Frage TC14III deutlich besser als TC14II ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Vereinfacht kann man auch sagen: Nur Objektive mit VR sind kompatibel.

Das ist auch der Liste zu entnehmen, die auf der us-Nikonseite ist unter dem neuen Konverter zu finden.
Nur bei den VR Teleobjektive steht "no limitations", sämtliche Vormodelle ohne VR sind "not compatible".
Nur das AF-S 4,0 300 hat "no limitations"...vermutlich hat sich da ein Fehler eingeschlichen.

Gruß
Heiko

Kommentar
Hatte "in der Eile" nicht bemerkt, dass in der zuvor geposteten Liste alle Objektive OHNE VR sind.

Mein Fehler.

Mich betrifft es nicht, alle meine Telelinsen haben VR.

Trotzdem, mein TC ist immer noch nicht da:mad:

Glaube, ich werde auch mal parallel bei Köster anfragen, da scheinen die Chancen größer zu sein.

Kommentar
Beschreibung auf der deutschen Nikonseite:

Kompatible Objektive: Der AF-S Telekonverter TC-14III ist zu folgenden Objektiven kompatibel (Stand Mai 2014): AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G IF ED¹, AF-S NIKKOR 200 mm 1:2G ED VRII, AF-S VR NIKKOR 200 mm 1:2G IF-ED, AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8G ED VR II, AF-S VR NIKKOR 300 mm 1:2,8G IF-ED, AF-S NIKKOR 400 mm 1:2,8E FL ED VR, AF-S NIKKOR 400 mm 1:2,8G ED VR, AF-S NIKKOR 500 mm 1:4G ED VR, AF-S NIKKOR 600 mm 1:4G ED VR, AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8G ED VR II, AF-S VR Zoom-NIKKOR 70–200 mm 1:2,8G IF-ED, AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:4G ED VR, AF-S NIKKOR 200–400 mm 1:4G ED VR II, AF-S VR Zoom-NIKKOR 200–400 mm 1:4G IF-ED, AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6E FL ED VR² und AF-S NIKKOR 80–400 mm 1:4,5–5,6G ED VR².

Kommentar
Kompatible Objektive: Der AF-S Telekonverter TC-14III ist zu folgenden Objektiven kompatibel (Stand Mai 2014): AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G IF ED¹
*1: Nur manueller Fokus möglich.
Wundert mich, da sowohl der 1.4er und der 2er AF erlaubt haben.:confused:
Leider kann ich das mangels AF-S 105 nicht mehr verifizieren.

Kommentar
Hatte "in der Eile" nicht bemerkt, dass in der zuvor geposteten Liste alle Objektive OHNE VR sind.
Mein Fehler.
Tja, weniger Eile hilft ungemein. Wenn Du noch entspannter wärst, hättest Du den "EDIT" Knopf entdeckt.
Der bedeutet nämlich nicht, dass eine Edit(h) zu Besuch kommt, sondern dass sinnfreie Texte bearbeitet werden können.:hallo:

Mich betrifft es nicht, alle meine Telelinsen haben VR.
Schön für Dich. Nur wer möchte das in einem technischen Forum wissen?

Glaube, ich werde auch mal parallel bei Köster anfragen, da scheinen die Chancen größer zu sein.
:nixweiss: und wen interessiert Dein Geschäftsgebaren?

Da ich ja nun selber ziemlich OT bin mal eine Frage: Wird diese Forum eigentlich nicht moderiert? Oder gilt hier auch der COP-also bin ich?

Kommentar
*1: Nur manueller Fokus möglich.
Wundert mich, da sowohl der 1.4er und der 2er AF erlaubt haben.:confused:

Nein, diese Einschränkung macht Nikon bei allen Konvertern, die mit dem AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G IF-ED verwendet werden können.

Allerdings darf man das nicht so wörtlich nehmen. Die Einschränkung bedeutet nur, dass das Funktionieren des AF nicht unter allen Umständen gewährleistet werden kann.

Tatsächlich aber funktioniert der AF in den meisten Fällen.

Kommentar
Tja, weniger Eile hilft ungemein. Wenn Du noch entspannter wärst, hättest Du den "EDIT" Knopf entdeckt.
Der bedeutet nämlich nicht, dass eine Edit(h) zu Besuch kommt, sondern dass sinnfreie Texte bearbeitet werden können.:hallo:

Schön für Dich. Nur wer möchte das in einem technischen Forum wissen?

:nixweiss: und wen interessiert Dein Geschäftsgebaren?

Da ich ja nun selber ziemlich OT bin mal eine Frage: Wird diese Forum eigentlich nicht moderiert? Oder gilt hier auch der COP-also bin ich?

Schießt Du immer gleich so scharf? :confused:

Sei doch etwas entspannter. ;)

Kommentar
Hat ihn hier im Forum jemand angegriffen?

Er scheint mir offensichtlich hochgradig frustriert und unzufrieden mit sich und seinem Leben zu sein, einfach ignorieren:up:

...und so einer will uns was von Entspannung und sinnfreien Texten erzählen:D

Kommentar
ja, ich habe ihn jetzt auch. der III ist besser als der II, aber ob deutlich? das Bessere ist eben des Guten Feind. Aber es ist ja nun durchaus nicht so, dass man plötzlich mit dem II keine guten Aufnahmen mehr machen könnte :)
[/url]

Endlich wieder ein informativer Betrag!

Hast du mal direkte Vergleiche gemacht?

Mein Eindruck - wenn auch technisch unzureichend - ist nämlich auch, dass der neue besser ist, aber am 300/2,8VR und offener Blende keinen Quantensprung bringt.

Wenn jemand was anderes feststellt, lasst es uns bitte wissen.

Kommentar
Ich habe heute ein Vergleichbild zwischen TC14EII und TC14EIII gesehen. Am 80-400, auf Stativ, Kabelauslöser, statisches Motiv usw...durchaus akzeptable Testbedingungen und die beiden 100% Crops zeigten für mich: Keinen Unterschied in der Schärfe... Minimal mehr Kontrast aber das war es auch schon.

Sind inzwischen Vergleichstests im Netz bekannt?

Früher hätte ich direkt bestellt, der Konverter ist neuer und muss ja daher auch (sichtbar) besser sein. Die Zeiten haben sich aber geändert und ich bin da nicht mehr so leichtgläubig und daher würde mich ein weiterer, direkter Bildvergleich zwischen beiden Konvertern interessieren.

Gruß
Heiko

Kommentar
Danke für den Link!

Sehr interessant - das deckt sich ja ganz gut mit meinem Freihandminitest. Ich will nicht ausschliessen, dass der neue TC auch am 300/2,8 vielleicht etwas weniger CR und etwas mehr Konstrast hat, wenn man mit Stativ bei tollen Licht arbeitet. Aber für mein Hauptinteresse - Windsurfing in oft mässigen Lichtverhältnissen - macht das keinen Unterschied.

Kommentar
Ich arbeite seit August 2014 mit dem neuen TC-14E III und es ist der erste Nikon-Konverter, der bei mir dauernd dabei ist. Mag sein, dass die optische Qualität bei Testaufnahmen ab Stativ mit Scharfstellung per LiveView nicht deutlich sichtbar besser als jene der Vorgänger-Konverter ist (hab ich aber noch gar nicht getestet), aber dieser neue Konverter stellt mit meinen AF-S Teles (überwiegend 400mm und 600mm) auf den Punkt genau scharf und das mit praktisch keiner zeitlichen Verzögerung gegenüber der relevanten längeren Festbrennweite. Zwischen dem AF-S 400 VR mit TC-14E III und dem AF-S 600/4 merke ich somit kaum mehr einen Unterschied in der Praxis (Fußball, Turnen, Tennis). Mit allen anderen Nikon Konvertern hatte und habe ich so meine AF-Genauigkeit-Probleme, nicht nur bei Action-Fotos….

Gruß

Michael Weber
IMAGEPOWER

Kommentar
dieser neue Konverter stellt mit meinen AF-S Teles (überwiegend 400mm und 600mm) auf den Punkt genau scharf und das mit praktisch keiner zeitlichen Verzögerung gegenüber der relevanten längeren Festbrennweite.

Danke! Das klingt ja doch nach einem deutlichen Unterschied, der das Ding für Action-Fotos dann doch ineterssant macht. Die Fehkfokussierungen, die ich bisher gesehen habe, habe ich der D800 und nicht dem AF in die Schuhe geschoben.

Kommentar
Die Fehkfokussierungen, die ich bisher gesehen habe, habe ich der D800 und nicht dem AF in die Schuhe geschoben.

An der Tatsache, ob die Fehlfokussierungen ausschließlich mit dem langen Tele plus Konverter auftreten oder auch bei anderen Objektiven und ohne Konverter, lässt sich doch leicht rausbekommen, ob der Konverter hier die Ursache ist.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten