Tansania - Expect the Unexpected

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
In dieser Schlucht liegt die Wiege der Menschheit.

Dank Dir für den Hinweis! Diese Wiege in Tanzania kannte ich noch gar nicht.

Südafrika nennt auch eine ihr eigen: http://www.cradleofhumankind.co.za/index.html

Und die Masai Mara in Kenia wird oft als Afrikas Garten Eden bezeichnet.

Obwohl sich wohl der genaue Ort, an dem die Wiege des Menschen stand, nicht orten lassen wird, so scheint doch derzeit wohl gesichert zu sein, dass die ganze derzeitige Weltbevölkerung von einem Wesen abstammt, dass seinen ersten Lebensraum im zentralen Afrika (Kenia/Tanzania/nördliches Südafrika) hatte. Insbesondere die weiten Savannen des Serengeti-Masai-Mara-Ökonsystems boten für die Entwicklung der Spezies "Mensch" hervorragende Bedingungen.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Christian,

Neben Tanzania und Südafrika gibt es auch Funde in Äthiopien.
Jeder der Fundstätten proklamiert des Standort der Wiege der Menscheit
für sich.

In Afrika können noch Generationen von Forschern buddeln und promovieren. :winkgrin:

Gruss Bernd
 
Kommentar
Tolle Reportage, schöne Bilder. Da kommen die Erinnerungen an meine Tansania-Reise vor 1 1/2 Jahren wieder hoch.
Danke fürs zeigen.
 
Kommentar
Der letzte Tag der Reise führte von Karatu zurück zum Flughafen.

In Tansania werden noch viele Güter mit Muskelkraft bewegt.
Der Weg zum Trinkwasser ist weit.
Nicht jeder hat einen Ochsenkarren zur Verfügung
#295
picture.php


Mit einen Ochsenkarren kann man auch Getreide transportieren.
Aber auch das ist mühselig.
Beachtenswert sind die Ganzmetallräder.
#296
picture.php


Auch afrikanische Männer sind technikbegeistert. Sie sind mit dem
Ochsenkarren unterwegs.
Die Frauen dürfen da nicht ans Steuer und
müssen sich mit der Eselkarawane begnügen.
#297
picture.php


In Arusha sieht man viele Lastentaxis.
Das sind hölzerne Handwagen, mit denen Waren transportiert werden.
Bei großen Lasten hilft auch schon mal der Kollege
#298
picture.php


Aber auch sperrige Güter werden damit transportiert.
#299
picture.php
 
Kommentar
Dienstags ist in Duka Bovu (bei Arusha) Viehmarkt.
Die Massai ziehen mit ihren zum Verkauf anstehenden Tieren zum Markt.
#300
picture.php


Den Viehmarkt wollten wir uns nicht entgehen lassen.
Leider kann man dort nicht so einfach fotografieren.
Das geht nur über einen Umweg.
Dazu muss man erst den Meserani Snake Park besuchen.
Dort wird man für 10 US Dollar Eintritt an eine Reihe von
Terarrien vorbeigeführt. Ein Guide gibt viele Informationen
über afrikanische Schlangen, die man in freier Wildbahn nur extrem selten zu sehen bekommt. Bilder von Schlangen in Terrarien habe ich keine gemacht.
Anschließend wurden wir durch ein nett gestaltetes Museum über die
Massai-Kultur geführt. Dann ging es am obligatorischen Suvenirladen vorbei.
Aber dann, nach einer gefühlten Ewigkeit, brachte uns der Guide zum Viehmarkt.
#301
picture.php


Wir durften nur am Rand in einer Ecke stehen und das Treiben
aus der Ferne beobachten.
Auf einen größeren Platz mit Fußballtoren trieben die Massai in ihren blau-roten Gewändern ihre Rinder in kleinen Gruppen umher.
Dabei wurde viel Staub aufgewirbelt.
#302
picture.php


#303
picture.php


Es wird begutachtet und gehandelt
#304
picture.php


Der Massai von Welt macht das auch schon per Handy ...
... vielleicht wird da auch schon per internet geboten.
#305
picture.php


Auch ein paar Kamele waren auf dem Markt zu sehen
#306
picture.php


Die Frauen versorgten die Tiere mit frischen Heu.
Die Anlieferung erfolgt wieder mit dem 4x4 der Massai, dem Esel :D
#307
picture.php


Leider war schon nach wenigen Minuten die Geduld unseres Guides (und vielleicht auch die Toleranz der Marktbesucher)
erschöpft. Schweren Herzens mußten wir den Markt verlassen.
Hier hätte ich stundenlang verweilen können, um das Geschehen in mich aufzunehmen und gezielt Bilder zu machen.
In den wenigen Minuten des Besuchs war es leider nur schwer möglich typische Situationen zu erkennen und im Bild festzuhalten.
 
Kommentar
Durch den Besuch des Viehmarktes waren wir auf dem Rückweg etwas spät dran.
Auf das Mittagessen im Nobelrestaurant in Arusha haben wir dafür gerne verzichtet.

Auf dem Weg gab es noch unzählige Fotomotive beim "drive-by-shooting".
Da wir hier schon über 300 Bilder sind, habe ich dafür das Thema Schuhe herausgepickt.

Im Bild 38 habe ich das typische Schuwerk der Massai gezeigt.
Hier werden die Schuhe hergestellt.
Die Motorradreifen werden zerschnitten und mit Gummistreifen
werden Sandalen, die sogenannten Dunlop's (oder Michelin's) gefertigt.
#308
picture.php


Die Altschuhe, die bei uns in den Altkleidercontainer geworfen werden,
landen auf Märkten in Afrika.
Anscheinend mögen afrikanische Frauen auch Schuhe mit hohen Absätzen.
#309
picture.php


In Arusha gibt es auch schöne neue Schuhe zu kaufen.
Die werden an der Straße schön in Reih und Glied präsentiert
#310
picture.php


Aber auch den Wühltisch gibt es schon in Afrika
#311
picture.php
 
Kommentar
Wir sind am Kilimanjaro Airport bei Arusha angekommen.

Das Schild wünscht uns eine gute Reise und auf Wiedersehen.
#312
picture.php


Asante sana - vielen Dank - an alle, die durchgehalten haben.
Vielen Dank für Eure Kommentare.

Bedanken möchte ich mich auch bei meinen Freunden Axel und Hugo.
Wir hatten zusammen viel Spaß.
Die Bilder von Hugo gibt es hier.
Die Bilder von Axel werden voraussichtlich hier erscheinen.

Bedanken möchte ich mich bei Outback Africa, die die Reise
nach meinen Wünschen zusammengestellt haben,
Kearsleys für die Durchführung der Reise,
unserem Guide Yahaya für seine Fahrkünste,
dem Land Rover der auch mit 450.000 km auf dem Tacho uns
pannenfrei über zahlreiche Rüttel-Schüttel-Pisten gebracht hat
und Miez-Miez für das Stillhalten vor der Kamera.

Wenn ich Euch Lust auf Tansania gemacht habe...
... 2012 gibt es eine Fotoreise von Diamir mit fast
identischem Reiseverlauf.
 
Kommentar
Und auch von mir nochmals ein dickes "Asante sana". Ich werde versuchen die Spuren nächstes Jahr zu finden.

Gruß!
Hans
 
Kommentar
Hallo Bernd,
ich kann nur sagen, TOP - Tansania ist nun endlich gebont.
Die Bilder sind ein einzigartiges Sahnehäubchen! Deine "zackigen" Kommentare das Zuckerbonbon!

Etwas schwierig war das Lesen der Reportage in der richtigen Reihenfolge, hat eine Weile gedauert, bis ich den Faden heraus hatte. Hier sind die web master angesprochen! Innerhalb der Seiten mußte von unten nach oben gelesen werden!

Danke dir für den Ausflug in ein noch unbekanntes Afrika, danke für sagenhaftes Fotos und unterhaltsame Texte.

Viele Grüße
Marion
 
Kommentar
Etwas schwierig war das Lesen der Reportage in der richtigen Reihenfolge, hat eine Weile gedauert, bis ich den Faden heraus hatte. Hier sind die web master angesprochen! Innerhalb der Seiten mußte von unten nach oben gelesen werden!

Das kannst du doch im Benutzerkontrollzentrum ändern.

Benutzerkontrollzentrum > Einstellungen ändern > Anzeige von Themen (Themenanzeigeart) > Linear - Älteste Beiträge zuerst anzeigen.
 
Kommentar
Bernd, wir haben gestern abend im Freundeskreis Deine Tansania-Präsentation angeschaut (danke für die DVD). Eine super starke Dokumentation der Reise, gratuliere! Aber nicht nur die Bilder sind sensationell (inhaltlich wie technisch: die Gnus, der Hornrabe mit der Schlange, der springende Leopard etc. etc. das kann man ja auch teilweise hier im Thread sehen). Absolut professionell und kurzweilig ist Deine Programmierung der Schau. Die wohl überlegte Auswahl der Anschlußbilder, die im-Bild-Zooms, die Animationen und nicht zuletzt die O-Töne. Und die passende Musik im auf-den-Ton-Wechsel zu den Bildern. Zu keinem Zeitpunkt kommt Langeweile auf und man ist fast leicht enttäuscht, wenn die Schau dann (schon) zu Ende ist.

Man müßte sowas auch mal hier im Forum zeigen können, oder öffentlich auf Riesenleinwand in einem Kino.

Danke und viele Grüße
Max
 
Kommentar
Man müßte sowas auch mal hier im Forum zeigen können, oder öffentlich auf Riesenleinwand in einem Kino.

Max, danke für die Blumen.

Die letzten Audiovisionen von Tansania und Malawi habe ich
mit lizensierter, gemafreier Musik erstellt.
Somit darf ich sie öffentlich vorführen.
Ich möchte sie aber nicht in Netz stellen.

Geplant sind folgende Veranstaltungen:

Globetrottertage in Dresden am 6. und 7. Oktober.
Das detaillierte Programm wird gerade zusammengestellt.
Da ist es dann vom Raum abhängig, ob es eine "Riesenleinwand" gibt.

Im Forum werde ich sie mal auf einen Treffen von unseres
Stammtisches zeigen.
Schwetzingen, 2. Do im Monat Termin steht nicht fest.
Hier ist aber die Leinwand aber "Mini".

Die Malawi Audiovision werde ich voraussichtlich auf dem AV Stammtisch Nordbaden am 07.11.2012 in Kronau zeigen.
Auf diesem Stammtisch werden Tricks und Kniffe gezeigt,
wie man so eine Präsentation erstellt.
Reihum zeigen wir unsere "Werke".
Anschliessend wird darüber kritisch diskutiert.
Wir treffen uns im Winterhalbjahr in der Regel am 1. Mittwoch im Monat.

Treffen vom Namibia Forum.
Voraussichtlich auf einen Treffen in Kronau an einen Samstag im
März oder April. Termin steht noch nicht fest.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten