Deckung mit dem eigentlichen Bild bringen kann.
 
Anzeigen
Guten Abend,

eigentlich interessiere ich mich nicht wirklich für derartige Pixelpeeperei, aber erklär mir doch bitte mal, wie man ein 135er und ein 400er (sinnvoll) miteinander vergleicht???

ratlos
Axel R.
 
Kommentar
400mm Vergleich

Da hier im Forum seit erscheinen des neuen 70-200/2.8VR II und dem neuen 2.0 Telekonverter viel über die mögliche Abbildungsleistung spekuliert wird, haben Michael und ich einfach mal getestet.

Die Testbedingungen waren wie folgt:
D300 Bildoptimierung Neutral
Stativbeine nicht ausgezogen
MUP, Kabelauslöser
Fotos ohne jegliche Bearbeitung.
Testmotiv diesmal kein Schuh :hehe:

Ich mach hier den ersten Vergleich ohne Konverter AF-S 70-200/2.8 VR II vs. AF-S 200/2 VR

[email protected]
200/[email protected]

im nächsten Thread gehts weiter.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Das 300/2,8 VRII mit dem TCIII wäre für mich interessant gewesen.

Gruß
Haryboo
 
Kommentar
Nachdem wir schon alles eingepackt hatten, schlug ich noch vor eine Vergleichsaufnahme mit M9 plus 3,4/135 zu machen. Und jetzt kommts, das 2,8/400 ist selbst um zwei Stufen abgeblendet noch um Klassen schlechter als die Leica Kombi. Ob das an den 50% mehr Pixeln, der Leica Optik, der Sensorart oder einem Mix aus all dem liegt, kann ich bislang noch nicht abschätzen.

Nö das liegt an dem 10 fach größeren Abstand und dem Wärmeflimmern dazwischen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
AW: 400mm Vergleich

Danke für den Test,

bin zum gleichen Ergebnis gekommen.
neues 70-200 VRII und TC 14 ok.
TC 17 naja
TC 20 geht gar nicht

Ich spare jetzt aufs 200-400 und gut ist.

Dieter
 
Kommentar
Ich möchte mich hier für die Bereitstellung des TC-20E III u. 70-200/2.8 VR II bei Michael und für den TC-17 E II bei XD7 bedanken.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
AW: 400mm Vergleich

danke für den test. ich finde ihn wertlos. ich habe mir drei bilder davon angeschaut und bei diesen drei bildern sitzt der fokus deutlich hinter dem motiv. zuerst sollte man die objektive auf die kamera justieren, mit und ohne konverter und dann lostesten. ausserdem verläuft die fokusebene nicht parallel zum objekt. in diesem beispiel von links deutlich dahinter bis rechts davor.

http://www.pixelterminator.de/nff/fotos/Testbilder/dgt/70-200/TK14/DSC_9660.JPG
 
Kommentar
AW: 400mm Vergleich

danke für den test. ich finde ihn wertlos. ich habe mir drei bilder davon angeschaut und bei diesen drei bildern sitzt der fokus deutlich hinter dem motiv. zuerst sollte man die objektive auf die kamera justieren, mit und ohne konverter und dann lostesten. ausserdem verläuft die fokusebene nicht parallel zum objekt. in diesem beispiel von links deutlich dahinter bis rechts davor.

http://www.pixelterminator.de/nff/fotos/Testbilder/dgt/70-200/TK14/DSC_9660.JPG

Das täuscht, das Brett auf dem das Wiesel steht ist ca. 30 cm Tief, das Wiesel steht in der Mitte, dementsprechend sind mindestens 10cm vom Brett vorm Fokuspunkt, da die Kanten nach hinten nicht zu sehen sind, kannst du auch den Fokuspunkt nicht dem Wiesel zuordnen.

Wir hatten sogar eine Schablone zum Ausrichten, damit wir bei allen Kombis den gleichen Abbildungsmassstab haben. Stativ und Motiv wurde beim Wechsel vom 200/2 auf 70-200 nicht verändert.
Wenn die Fokusebene beim 70-200 nicht stimmt, dann müsste sie beim 200/2 auch nicht stimmen.

Daß hier der eine oder andere nach Fehlern sucht, nur weil ihm das Ergebnis nicht gefällt hatte ich mir gedacht.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
AW: 400mm Vergleich

...Daß hier der eine oder andere nach Fehlern sucht, nur weil ihm das Ergebnis nicht gefällt hatte ich mir gedacht....Gruß Thomas

ne thomas, so ist das nicht richtig. ich arbeite nicht mehr mit konvertern. wenn ich ein 400 brauche, nehme ich ein 400 er. dito beim 600er. aber schaue dir doch einfach mal die schärfeebene auf deinem von mir verlinkten beispiel an. links sitzt der fokus deutlich hinter dem kopf, am hinterlauf passt er in etwa und am schwanz sitzt er wieder davor. die fokusebene geht diagonal durch das bild. aber es ist mir jetzt egal. mein tipp: justiere deine objektive mit und ohne konverter selbst per feinjustage auf jede deiner kameras. auch wenn von manchen was anderes behauptet wird. das ändert zwar nichts an der diagonalen schärfenebene, aber deine ergebnisse werden deutlich besser werden in zukunft.

p.s. auf dem asphalt sieht man doch deutlich den schärfenverlauf bzw. die schärfenebene.

und hier: http://www.pixelterminator.de/nff/fotos/Testbilder/dgt/200-2/TK14/DSC_9657.JPG stimmt sie besser, aber auch nicht zu 100 %. halte doch einfach mal ein lineal auf den bildschirm, genau waagerecht. dann wirst du das deutlich sehen. oder noch besser, ziehe dir im photoshop eine waagerechte hilfslinie.
 
Kommentar
AW: 400mm Vergleich

allso das 400/2.8 schockiert mich
könnts das vieleicht bei anderen lichtverhältnissen nochmal kurz testen?
 
Kommentar
AW: 400mm Vergleich

ne thomas, so ist das nicht richtig. ich arbeite nicht mehr mit konvertern. wenn ich ein 400 brauche, nehme ich ein 400 er. dito beim 600er. aber schaue dir doch einfach mal die schärfeebene auf deinem von mir verlinkten beispiel an. links sitzt der fokus deutlich hinter dem kopf, am hinterlauf passt er in etwa und am schwanz sitzt er wieder davor. die fokusebene geht diagonal durch das bild. aber es ist mir jetzt egal. mein tipp: justiere deine objektive mit und ohne konverter selbst per feinjustage auf jede deiner kameras. auch wenn von manchen was anderes behauptet wird. das ändert zwar nichts an der diagonalen schärfenebene, aber deine ergebnisse werden deutlich besser werden in zukunft.

p.s. auf dem asphalt sieht man doch deutlich den schärfenverlauf bzw. die schärfenebene.

und hier: http://www.pixelterminator.de/nff/fotos/Testbilder/dgt/200-2/TK14/DSC_9657.JPG stimmt sie besser, aber auch nicht zu 100 %. halte doch einfach mal ein lineal auf den bildschirm, genau waagerecht. dann wirst du das deutlich sehen. oder noch besser, ziehe dir im photoshop eine waagerechte hilfslinie.

Ich habs doch schon geschrieben.
Fokuspunkt passt, Motiv und Stativ wurde beim Wechsel aufs 200/2 nicht verändert, und da gibts absolut keine schiefe Fokusebene.
Auch Hier sitzt der Fokus und die Ebene einwandfrei. Das ist das gleiche Foto nur einmal Abgeblendet, es wurde auch nicht neu Fokusiert. Man kann deutlich sehen, daß die Tiefenschärfe von ca. Anfang Brett bis ca. Ende Brett ausreicht. Das Wiesel liegt komplett in der Tiefenschärfe. Du erwartest jetzt hoffentlich nicht, daß das 70-200 mit Konverter so gut ist wie das 200/2 mit Konverter.
Wenn du der Meinung bist, daß die Fokuseben schräg ist, dann Vergleiche einfach in der Mitte oder auf dem Asphalt, denn hier kann man auch die Unterschiede der Abbildungsleistung erkennen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
AW: 400mm Vergleich

das schaut schon deutlich besser aus
da solltets vieleicht wirklich nochmal bei besseren licht nachbessern
 
Kommentar
AW: 400mm Vergleich

Es war ein Vergleich der Objektive und kein Test was bei optimalen verhältnissen Möglich ist.
Die Differenz zwischen den 3 Objektiven wird auch bei besseren Lichtbedingungen gleich bleiben.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten