Testbericht Tamron SP 2,8/24-70mm Di VC USD G2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Laut der Zeitschrift Fototest ist das G2 optisch nur ganz gering besser als der Vorgänger (USD VC) und etwas besser als das neue Sigma. Natürlich ist auch die Optik nicht alles, da sind auch Faktoren wie Ansprechen, Schnelligkeit und Treffsicherheit des Af, Wirksamkeit der VR (aka VC, OS) ebenso wichtige Faktoren wie das Anfassgefühl, die Handlichkeit, das Gewicht, der Stoß-, Feuchtigkeits- und Staubschutz und verschiedenes anderes. Interessant ist in jedem Fall, dass es besonders in diesem Zoombereich sehr große Schwierigkeiten bereitet, ein ganz hervorragendes Objektiv zu konstruieren.
 
Kommentar
Naja, von echtem Weitwinkel in den leichten Zoombereich das ist schon eine Herausforderung.
Ich hatte davor 24-120 f4 und fand es im WW Bereich deutlich schlechter.
Mit dem Tamron bin ich sehr zufrieden.
 
Kommentar
Die alte Tamron-Version ist ja schon besser als das Original-Nikon. War soeben wieder auf verschiedenen Weihnachtsmärkten unterwegs, meist ohne Blitz, indgesamt 2 unscharfe Fotos, Bildquali Super, feines Bokeh, feine Darstellung der Lichter u.s.w.
Bin froh, dass ich mein Nikon-Monster nicht mehr habe ;)
 
Kommentar
...keines der drei, die wären mir alle zu schwer und groß. Alter Falter, das Sigma wiegt mehr als ein Kilo?! Sans Ear grüßt

Seufz, ich haette es auch gerne leichter aber fuer bestimmte Sujets und Reisen ist es fuer mich unverzichtbar.

Der Trend zu Vollmetall finde ich nicht so prickelnd.
In vielen Branchen wird Leichtbauweise eingesetzt, Auto, Flieger und beim Fotoequipment geht der Trend gegenläufig.
Ich vermute es hat schlicht was mit den Kosten zu tun.
Hochwertige faserverstaerkte Kunststoffe sind vermutlich teurer als Metallteile aus China.
 
Kommentar
Nachtrag zu meinem Post #8

picture.php
 
Kommentar
Ist das G2 gegenüber dem Vorgänger etwa noch schwerer geworden oder bezog sich das Jammern über das Gewicht nur auf das Sigma?

Ich habe das Nikon ohne VR. Heute würde ich eher zum Tamron greifen. Beim Kauf im Set mit der D700 wusste ich leider erst nach dem Auspacken, wie groß und schwer es ist. Ja, mein „Fehler“, aber im Nachhinein bin ich dennoch froh, dass ich es habe. [emoji6]

Im Urlaub schimpfe ich manchmal auch mit mir selbst deshalb. Aber es hat wie das Tamron eine tolle Bildqualität und gerade am Meer bin ich froh über jedes Nichtwechseln des Objektivs (Salz auf Sensor nicht gut!).
Abgesehen davon wechselt man so schneller die Brennweite per Zoom.

Ansonsten verwende ich inzwischen viel lieber Festbrennweiten.
 
Kommentar
Das neue G2 ist glaube ich 50g schwerer als der Vorgaenger.
Viel leichter geht es wohl nicht bei der Lichtstaerke.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten