Testbericht Tamron SP 5-6,3/150-600mm Di VC USD G2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja, ein positiver Bericht. Aber (optisch) kein Grund von Version 1 aus das neue Tammi zu wechseln.
 
Kommentar
Also ich hatte beide bzw. habe nich das G2. Meiner Meinung oder empfinden nach ist das G2 beim AF flotter als die erste Version. Des Weiteren soll es ja auch um einiges besser abgedichtet sein als die "alte" Version. Klar, ob das den fast doppelten Preis gerechtfertigt muss jeder selber wissen. Was natürlich auch eine feine Sache ist dass es eben Dockfähig ist, man es also mit der TaP in Console anpassen kann. Ich denke mal einfach wenn man mehrere der SP Serie hat wäre es ein Rückschritt sich dann das alte zu holen. Ich selber habe die TAP In Console NOCH nicht, aber ich denke das wird die nächste Anschaffung sein da ich mittlerweile 3 von den G2 Objektiven habe. Eigentlich (er)warte ich dass irgendwann auch noch das 24-70 2.8 als G2 erscheint. Klar kann man auch ohne die Console gute oder schlechte Bilder machen. Aber ich bin da dann vermutlich auch ein bischen ein Spielkind und würde da bestimmt das eine oder andere ausprobieren. Z.b. reizt mich den Limiter evtl je nach Anwendung anders zu programmieren.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Leute, ihr macht es einem echt schwer. Da postet ihr ´zig Tests, in denen das G2 besser weg kommt als das G1 und die anderen Super-Tele-Zooms und dann meint ihr es sei doch nciht so gut um es zu kaufen. Was ist denn nun? Ich hab noch das (alte) Sigma 150-500mm. Soll ich das behalten oder doch wechseln (mal abgesehen von den 100mm mehr)? Oder ist doch das Nikon 200-500mm mit TC 1,4 die "bessere Alternative"? Fragen über Fragen...
 
Kommentar
Hallo Nikmate,

habe für mich entschieden Nikon 200-500, ein TC1.4 habe ich schon. Macht bei BL. 8 700mm. Ein Body der bei Bl 8 noch scharfstellt habe ich auch. Damit erspare ich sonstige Verzweifelungen. Ach ja, gegenüber ein Sigma S habe ich 600g Gewichtseinsparung, was mir auch wichtig ist.

Gruß Warner
 
Kommentar
Vom 150-600mm habe ich die erste Version.

Bei einem Tausch gegen das Nikon 200-500mm würde ein Fotohändler das Tamron für € 400.- in Zahlung nehmen.
Irgendwie kann ich die Kalkulation Ankauf/Verkauf, Miete, Heizung, Personalkosten und Steuern ja verstehen,
aber für mich bringt das dann zu wenig Spass !
 
Kommentar
Also ich bin mit meinem G2 zufrieden, ich hab mir auch den 2fach Konverter von Tamron geholt in verbindung mit dem neuen 70-200 G2. Der Konverter passt momentan leider nur für diese zwei Objektive, also da ist man eventuell mit einem TC von Nikon flexibler.
Viel testen konnte ich bis jetzt aus Zeitmangel (und auch da mein erstes 70-200 nen defekt hatte) nicht. Ein schneller Test ergab dass der AF mit 150-600 und dem TC20 an der D500 bis Blende 11 bei guten Bedingungen noch funktioniert oder eben genau da die Grenze ist.

Ich hatte letztes Jahr auf der Photo & Adventure das Sigma 150-600 Sports an meiner D750 getestet. War wirklich nicht schlecht und eben auch der Schiebezoom gefiel mir. Aber zu dem Zeitpunkt war es mir zu teuer UND was es heute ja auch immer noch ist auch zu schwer da es ja knapp ein Kilo mehr wiegt als das Tamron 150-600. Durch das "studieren" von Tests lies ich für mich heraus dass das neue Tamron 150-600 sich auf Position zwei schiebt wenn man eine Reihenfolge aufstellen würde: 1. Sigma 150-600 Sport, 2. Tamron 150-600 G2, 3. Tamron 150-600 G1 und Sigma 150-600C, wobei man einmal liest das Tamron wäre besser als das 150-600C und das andrem mal wieder anders herum. Also warum ich mich dann bei nahezu gleichem Preis dann doch für das "schlechtere" Tamron G2 entschieden habe war einfach das bessere Gewicht. Für mich wiegt das den vielleicht etwas langsameren AF des Tamrons auf und auch dass es eben nicht soviel Metall besitzt wie das Sports.

Beste Grüße
WOlfgang
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich hab noch das (alte) Sigma 150-500mm. Soll ich das behalten oder doch wechseln

Hei! Ich habe auch noch das 150 500 Sigma rumliegen. Am langen Ende lässt es deutlich nach. Die Objektivrechnung etc. hat natürlich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Das ist mir jetzt aber egal, seit letztem Sommer habe ich das 150 600 (S) von denen. Ein ganz tolles Objektiv!
Ich bin sicher, dass die neueren Tele alle merklich besser sind - Abbildung, VR.
Ich würde mich wieder für eine Brennweite bis 600 mm entscheiden in einem robusten Gehäuse.
VG Bernd
 
Kommentar
Ich hab noch das (alte) Sigma 150-500mm. Soll ich das behalten oder doch wechseln (mal abgesehen von den 100mm mehr)?

Ich bin vom Sigma 50-500 OS schon im Juni 2014 auf das Tamron 150-600 umgestiegen. Eine deutliche Verbesserung, denn es ist bei 600 mm so scharf wie das Sigma bei 500 mm war. Dagegen wird die neue Version des Tamron in punkto Schärfe nur wenig Verbesserung bringen, wahrscheinlich nur auf Testtafeln erkennbar.
Das Nikon 200-500 gabs 2014 noch nicht, mir wären die 500 mm auch zu wenig gewesen und die Konverterlösung kostet Schärfe, Licht und Geld. Blende 6.3 ist in der Dämmerung besser zu gebrauchen als Blende 8. Und: Das Stativ muß diese 700 mm auch mitmachen, zumal an meiner Cropkamera.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten