Da ich mir ein erschwingliches "Super-Telezoom" zu meiner Nikon D 300 kaufen möchte, will ich mich mal hier im NF-Forum umhören, welche Erfahrungen ihr so mit diesen Brennweiten / Optiken habt. Bis heute stand für mich eigentlich fest, dass ich das relativ neue Sigma 150-500 mit Stabi erwerben wollte. Habe dazu einen Testbericht in der Fotohits gelesen, der recht gut war. Dann las ich heute just den neuen Testbericht im foto-magazin zu dem Objektiv und war ernüchtert, in der langen Brennweit 500 mm war es erheblich schlechter als das Sigma 120-400 mit OS (ist ja auch kürzer, daher etwas unproblematischer) und auch schlechter als das Tamron 200-500 bei gleicher Brennweiteneinstellung. Über letzteres gibt es ja schon diverse Tests, da die Optik ja schon länger auf dem Markt ist. Nach meinen bisher positiven Erfahrungen mit stablisierten Optiken (Nikkor 18-200 und Nikkor 70-300 mm) wollte ich auch bei der sehr langen Brennweite eigentlich nicht auf einen Stabilisator verzichten. Auch zu dem Punkt klingt der Testbericht des foto-magazins eher negativ, der Stabi solle wenig bringen, sei verzichtbar. Hingegen sagt der Fotohits-Test eher nur Positives über den Stabi des Sigma-Objektivs. Ein Bekannter von mir hat mal kurz das Sigma bei einem Händler getestet, die Aufnahmen waren soweit ok, scharf und mit Stabi auch unverwackelt. Ich hatte bisher keine Möglichkeit und keinen Händler, um beide Optiken zu testen. Weiß jemand Rat, kennt jemand vielleicht außer den von mir genannten Tests weitere seriöse Tests zu beiden Optiken?