Täglicher Umgang mit der D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Isohypse

Sehr aktives NF Mitglied
Seit ca. 2 Monaten besitze ich die d750, seit gut 2 Wochen ist sie vom NIKON-Service zurück.
Meine Frage an die "Praktiker":

Jetzt wo sich das Wetter bessert und ich die Kamera "draußen" immer häufiger benutze, frage ich mich, ob mein Diplay-Schutz - eine Folie - ausreicht.
Ich trage die Kamera - etwa beim Einsatz in der Stadt - ohne Fototasche am serienmäßigen Gurt locker an der Schulter oder halte sie am Gurt.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Glas des Klapp-Displays gehärtet - trotzdem...?
Die zweite Frage die ich mir in diesem Zusammenhang stelle kann zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch keiner beantworten (außer vielleicht andere Nikon-Klapp- oder Schwenkdisplay-Benutzer) ist die: Ist solch einer Mechanik (Klapp-Schwenkdisplay) eine solche Trageweise zumutbar?

Anzeigen
Seit ca. 2 Monaten besitze ich die d750, seit gut 2 Wochen ist sie vom NIKON-Service zurück.
Meine Frage an die "Praktiker":

Jetzt wo sich das Wetter bessert und ich die Kamera "draußen" immer häufiger benutze, frage ich mich, ob mein Diplay-Schutz - eine Folie - ausreicht.
Ich trage die Kamera - etwa beim Einsatz in der Stadt - ohne Fototasche am serienmäßigen Gurt locker an der Schulter oder halte sie am Gurt.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Glas des Klapp-Displays gehärtet - trotzdem...?
Die zweite Frage die ich mir in diesem Zusammenhang stelle kann zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch keiner beantworten (außer vielleicht andere Nikon-Klapp- oder Schwenkdisplay-Benutzer) ist die: Ist solch einer Mechanik (Klapp-Schwenkdisplay) eine solche Trageweise zumutbar?

Ich werde meine, wenn sie vom Service zurück ist' mit einem Schutz Glas ausstatten. Die 20 Euro ist es mir wert. An meiner D600 habe in auch ein Glas dran und irgend wann habe ich gesehen dass eine Ecke leicht gesplittert war. OK, das Display hat noch eine Umrandung aber ich möchte nicht ausprobieren wie stabil das Display ist.

Kommentar
Hallo Freunde, bitte um Hilfe.
ich hab vergessen wie ich zum Beitrag verfassen komme ?
Welchen Link muss ich verwenden. Ich hab hier "Antworten" verwendet.
Danke für die Hilfe
Leo

Kommentar
Hallo Freunde, bitte um Hilfe.
ich hab vergessen wie ich zum Beitrag verfassen komme ?
Welchen Link muss ich verwenden. Ich hab hier "Antworten" verwendet.
Danke für die Hilfe
Leo

Innerhalb eines Themas ist Antworten richtig. Ansonsten müsse Du in den Foren oben links nach der richtigen Rubrik suchen.

Kommentar
Ich danke Dir Fotoschwabe !
Es war ein richtiges Blackout.
Schönen Abend noch, wünscht Leo

Kommentar
Ich trage die Kamera auch am normalen Gurt.
Kein Schutz für Monitor.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Kamera am serienmäßigen Gurt irgendwie unangenehm zu tragen ist wenn ich die Kamera wie ein touri um den Hals habe.
Ist es das Gewicht oder ist es der Gurt. Der ist ist zwar etwas breiter als der von der D7100, aber deutlich dünner.
Oder ist FX zu schwer? Ich habe aber nur rel leichte objektive dran.
Welchen Gurt nutzt ihr ?

Kommentar
Peak Design Clutch Handschlaufe, damit trage ich die Kamera an der rechten Hand. Einen Displayschutz verwende ich nicht.

Kommentar
Ich benutze schon lange keinen Original-Nikon-Gurt mehr.
An mehreren Kameras habe (und hatte) ich diesen hier: KLICK.

LG
Rudi

Kommentar
Ich habe auch einen OP-Tech Gurt an der d750, den ich schon an der D3 schätzen gelernt habe.
Z. Zt. denke ich aber verstärkt über die zusätzliche Anschaffung eines Gurt-/Gürteltragesystems wie z. B. "Peak-Design" nach.
Bei Aktivitäten wie Gehen, noch wichtiger beim Radfahren, ist mir das Pendeln der Kamera vor der Brust oder seitlich unangenehm, und die Gefahr des irgendwo Anschlagens gegeben. Da hätte ich die Kamera gerne dichter und fester am Körper.
Gibt es hier Erfahrungen zu Peak-Design oder ähnlichen Systemen? Die müssen sich natürlich nicht speziell auf die D750 beziehen, andere Gehäuse sind da m. E. vergleichbar. Ich gehe allerdings vom Tragen der Kamera ohne Batterieteil aus, weil ich bei der Pirsch gerne mit leichtem Gepäck unterwegs bin!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Riley G (Klick), man kann den Gurt auch abnehmen und die Restgurte zu einer Schlaufe zusammenflicken. Schön, aber teuer.

Kommentar
Hi,
ich nutze den Peak Design Slide und bin mehr als zufrieden damit.
Wenn der Gurt nicht dran ist, bleiben nur die kleinen Ankerschlaufen an der Kamera. Die Verschlüsse vom optech Gurt waren störender. Preislich geht es auch in Ordnung, da eine Arca Platte dabei ist.

Kommentar
Hi,
ich nutze den Peak Design Slide und bin mehr als zufrieden damit.
Wenn der Gurt nicht dran ist, bleiben nur die kleinen Ankerschlaufen an der Kamera. Die Verschlüsse vom optech Gurt waren störender. Preislich geht es auch in Ordnung, da eine Arca Platte dabei ist.

Peak Design slide oder op tech?

Wie finde ich den richtigen Gurt?

Es gibt so viele Varianten uns Systeme, da blickt ja keiner durch...

Werde mal sehen, ob ich einen laden finde, wo man mal probieren kann.

Kommentar
Hallo,

der D40x hatte ich noch ein hochwertiges Displayschutz-Glas (!) gegönnt, der D300 nur hin und wieder einen Plastikschutz. Die D3s hat noch nie irgend einen Schutz gesehen ... und das Display sieht immer noch aus wie am ersten Tag, obwohl die Kamera schon mehrfach um den Globus gekreist ist.

Jetzt neigen sich die Tage der D3s langsam dem Ende zu und evtl. werde ich mir bei der nächsten Kamera etwas zum Thema Belederung und Handschweiß überlegen ... das Display braucht aber ganz sicher keinerlei Schutz.

Ein Klappdisplay habe ich an der D5200 und ich sehe da überhaupt keine Probleme, die Kamera am Gurt herum zu tragen.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten