Tamron 70-200 F2,8 VC DI zu hell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hi,

ich hab mir gestern das lichtstarke Tamron Objektiv gegönnt und heute eine Serie von ca. 160 Fotos gemacht. Hmm jetzt stelle ich fest das die Bilder mit dem Tamron einen Ticken heller sind wie die vom Kit 24-120 Objektive.
Ich hab dann gesucht im Handbuch ob ich für das Tamron eine Belichtungszeitkorrektur einstellen kann in der D750. Musste das immer mit +/- bei jedem Objektivwechsel manuell machen. Wie gesagt, ich suche eine Möglichkeit, mit der ich je Objetiv die Einstellungen abspeichern kann.

Ein Tipp wäre schön.

mfg
 
Anzeigen
Hi,

ich hab mir gestern das lichtstarke Tamron Objektiv gegönnt und heute eine Serie von ca. 160 Fotos gemacht. Hmm jetzt stelle ich fest das die Bilder mit dem Tamron einen Ticken heller sind wie die vom Kit 24-120 Objektive.

Bei gleicher Blende?:D
 
Kommentar
Hi,

ich habe Modus "A" bei beiden Objektiven verwendet. Also Belichtungszeit automatisch durch die Kamera. Und es ist wirklich so, dass die Bilder mit dem Tamron überbelichtet wirken. Was soll das denn sonst sein ?

mfg
 
Kommentar
Bei gleicher Blende?:D

Die Blende ist doch zunächst nur eine "Zahl", die nichts darüber aussagt wie genau die Blendenlamellen diese Öffnung einhalten. Hier sind Justage-Abweichungen denkbar, oder nicht?

Ich hatte mal ein neues (Nikkor-)Objektiv mit einem Fehler an der Blendenmechanik, der bewirkte , dass sich die Lamellen überhaupt nicht schlossen. Das führte dann bei Offenblende zu richtig belichteten Bildern, und je kleiner ich die Blende einstellte, umso mehr waren die Fotos überbelichtet. Nachdem ich auf die Ursache gekommen war, wurde das Objektiv getauscht.

Besteht die Gelegenheit, ein baugleiches Objektiv auszuprobieren?

Wenn der Fehler linear über den ganzen Blendenbereich gleich groß ist (also z.B. immer 1/3 Blende überbelichtet) würde ich ansonsten die Belichtungskorrektur bemühen und es gut sein lassen.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Es ist ja durchaus bekannt, dass bestimmte Objektive (bekanntermaßen von Tamron oder Sigma) ca. 1/3 EV unter- oder überbelichten. Ander Gläser, andere Transmission, andere Elektronik, etc. Samyangs 24mm 1.4 beginnt sogar erst mit real 2.0, die Säcke. :D

O. g. Tipps würde ich mal probieren. Bleibt denn im A-Modus die Belichtungszeit auch gleich im Vergleich zu einem Nikon-Pendant?
 
Kommentar
Nikon meinte im chat,

Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera scheint nicht zu stimmen.
ALSO OBJEKTIVE.
Es passiert auch schon mal das der Autofokus nicht funktioniert. Dann muss ich noch mal raus und reinschrauben. Dann ist er allerdings exakt.

Was soll ich davon halten ?
 
Kommentar
Nikon meint etwas, obschon Deine Beschreibung etwas vage ist?

Wie verhält sich das Tamron denn nun bei zunehmendem Abblenden? Werden die Bilder mit zunehmend geschlossener Blende heller, gehts um 1/3 Blendenstufe, oder um eine echte Überbelichtung? Wieviel zu hell sind die Bilder? Hast Du mal ein Beispiel?

Der Ausfall des AF lässt auf Kontaktprobleme schließen, die gern auch mal auftreten, wenn der Sitz am Bajonett nicht so stramm ist, wie gewünscht. Das hat mEn nichts mit der vermeintlichen Fehlbelichtung zu tun.

Probleme mit der Blendensteuerung können auch mal ein Update von Seiten der Fa. Tamron bedürfen. Hier würde ich mich dann nicht an Nikon, sondern an Tamron wenden.

Dennoch: Deine Beschreibung ist zu dürftig.
 
Kommentar
Hi,

werde mir Mühe geben, den Sachverhalt genauer zu erklären.
Ich werde auf jeden Fall die Aufnahmen mit eine Reihe von Blenden zu machen.
Ich wollte im Nikon Chat auch keine Schuldzuweisungen machen.
Nikon war nur so nett und hat bestätigt, was ich vermutet habe. Im Laufe des späten Nachmittags, werde ich bessere Informationen haben.

mfg
 
Kommentar
Ich habe das Tamron an der D7100 und der D90 und bei beiden stimmt die Belichtung, allerdings benutze ich nie den A-Modus, da ich finde, dass die Bilder eh immer überbelichtet werden, das war auch schon an der D3000, ist also seitens Nikon so gemacht. Ist Geschmacksache.

Den AF-Ausfall hatte ich einmal. Beim Sigma Makro habe ich es öfters. Da habe ich in einem renommierten Fachgeschäft den Filialleiter, der auch selber mit Nikon fotografiert gefragt. Das liegt an den Fremdobjektiven. Stimmt wohl auch, denn mit dem Nikon Objektiv hatte ich das nie gehabt.
 
Kommentar
Ich habe das Tamron an der D7100 und der D90 und bei beiden stimmt die Belichtung, allerdings benutze ich nie den A-Modus, da ich finde, dass die Bilder eh immer überbelichtet werden, das war auch schon an der D3000, ist also seitens Nikon so gemacht. Ist Geschmacksache.

Christel, dem Belichtungsmesser ist es völlig Wurscht, ob Du A, S, oder M benutzt.

Beim Thema "Geschmacksache" liegst Du richtig. Deine Bilder sind nämlich meist zu dunkel :D Da würd ich eher Deinen Monitor mal als Hauptverdächtigen heranziehen.
 
Kommentar
Hi,

ich begreife es nicht. Die Testaufnahmen mit dem Tamron sind zwar etwas heller, aber nicht so gravierend wie gestern.

Alle Bilder mit Stativ, da ich immer die gleichen Lichtverhältnisse wollte.
Brennweite ist 70 bei beiden Objektiven.

In meinen Alben befinden sich nun alle Testbilder.
Wenn sich das so bestätigt, dann war das ganze viel Wind um nichts.
Es tut mir leid. Aber bitte schaut es Euch an und sagt mir bitte was dazu.

SRY und mfg
 
Kommentar
Ich habe das Tamron an der D7100 und der D90 und bei beiden stimmt die Belichtung, allerdings benutze ich nie den A-Modus, da ich finde, dass die Bilder eh immer überbelichtet werden, das war auch schon an der D3000, ist also seitens Nikon so gemacht. Ist Geschmacksache.

Den AF-Ausfall hatte ich einmal. Beim Sigma Makro habe ich es öfters. Da habe ich in einem renommierten Fachgeschäft den Filialleiter, der auch selber mit Nikon fotografiert gefragt. Das liegt an den Fremdobjektiven. Stimmt wohl auch, denn mit dem Nikon Objektiv hatte ich das nie gehabt.

Respekt. Schöne Fotos. War gestern in Schloss Moyland also ganz in der Nähe. Da sind auch die überbelichteten Bilder zustande gekommen. Fotografierst Du denn immer Manuell ?

mfg
 
Kommentar
Fotografierst Du denn immer Manuell ?

Ja, ich fotografiere nur im manuellen Modus. Im S-Modus (bei Hundeaction z.B.) finde ich die Bilder oft zu dunkel, im A-Modus furchtbar und viel zu hell.

Na, wenn Du bei Moyland unterwegs warst, dann kommst Du ja hier aus der Nachbarschaft :)
 
Kommentar
Deine Bilder sind nämlich meist zu dunkel :D Da würd ich eher Deinen Monitor mal als Hauptverdächtigen heranziehen.

Vielleicht könnte es auch an Deinem Bildschirm liegen :fahne:?

Ich war nämlich jetzt schon bei Leuten mit verschiedenen Monitoren und dort sind meine Bilder richtig bzw. für mich persönlich manchmal sogar zu hell.
 
Kommentar
Na, wenn Du bei Moyland unterwegs warst, dann kommst Du ja hier aus der Nachbarschaft :)

Jepp, ca. 70 Km entfernt.

Ich werde mal noch mehr testen und -/+ bei der Belichtung nutzen. Aber auf den ersten Blick ist der Unterschied nicht so immens wie gestern. Sonst hätte ich wohl kaum hier nachgefragt. Hast Du schon einen Blick riskiert?

Gut Licht
mfg
 
Kommentar
Hi,

mit -0.7 sind die Fotos so wie ich sie haben will. -0.3 geht so gerade noch.

Macht es Sinn das Objektiv bei Tamron justieren zu lassen ?

Gut Licht

mfg
 
Kommentar
Von den Bildern in Deinem Album ist keines überbelichtet, sie sind alle mehr, oder minder stimmig. Die Unterschiede entstammen der Matrixmessung, die den jew. Fokuspunkt höher gewichtet, Das bedeutet: Triffst Du mit dem Messfeld primär einen dusteren Ast, wird das Bild heller, triffst Du den Himmel, oder eine helle Blüte, wird es dunkler.

Ich kann keinerlei Fehlbelichtung feststellen, könnte mir aber auch bei Dir ein Problem mit dem Monitor vorstellen. Ist er kalibriert?

Welche Kamera hattest Du vorher? Die Matrixmessung hat sich seit Erscheinen der D800 nämlich geändert, der Fokuspunkt wird seither stärker gewichtet, als früher.

[MENTION=105731]Waldläuferin[/MENTION]: Wir hatten das Thema ja schon einmal. Wenn Du der Ansicht bist, dass Deine Bilder von der Belichtung her in Ordnung sind, will ich da nicht widersprechen. Sie sind meist nicht unterbelichtet, der Eindruck bewegt sich tatsächlich im Rahmen des persönlichen Geschmacks.

Mir sind sie oft, zumindest wenn der Collie die Hauptrolle spielt, etwas zu dunkel. Meine Kritik war eigentlich keine, Du kennst meine Art inzwischen.
 
Kommentar
Ich kann keinerlei Fehlbelichtung feststellen, könnte mir aber auch bei Dir ein Problem mit dem Monitor vorstellen. Ist er kalibriert?


Hi, ich habe auch noch die D7100 die ich als Zweitkamera nutze, wenn ich einmal nicht das Objektiv wechseln will. Ist ja ebenfalls eine tolle Kamera. Monitor ist Lenovo Lap. Eher nicht kalibriert.

Ich benutze Spot ein Fokusfeld in der Mitte. Damit sollte die Belichtung ebenfalls in dem Feld liegen.

Die 3 Bilder mit den größten Nummern sin die mit dem Tamron.
Ich sagte ja schon, dass ich über das Ergebnis überrascht bin. Gestern war der Unterschied immens.

Hiermit kann ich leben.
Und meistens kann die Kamera die Belichtungsmessung besser als man selbst.

Gut Licht
mfg
 
Kommentar
Ich benutze Spot ein Fokusfeld in der Mitte. Damit sollte die Belichtung ebenfalls in dem Feld liegen.

Mit der Spotmessung hättest Du bei diesem Motiv schlechte Karten und heftige Unterschiede wären vorprogrammiert. Und NEIN, Du hast bei sämtlichen Bildern vom Kirschbaum (der wahrscheinlich eher ein Birnbaum ist) die Matrixmessung benutzt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten