Tamron Rumor II - zwei weitere Objektive am 22. Februar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klemme

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Tamron wird am 22. Februar zwei neue Objektive vorstellen. Das geht aus einem Beitrag auf der Homepage von Tamron hervor.

Das Bild zeigt die neuen Zierringe am Bajonett, wie man sie schon vom SP 45 mm F1.8 und SP 35 mm F1.8 kennt. Ich tippe mal auf ein SP 85 mm F1.8 und auch eine Abrundung nach unten durch ein SP 24 mm F1.8 ist möglich. Selbstverständlich alle mit VC. Oder doch ein Tele:confused:

Da hilft nur eines - Geduld bis zum 22. Februar:dizzy:
 
Anzeigen
Da bin ich ja mal gespannt, habe das f 1,8 45mm und das 15-30mm und bin mit beiden sehr zufrieden!

FG Armin
 
Kommentar
Wer zu spät kommt, den betraft das Leben:

Tamron hätte diese Serie schon vor 2 Jahren auf den Markt werfen müssen, dann wäre sie der Megaknüller geworden.

Heute nach den gelungenen starken Festbrennweitenserien von Nikon (1,4er und 1,8er) und von Sigma (Art), sind diese Tamrons leider nur noch ein lauer Aufguss, selbst obwohl sie eine Verwacklungsreduzierung haben.
Interessant ist auch der PhotoZone-Test, der dem 35er Tamron zwar eine enorme Schärfe und Auflösung bescheinigt, aber zugleich große Probleme im Unschärfebereich (Bokeh) aufzeigt.
 
Kommentar
Das Tamron zu spät kommt - diese Meinung teile ich eher nicht.

Da derzeit auch noch kein Test bei Photozone in Verbindung mit Nikon FX vorliegt, bleibe ich vorsichtig optimistisch, dass die Zusammenarbeit für uns Nikonianer womöglich besser ausfällt. Das ist in der Vergangenheit bereits mehrfach passiert.

Gerade die Kombi relativ lichtstark plus VC machen mir die Objektive in Verbindung mit AL sehr sympathisch. So kann ich mein High ISO Limit ein ganzes Stück nach unten schrauben, auch wenn das nach den aktuellen Marketingkonzepten mit 6 und 7-stelligen ISO Werten scheinbar keine Relevanz mehr haben soll. ;)

Bei den derzeitigen Preisentwicklungen der Tamronobjektive werden sie eindeutig wieder zu sehr interessanten Alternativen ggü. den Nikkoren.

Schauen wir also, was sich Montag (spätestens) am Markt bewähren möchte.
 
Kommentar
Also ein stabilisiertes 85er fände ich auf jeden Fall sehr interessant. In der Brennweite ist noch kein Art am Markt und das Nikon 85/1,8 ist zwar P/L spitze aber in der Anmutung ist das durchaus noch Luft.
 
Kommentar
Wer zu spät kommt, den betraft das Leben:

Kann ich so auch nicht unterschreiben.

Ich denke im Rausch der Megapixel (FX mit 36 und DX mit 24 Megapixeln) wird ein „Wackeldackel“ immer scharmanter.

Wer ohne Stativ unterwegs ist und nicht immer mit einer ultra kurzen Belichtungszeit arbeitet wird sich freuen.

Der Ausschuss an unscharfen Bildern reduziert sich gewaltig. Alles nicht schön, aber der Markt entwickelt sich halt so.

Man stellt sich ihm oder bleibt bei der D700! Ist alles Geschmacksache.
Allerdings hätte ich ein wenig mehr erwartet. Ein 85mm VC kann ich noch verstehen aber ein schon vorhandenes 90mm mit VC. Naja….

Grüße klemme
 
Kommentar
Kommentar
VR bei einem Portraitobjektiv wäre mir jetzt nicht wirklich wichtig.
Ein gute Schärfe bei Offenblende und und ein schöner Unschärfeverlauf wäre mir da das wichtigste. Und nicht zu vergessen, frei von CA`s.
VR/OS/VC ist da eher kontraproduktiv.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Und nicht zu vergessen, frei von CA`s

Einspruch stattgeben!

Kann hier nur über mein 45mm urteilen.

Mit der chromatischen Aberration (CA´s) hat das Objektiv definitiv Probleme.
Hier gibt es die berühmten lila Farbsäume bei hohen Hell/Dunkel- Übergängen. Natürlich nur bei Offenblende. Aber wenn man ein 1.8 hat, möchte man diese Blende eben auch nutzen.

Da ich hautsächlich im RAW arbeite, habe ich mich dennoch für das Objektiv entschieden.
Hier wird bei der Entwicklung der Bilder der Fehler einfach herausgerechnet.
OOC bzw. JPG Nutzung ohne Bearbeitung eventuell problematisch.
Für Street und Studio ohne Stativ ist das Objektiv einfach der Hammer.

Grüße klemme
 
Kommentar
Das Makro scheint ähnliche Abmessungen zu haben wie der Vorgänger. Würde mich nicht wundern, wenn die zugrunde liegende optische Rechnung weitgehend unverändert geblieben ist.

Ein 85er mit Bildstabi ist zumindest mal ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich fand die ersten Versuche mit dem 45er Objektiv von Tamron vielversprechend und überlege, ob ich mir das anstelle des Sigma Art zulege. Es ist eben deutlich kompakter und offen an der D810 schon mehr als ausreichend scharf. Klar sieht man in den Unschärfebereichen longitudinal CA, aber beiweitem nicht so wie zum Beispiel beim Nikon 1,8/85mm AF-S.

Die Beschränkung auf 1,8 finde ich bei Tamron durchaus vernünftig, weil es erlaubt, hochwertige Optiken zu einem Preis zu bauen, der noch ordentliche Absatzzahlen erlaubt (was bei Blende 1,4 deutlich schwieriger wäre) und zudem das Gewicht der Ausrüstung nicht über Gebührt ansteigen lässt.
 
Kommentar
Die Beschränkung auf 1,8 finde ich bei Tamron durchaus vernünftig, weil es erlaubt, hochwertige Optiken zu einem Preis zu bauen, der noch ordentliche Absatzzahlen erlaubt (was bei Blende 1,4 deutlich schwieriger wäre)

naja, der Preis , dafür bekomme ich auch das Sigma 50 Art 1.4, das Tamron 45er ist definitiv zu teuer. Über die BQ beim Sigma 50 Art brauch man zudem nichts dazu sagen. Für f/1.8 ist das Tamron zu teuer :down:
 
Kommentar
Das, was da bei Tamron zum 90er steht berechtigt schon zu Hoffnungen, wenn es denn mal nicht nur Marketing-Lobhudelei ist. Das gegenwärtige 90er Tamron-Makro ist schon dem aktuellen 105er Nikon-Makro deutlich überlegen. Wenn es Tamron wirklich gelingen sollte, noch einmal eine Schippe drauf zu legen und die angekündigten Versprechen in Erfüllung gehen, müsste es eigentlich der Knaller werden. Aber eigentlich bräuchte man dann das 85er ja gar nicht mehr ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten