Frage Tamron 70-300 SP VC Belichtung spinnt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

applecitronaut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

ich hoffe ich bin nur zu Blöd. Habe mir ja für meinen am Samstag beginnenden Nepal-Urlaub noch ein Tamron geholt. Heute bin testen habe ich festgestellt, das die Belichtung nicht zu Stimmen scheint. Bis 100 mm passt alles, aber oberhalb nicht mehr. sobald ich abblende belichtet sie Kamera über. Am Nikon 24-85 passt es. Hat das nagelneue Tamron eine Macke? Ich hoffe mich erwischt es nicht schon wieder. Es scheint sobald ich bei höherer Brennweite Abblende Stimmt die Belichtung nicht/Blende hängt. Habe getestet. Die Blende scheint zu funktionieren.

picture.php


picture.php


picture.php

picture.php

picture.php
 
Anzeigen
Denke mal, der Hinter der Kamera, hat noch nicht viel Erfahrung mit diesem Brennweitenbereich gesammelt. Bei integrierter Belichtungsmessung und dunkler HG wird die Cam überbelichten. Abgesehen davon, dass das Objektiv gut eingesetzt und eingerastet ist, sind diese 1 Blendenunterschiede bei unterschiedlichen Brennweiten durchaus möglich.

Auch solltest du prüfen ob die Belichtungsreihe in deine Kamera aktiv ist.

Gruß Warner
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Markus!

Du brauchst doch nur das Objektiv auf 300 mm gezoomt an der Kamera mit Programm A (Zeitautomatik) und die Blende auf f/11 eingestellt von vorne betrachten, während du den Abblendeknopf drückst: Schließt sich die von vorne im Objektiv sichtbare Blende dabei auf etwa die Hälfte?
Wenn ja, weiß ich auch nicht was da los ist, wenn nein, ist der innere Blendensteuerungshebel des Objektives (im Tubus innen drin) verbogen.
 
Kommentar
Du solltest vielleicht auch realistische Belichtungszeiten einstellen.
Bei 300mm sind 1/15 viel zu lang, 1/320 oder kürzer sind da eher zu empfehlen.

Gruß, eisholz
 
Kommentar
Habe bewusst diese unrealistischen Blenden, zum Testen gewählt.

Habe seltenes Glück. Die Blende schließt nur bis ca.120mm zur Hälfte bei Blende 11.
Bei 300 mm nur ca. 1/4. Deckt sich also mit den Beobachtungen auf den Bildern. So ein Sch... was auch immer. Gott sei dank bei dem ungeliebten Amazon bestellt. Geht morgen zurück, habe schon ein Neues geordert. Sollte bis Donnerstag da sein. Habe bei solchen Aktionen immer ein ungutes Gefühl. Das Problem wäre mir sicher beim Örtlichen Händler aus nicht aufgefallen.
 
Kommentar
Das Austauschobjektiv ist da. Funktioniert einwandfrei. Keine Fehlbelichtungen mehr. Was ich bisher sehen konnte recht ordentlich für das Geld.

Werde euch dann demnächst mit Bildern aus Nepal belästigen...

picture.php


picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten