G
Chiuchä schrieb:Okay danke für deine Antwort... wie sieht es bei dem aus? Hat dieses Objektiv InnenFokus oder fährt das vorne noch aus?
Was hat das zu bedeuten? Kann es sein, dass ich das Teil gleich wieder retournieren muss?Opti schrieb:Das 70-300 VR harmoniert sehr gut mit der D80:up: . Mein zuerst geliefertes 70-300 VR war bereits sehr gut. Offenbar hat Nikon wenig Qualitätsprobleme bei der Herstellung.
[...]
Chiuchä schrieb:Nun bin ich auf auch Suche nach einem geeigneten Objektiv für meine D80.
Opti schrieb:Erst mein 6. Exemplar war so gut justiert, wie es manche euphorischen Tests zeigen.
TJA schrieb:Nimm das 70-300VR
DX hat keinen Vorteil, sondern die DX Objektive haben den Nachteil, an einer Kamera mit Kleinbild-Format (z.B. auch analoge Kameras) eben nicht mehr sinnvoll zu funktionieren.
Kleinbild-Objektive passen dagegen auch auf DX Kameras wie die D80.
Joseph Pultar schrieb:70-300VR
Außerdem musst du bedenken dass der Cropfaktor bei der D80 1,5 ist. Aus 70-300 werden 105-450.
Das 18-200 ist aus dem grund nicht zu empfehlen weil es alles können soll. Von WW bis großem Tele, das geht nur schlecht.
Ist dasselbe als wenn du ein Auto wolltest mit platz eines Mercedes Sprinter und den Fahreigenschaften eines Ferrari Enzo. Geht nicht (oder wie beim 18-200) nur schlecht.
lg
jo
StLeicht schrieb:Das ist dann doch sehr verallgemeinert und auch nicht ganz richtig. DX-Objektive sind speziell auf Kameras mit APS-C Sensoren gerechnet und optimiert. Sie haben unter anderem den Vorteil, dass ihre Größe und Gewicht auf Grund des kleineren Bildkreises geringer gehalten werden kann. Die Gläser dieser Objektive sind speziell auf die kleinen Sensoren angepasst, wodurch auch Bildfehler minimiert werden sollen. Auf's KB-Format gerechnete Objektive können dagegen durchaus an Kameras mit APS-C Sensor schlechtere Leistungen zeigen. Dies trifft allerdings auf das genannte VR 70-300 nicht zu. Im Gegenteil, laut Tests zeigt es die besten Leistungen in dieser Sensor-Klasse. Im KB-Format, welches es ja auch bedienen kann, soll es dagegen deutliche Schwächen zeigen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?