Tamron 90mm Makro dezentriert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mauskewitsch

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Nikon D80. Nun habe ich mir für Makroaufnahmen nach langen Recherchen im Netz das Tamron 90mm Makro gekauft.
Mein Problem: ich habe den Eindruck, dass der Schärfebereich bei diversen Aufnahmen sich vom Fokuspunkt aus einseitig nach links verlagert. Bisher war ich der Meinung, dass - je nach eingestellter Blende - die Schärfentiefe gleichmäßig links und rechts des Fokuspunktes verteilt sein sollte. Kann es sein, dass das Objektiv dezentriert arbeitet?

Hat jemand das selbe Problem wie ich? Interpretiere ich die Bilderergebnisse vielleicht verkehrt? Über Hilfe zum Thema würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Anne
 
Anzeigen
Stell doch mal die Kamera mit dem Objektiv auf ein Stativ, richte das ganze genau horizontal aus, rechtwinklig auf eine Tageszeitung, diese pappst du vorher glatt an eine Wand (die sollte natürlich gerade sein). Mit Selbstauslöser fotgrafieren. Jetzt kannst du auf den 100% Crops die Schärfe auf der Schrift an den Bildrändern vergleichen.
 
Kommentar
Danke für den Tip, einige Punkte waren bei meinen Testaufnahmen schon gegeben:
Ich benutze Stativ und richtete die Kamera waagrecht aus, zudem erfolgte die Aufnahme mit Fernauslöser. Allerdings hatte ich halt keine Zeitung, sondern mir einen bestimmten Punkt vor mir auf dem Tisch ausgesucht. Das mit der Zeitung werde ich mal versuchen. Ich denke aber, dass ich auch bei den schon gemachten Aufnahmen doch hätte eine gleichmäßige Schärfe um den Fokuspunkt hätte feststellen müssen.

Sollten die Testaufnahmen mit einer Zeitung gleiche Ergebnisse liefern, ist das dann ein berechtigter Reklamationsgrund?

Danke!

lg Anne
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten