Frage TC14III deutlich besser als TC14II ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
er muss deutlich besser sein, sonst würden doch nicht seit ein paar Wochen so viele ihre TC14II (teilweise zu regelrechten Dumping-Tarifen) verkloppen ;)
 
Kommentar
ich habe das Teil heute im Fotoladen kurz ausprobiert, muss aber die Bilder erst am PC mit denen des TC-14E II vergleichen.

Mein spontaner Eindruck war, dass der AF schneller ist, aber da kann ich mich täuschen.

Der Preis liegt hier in DK 15% über dem des TC-14E II
 
Kommentar
Ich habe den TC-14IIIE seit einer guten Woche in Gebrauch (Lieferung letzte Woche, und ich war nicht der einzige, der sein Exemplar bekommen hat) und bin sehr angetan. Meinen TC-14IE hatte ich schon lange, lange verkauft, weil weder Scharfeinstellung noch Bildqualität seit der D3 in Ordnung waren, schon gar nicht an D4 und D800E. Den TC-14IIE habe ich nur kurz getestet, er war mit dem TC-14I identisch.

Kurz, soweit ich das bisher einschätzen kann, wird der neue TC-14IIIE ständiger Begleiter für Teleobjektive bei mir sein. Bisheriger Einsatz am 400/2,8VR, 600/4VR und 70-200/4VR. Bildqualität sehr gut (Bildmitte ist für mich relevant), AF bleibt sehr schnell, und v.a. bislang auch bei der D800E sehr präzise (daran haben meine alten Konverter v.a. gekrankt). Am 70-200/2,8 VR II hatte ich ihn nur kurz, bei offener f/4 sieht man den Qualitätsverlust schon, also auf f/5,6 abblenden, wenn es sehr gut bleiben soll. Am 70-200/4 dagegen ist die Qualität mit Konverter schon bei offenen f/4 entsprechend jener des 70-200/2,8 abgeblendet um eine Stufe (f/5,6). Entscheidend ist bei Konvertern eben immer auch die Qualität des Grundobjektivs, das ist eine Binsenweisheit.

Ich bin also sehr, sehr zufrieden bislang…und werde ihn in den nächsten 3 Stunden gleich wieder dabei haben….

Gruß

Michael Weber
IMAGEPOWER
 
Kommentar
Hallo Nikonfuchs,

nach Deinem Hinweis habe ich bei Köster angerufen.
TC-14 III ist gestern dort eingetroffen.
Ich fahre morgen hin.:D

Gruß
Rainer
 
Kommentar
meine wenigen Testaufnahmen gestern mit dem TC14EII und dem neuen TC14EIII und 300/2,8VRII und D800 habe ich leider etwas zu schnell gemacht, so dass ich die Schärfe nicht vergleichen kann.

Aber der chromatische Fehler bei offener Blende ist anscheinend deutlich geringer. Hier zwei Auschnitte (nicht ganz identisch, weiss ich) bei Blende 4:



Das wäre schon mal gut für Windsurfer und Wasserspritzer im Gegenlicht.


Der Profiladen hier in Kopenhagen hat für Dänemark sehr gute Preise. Manchmal sind Introduktionspreise ( z.B Sigma Art 50mm) sogar etwas niedriger in DE.

Der TC14EIII kostet 4000 kr, also 530 Euro.
 
Kommentar
Habe den Konverter gestern an meiner Nikon D4 und dem 4/70-200 mm getestet.
Ergebnis: außer ordentlich gut, sehr scharf, brillant.
Habe nur mit Blende 7,1 fotografiert.
Die beste Methode zur "Brennweitenverlängerung" ist sowieso die Verwendung einer DX Kamera. Die Nikon D3100 schafft das schon ziemlich gut.
Aber mit dem Konverter bleiben alle Vorteile einer D4 erhalten und ich denke der Qualitätsverlust hält sich sehr, sehr in Grenzen.
Für mich eigentlich nicht erkennbar.
Testete vor einem Monat den TC III 2x Konverter, der ist im Vergleich nur "gut".
 
Kommentar
Meinen vorbestellten TC14III habe ich gestern bei Köster abgeholt. Mit meiner
D800 und dem 80-400 im Garten erste Fotos gemacht. Ich bin sehr zufrieden.
Einen Vergleich mit anderen TC`s habe ich nicht.
Diese Kombination scheint genial zu sein...
 
Kommentar
Meinen vorbestellten TC14III habe ich gestern bei Köster abgeholt. Mit meiner
D800 und dem 80-400 im Garten erste Fotos gemacht. Ich bin sehr zufrieden.
Einen Vergleich mit anderen TC`s habe ich nicht.
Diese Kombination scheint genial zu sein...

Ist dass das Neuste 80-400? Ich Werde meinen TC nächste Woche bei Calumet erst mal ausgiebig Testen. Du meinst also, das Teil ist ""zwingend notwendig""?:D Ok, ich bin gespannt.
Danke schon mal für die Infos.
 
Kommentar
Die Auslieferungspolitik seitens Nikon geht mir echt auf die Nerven!

Bin guter Kunde bei ein einem der beiden "Kölner Fotoläden". Vor Wochen reserviert, auf der "Warteliste" an erster Position und Nikon bringt es nicht fertig zu liefern.

Andere Fachhändler konnten schon an ihre Kunden ausliefern.

Das NERVT gewaltig!:mad:
 
Kommentar
Leider braucht frau sowohl den IIer als auch den IIIer (in Abhängigkeit der Objektive)
Denn der IIIer ist nicht mit den Objektiven kompatibel:

AF-S NIKKOR 300 mm f2,8 D IF-ED II
AF-S NIKKOR 300 mm f2,8 D IF-ED
AF-S NIKKOR 300 mm f4 D IF-ED
AF-I NIKKOR 300 mm f2,8 D IF-ED
AF-S NIKKOR 400 mm f2,8 D IF-ED II
AF-S NIKKOR 400 mm f2,8 D IF-ED
AF-I NIKKOR 400 mm f2,8 D IF-ED
AF-S NIKKOR 500 mm f4 D IF-ED II
AF-S NIKKOR 500 mm f4 D IF-ED
AF-I NIKKOR 500 mm f4 D IF-ED
AF-S NIKKOR 600 mm f4 D IF-ED II
AF-S NIKKOR 600 mm f4 D IF-ED
AF-I NIKKOR 600 mm f4 D IF-ED
AF-S Zoom-NIKKOR 80-200 mm f2,8 D IF-ED
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten