Frage TC14III deutlich besser als TC14II ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
An der Tatsache, ob die Fehlfokussierungen ausschließlich mit dem langen Tele plus Konverter auftreten oder auch bei anderen Objektiven und ohne Konverter, lässt sich doch leicht rausbekommen, ob der Konverter hier die Ursache ist.

Gruß
Heiko

Sicher. Nur dass ich bei Windsurffotografie fast immer den TC draufhabe und weniger an Test interessiert bin. Wenn der AF 1 von 5 Bildern eines springenden Windsurfers, der die Position in der Luft nun mal ändret, daneben setzt, wird es wohl an der AF-Modus oder die AF-Geschwindigkeit sein.

Aber ich habe keinen Grund Michael Weber nicht zu glauben.

Kommentar
Ich hatte vor kurzem den Konverter leihweise und war von der optischen Qualität schon etwas enttäuscht. Mit dem 2.0 200 VRI war selbst auf Blende 8 im Konverterbetrieb das AF-S 4.0 300 bei Blende 4 im Vergleich besser.

Kommentar
Ich hatte vor kurzem den Konverter leihweise und war von der optischen Qualität schon etwas enttäuscht. Mit dem 2.0 200 VRI war selbst auf Blende 8 im Konverterbetrieb das AF-S 4.0 300 bei Blende 4 im Vergleich besser.

Habe irgendwo im Netz gelesen, dass das VR II mit den neuen Konvertern im Gegensatz zum VR I schon DEUTLICH besser sei, musst mal googeln....

Kommentar
Ich hol das Thema mal wieder hoch, weil ich für mein 500/4 VR einen 1.4er anschaffen will. Bei google suchen ist mühselig, da die meisten Treffer den "alten" Mark II betreffen.

Kommentar
Ich hol das Thema mal wieder hoch, weil ich für mein 500/4 VR einen 1.4er anschaffen will. Bei google suchen ist mühselig, da die meisten Treffer den "alten" Mark II betreffen.

Noch habe ich beide, allerdings werde ich den IIer hier anbieten, sobald ich die Verpackung gefunden habe. Solltest Du also aus der Nähe kommen, könntest Du mal vergleichen.

Kommentar
Den TC14III habe ich getestet, er ist sehr gut und wirklich eine Empfehlung wert.
Als Alternative habe ich versucht mit meinem Nikon AF-S 4/70-200 mm als Konverter eine Nikon D7100 und danach eine Nikon D7000 auszuprobieren.
Das Ergebnis war an den Rändern nicht berauschend.

Erst gestern erhielt ich meine gebrauchte Nikon D90, mit der funktioniert das ausgezeichnet, schon bei offener Blende.

Zwei Vorteile:
der Preis (220 €), die bestehende Lichtstärke bleibt erhalten.

Kommentar
Den TC14III habe ich getestet, er ist sehr gut und wirklich eine Empfehlung wert.

Eine Empfehlung wert ist der II´er auch. Die Frage hier ist, wie groß ist der Unterschied zwischen dem II´er und dem III´er?
Hier gehen die Meinungen im Netz sehr auseinander. Von kaum sichtbarer Unterschied bis etwas mehr Schärfe und Kontrast, ist alles dabei. Vielleicht kommt es wirklich auf das verwendete Objektiv an.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich hatte mal die Gelegenheit für eine halbe Stunde an meinem 4/500VR mit meinem TC14EII zu vergleichen. Der Unterschied war minimal mehr Kontrast. Getestet habe ich auf Bohnensack und dem 5´er Gitzo, mit SVA und Kabelauslöser.

Für einen für mich ausreichend aussagekräftigen Test hatte ich nicht genug Zeit aber das Interesse an einem Umstieg auf den neuen Konverter war erstmal verflogen. Mal sehen, vielleicht habe ich nochmal die Gelegenheit für einen zweiten Test.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich habe ihn am 400/2.8VR und am 600/4VR.
Von der optischen Leistung war der IIer ja schon sehr gut, viel potential bleibt da ja nicht mehr. Ich sehe etwas mehr Kontrast beim Neuen. Was mich jedoch mehr erfreut ist das besser AF verhalten, bei schlechtem Licht / kontrastarmen Motiven merkt man einen deutlichen Unterschied. Ich geh mal davon aus, daß sich der höhere Kontrast positiv auf den Phasen AF auswirkt.

Gruß
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten