Tele Objektiv für Nikon D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 22592

Guest
Hi all

Ich bin nun seit ca 4 Wochen Besitzer einer D80. Jedoch reicht mir das Kit-Objektiv (18-70) für spezielle Aufnahmen einfach nicht - beispielsweise Tier-Aufnahmen.

Nun war ich 4Tage mit einem Kameraden auf einem Camping um ein bisschen die Schweizer Berge, Tiere etc. knipsen zu gehen. Der Kollege hatte ne 30D von Canon und ein günstiges 75-300er Objektiv von Canon (Preisrahmen ~300.- CHF). Mit dem liessen sich schon ziemlich gute Ergebnisse erziehlen auf seiner Cam.
Nun bin ich auf auch Suche nach einem geeigneten Objektiv für meine D80. Muss noch nicht die Welt sein - bin noch Lernender und da ist das Budget ein bisschen beschränkt ;)

Was ich mir angesehen habe:
- Nikon Objektiv AF 70-300mm, f/4.5-5.6G AF-S VR
Link: digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=126490

- Nikon Objektiv AF-S DX VR 18-200mm, f/3.5–5.6 G IF ED
Link: digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=117663

Brauch man für die D80 ein DX-Objektiv? Oder was für Vorteile hätte dieses?

Vielen Dank schon mal.

Anzeigen
Nimm das 70-300VR :)

DX hat keinen Vorteil, sondern die DX Objektive haben den Nachteil, an einer Kamera mit Kleinbild-Format (z.B. auch analoge Kameras) eben nicht mehr sinnvoll zu funktionieren.
Kleinbild-Objektive passen dagegen auch auf DX Kameras wie die D80.

Kommentar
Okay danke für deine Antwort... wie sieht es bei dem aus? Hat dieses Objektiv InnenFokus oder fährt das vorne noch aus?

Kommentar
Hi.

Also ich hab das "alte" Nikon

NIKKOR AF 70-210/1:4-5,6

und bin sehr zufrieden.
Sollte für Deine Zwecke ausreichend sein...... (Budget+Lernender - so wie ich).
Gibt es gebraucht je nach Zustand zwischen 70 - 150 Euros (EBAY) und ist damit wesentlich günstiger als das "neue" 70-300VR. Hat zwar keinen "Verwacklungsschutz" aber mit ein wenig Übung funktioniert das doch ganz gut.

Nen Gruss Uwe+++
Ach so..... fährt nach vorne raus :)

Kommentar
Chiuchä schrieb:
Okay danke für deine Antwort... wie sieht es bei dem aus? Hat dieses Objektiv InnenFokus oder fährt das vorne noch aus?

Beim Fokussieren faehrt nix raus.
Beim Zoomen wird´s recht lang :)

Hat aber hervorragende Abbildungsqualitaet, ist schnell, leise und tragbar!

Kommentar
Das 70-300 VR harmoniert sehr gut mit der D80:up: . Mein zuerst geliefertes 70-300 VR war bereits sehr gut. Offenbar hat Nikon wenig Qualitätsprobleme bei der Herstellung.
Ganz anders sieht es beim 18-200 VR aus. Erst mein 6. Exemplar war so gut justiert, wie es manche euphorischen Tests zeigen.

Kommentar
Opti schrieb:
Das 70-300 VR harmoniert sehr gut mit der D80:up: . Mein zuerst geliefertes 70-300 VR war bereits sehr gut. Offenbar hat Nikon wenig Qualitätsprobleme bei der Herstellung.
[...]
Was hat das zu bedeuten? Kann es sein, dass ich das Teil gleich wieder retournieren muss?

Kommentar
Beim 70-300 VR ist es unwahrscheinlich. Hier gibt es eigentlich nur zufriedene Nutzer, soweit ich weiß. Die sehr unterschiedlichen Testergebnisse des 18-200 VR beruhen auf enormen Problemen von Nikon bei der Endkontrolle. Die Objektive werden in Billiglohnländern hergestellt. Wegen nicht bestandener Endkontrolle gab es beim 18-200 VR in Deutschland erhebliche Probleme der Verfügbarkeit. Ein 11-fach Zoom ist auch erheblich schwieriger herzustellen, als ein 4,2-fach Zoom.

Also, meine Bedenken betreffen nur das 18-200 VR.

Kommentar
Chiuchä schrieb:
Nun bin ich auf auch Suche nach einem geeigneten Objektiv für meine D80.

In einem anderen Forum habe ich ziemlich euphorische Berichte zum Tokina AF 50-135mm f/2.8 gelesen, auch wenn nach Testberichten der AF wohl eher langsam ist. Photozone hat bisher nur einen Review zur Canon-Variante.

Ich selber hatte die Optik (leider) noch nicht in den Fingern ...

Grüße,
Andreas

Kommentar
Chiuchä,

habe beide Objektive (18-200VR und 70-300VR) und wenn du mehr Tele brauchst dann ist das 70-300 für dich ideal. Habe gestern einige Bilder damit gemacht, siehe hier.

p.s.: Man kann es sogar als Portrait-Objektiv zwischen 70 und 150 verwenden. Einziger Nachteil dabei die mindestens 1,5m Entfernung, aber die Schärfe ist gut!

Grüße,

Kommentar
Hallo Marko, lasse Dich nicht von irgendwelchen Testberichten verwirren, all' das was hier zum 70-300 VR schon geschrieben wurde kann ich nur bestätigen - top optische Leistung, bezahlbar, tragbar und gute Harmonie mit der D80. Anbei ein Bild als Beleg dafür ....

1631946718bb30134b.jpg

:hallo:

Kommentar
Hallo Marco,

die beiden von Dir in's Auge gefassten Linsen sind für ihren jeweiligen Verwendungszweck prima.

Da Du bereits das 18-70 hast, empfehle ich Dir ebenfalls das 70-300 VR als nächsten Kauf. So hast Du zwei gemäßigte Zooms, die eine sehr große Bandbreite "als Grundstock" abdecken.
Das 18-200 VR DX ist für mich eine prima Allround-Linse für Ausflüge, bei denen nicht die Photographie der Grund ist. Praktisch ist das Objektiv auch in Regionen mit viel Staub/Sand, da es wegen des großen Brennweitenbereiches einen Wechsel wenig nötig macht. Hast Du hingegen Zeit und/oder ein im vorgenannten Sinne geplanten Ausflug auf dem Programm, sollte die DSLR ihrem ureigentlichen Vorteil gemäß genutzt werden: Dem Objektivwchsel, wenn er jeweils ansteht.

Das DX-Argument halte ich in "Deinem Fall" für wenig relevant, da Du offenbar gerade in der Nikon-Welt zu beginnen scheinst. So halte ich die "Gefahr" bei Dir für recht gering, eine analoge Kamera "nachzurüsten". Bei Leuten wie mir sieht das Ganze schon wieder anders aus: Ich komme aus dem "analogen Zeitalter" mit entsprechend vielzähligen "Altertümchen". So achte ich schon ein wenig auf die Kompatiilität zu meiner F4 und versuche DX-Optiken zu umschiffen - was mir aber auch nicht immer gelingt und gelingen muss (18-200, 12-24).

Hoffe, Dir hiermit bei Deiner Entscheidungsfindung behilfreich sein zu können.

Kommentar
Was ich noch empfehlen kann ist das Sigma 55-200/4-5.6. Röhrt wie ein Elch, ist aber schön leicht, macht imho gute Bilder und ist ein Tele für kleines Geld. Ich hatte es seit Anfang und gemerkt dass ich alles über 80mm doof finde, ist also im Zweifelsfalle ein kleines Lehrgeld :)

Gut Licht
benjamin

Kommentar
Vielen Dank für eure Beiträge... Das ist wirklich super, was ihr mir da für Empfehlungen geben könnt. Ganz neu bin ich nicht in der D-SLR Welt... Hab damals vor ca 2 Jahren mit einer D70 von einem Kollegen ziemlich viel in der Schule geknipst. Jedoch war das das Standard-Objektiv und somit bin ich doch ziemlich neu. =)) Eine analoge SLR Kamera werde ich wohl nicht mehr anschaffen - obwohl das VR hier würde ja jetzt gehen, da es ja kein DX ist...

Ich werde mir wohl doch das 70-300er VR zulegen, sobald mein neuer Lohn ankommt ;)

Das 18-200er ist zwar wirklich fein für den Allrounderbereich, kann man ja aber zu einem beliebigen Zeitpunkt noch nachkaufen.

Kommentar
70-300VR

Außerdem musst du bedenken dass der Cropfaktor bei der D80 1,5 ist. Aus 70-300 werden 105-450.

Das 18-200 ist aus dem grund nicht zu empfehlen weil es alles können soll. Von WW bis großem Tele, das geht nur schlecht.

Ist dasselbe als wenn du ein Auto wolltest mit platz eines Mercedes Sprinter und den Fahreigenschaften eines Ferrari Enzo. Geht nicht (oder wie beim 18-200) nur schlecht.

lg

jo

Kommentar
TJA schrieb:
Nimm das 70-300VR :)

DX hat keinen Vorteil, sondern die DX Objektive haben den Nachteil, an einer Kamera mit Kleinbild-Format (z.B. auch analoge Kameras) eben nicht mehr sinnvoll zu funktionieren.
Kleinbild-Objektive passen dagegen auch auf DX Kameras wie die D80.

Das ist dann doch sehr verallgemeinert und auch nicht ganz richtig. DX-Objektive sind speziell auf Kameras mit APS-C Sensoren gerechnet und optimiert. Sie haben unter anderem den Vorteil, dass ihre Größe und Gewicht auf Grund des kleineren Bildkreises geringer gehalten werden kann. Die Gläser dieser Objektive sind speziell auf die kleinen Sensoren angepasst, wodurch auch Bildfehler minimiert werden sollen. Auf's KB-Format gerechnete Objektive können dagegen durchaus an Kameras mit APS-C Sensor schlechtere Leistungen zeigen. Dies trifft allerdings auf das genannte VR 70-300 nicht zu. Im Gegenteil, laut Tests zeigt es die besten Leistungen in dieser Sensor-Klasse. Im KB-Format, welches es ja auch bedienen kann, soll es dagegen deutliche Schwächen zeigen.

Bezüglich der ursprünglichen Frage muss ich allerdings sagen, dass ich mein VR 70-300 kurz nach der Anschaffung des VR 18-200 verkauft habe. Habe ich es vorher schon eher selten benutzt, habe ich es dann gar nicht mehr drauf gemacht. So groß sind die optischen Unterschiede übrigens gar nicht. Mag sein, dass ich ein besonders gutes Exemplar des 18-200 erwischt habe, aber das hat man beim Kauf selbst in der Hand. Ich habe beim Händler 4 Stück ausprobiert, bevor ich mich für eines entschieden habe. Die Qualitätsunterschiede zwischen den 4 Exemplaren des gleichen Objektives waren schon deutlich.

Gruß Steffen

Kommentar
Joseph Pultar schrieb:
70-300VR

Außerdem musst du bedenken dass der Cropfaktor bei der D80 1,5 ist. Aus 70-300 werden 105-450.

Das 18-200 ist aus dem grund nicht zu empfehlen weil es alles können soll. Von WW bis großem Tele, das geht nur schlecht.

Ist dasselbe als wenn du ein Auto wolltest mit platz eines Mercedes Sprinter und den Fahreigenschaften eines Ferrari Enzo. Geht nicht (oder wie beim 18-200) nur schlecht.

lg

jo

Hallo Jo,
was hat Dir denn am 18-200 konkret nicht gefallen?
Gruß, Roland

Kommentar
Hallo Marco,

oben wurde es ja bereits erwähnt, auch das AF 4-5,6/70-210mm ist ein wirklich gutes Objektiv, sowohl was Optik als auch Verarbeitung betrifft.

Allerdings ist der AF etwas lauter als bei einem AF-S Objektiv. Es hat wie gesagt den Vorteil, dass es günstiger (ebay) zu bekommen ist (die etwas neuere D-Version liegt zwischen 100-150 Euro).
Ich habe diese Version an meiner D200 genutzt, bevor ich mir was lichtstarkes gekauft habe und war rundum zufrieden.

Kommentar
StLeicht schrieb:
Das ist dann doch sehr verallgemeinert und auch nicht ganz richtig. DX-Objektive sind speziell auf Kameras mit APS-C Sensoren gerechnet und optimiert. Sie haben unter anderem den Vorteil, dass ihre Größe und Gewicht auf Grund des kleineren Bildkreises geringer gehalten werden kann. Die Gläser dieser Objektive sind speziell auf die kleinen Sensoren angepasst, wodurch auch Bildfehler minimiert werden sollen. Auf's KB-Format gerechnete Objektive können dagegen durchaus an Kameras mit APS-C Sensor schlechtere Leistungen zeigen. Dies trifft allerdings auf das genannte VR 70-300 nicht zu. Im Gegenteil, laut Tests zeigt es die besten Leistungen in dieser Sensor-Klasse. Im KB-Format, welches es ja auch bedienen kann, soll es dagegen deutliche Schwächen zeigen.

Das war mir voellig neu - danke!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten