"Systemwechsel" bzw Kombination?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Miari.Miriam

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,


Ich bräuchte einen Meinungsaustausch zwecks des Kaufs meines Zweit-Bodys.

Bin im Besitz der Nikon D750 mit einer guten Variation an Objektiven, hab das 14-24mm, das 50mm 1.8, 70-200mm 2.8 und noch ein Extremes Tele. Mit der Kombi bin ich sehr zufrieden und ich kann alle Bereiche super abdecken.
Lange war ich sicher mein zweit Body wird einmal die Nikon D850, daran habe ich jetzt doch Zweifel durch die "neuen" Spiegellosen Systemkameras.
Laut Nikon kann ich mit dem FTZ Adapter all die aufgezählten Objektive problemlos mit einer Spiegellosen von Nikon kombinieren. Ob das in der Praxis auch so unkompliziert ist? Immer einen Adapter verwenden zu müssen ist mir einfach noch Fremd und was ich davon halten soll bin ich mir nicht sicher.. Was meint ihr? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Im Allgemeinen bin ich am überlegen mir die Z 7 oder die Nikon Z 7 II anzulegen, statt der Nikon D850.

Bin noch unsicher was den "Systemwechsel" bzw. eher Systemkombination angeht, was denkt ihr?

Auf längere Sicht ist es wohl besser, da die Spiegelreflexkameras (sehr hart ausgedrückt) auf lange Sicht gesehen wohl aussterben werden :cry:


Danke im Voraus,
Miriam
 
Anzeigen
Hallo Miriam,

wenn du nur einen Zweitbody haben willst und keine neuen Objektivkäufe planst,
könntest du an einer Z den FTZ Adapter permanent montiert lassen und an dem die Objektive wechseln.
Trotzdem müsstest du aber zwischen der D750 und einer Z umdenken, weil die D750 ja eine Spiegelreflex ist und damit ein anderes AF-Konzept hat als eine Z.
Alternativ würde ich zur D780 raten, die hat im Suchermodus den von der D750 bekannten AF und im LiveView den Af einer Z.
 
Kommentar
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, warum du eine D850 wolltest. Wenn es der schnelle AF ist, dann ist die Z7 nicht die erste Wahl. Wenn es um die Auflösung geht, dann spricht nicht gegen eine Z7 mit fix montiertem Adapter. Ich mag ihn nicht so sehr aber am besten ist es, die gewählte Cam mit Adapter und den entsprechenden Objektiven mal in die Hand zu nehmen
 
Kommentar
Und was denkst Du, was das wahrscheinliche Aussterben der Spiegelreflexkameras dann für Dich bedeuten würde? Das Du mit der D850 dann stante pede nicht mehr wirst fotografieren können? Die D850 ist immer noch die wohl beste DSLR die es gibt und inzwischen durchaus erschwinglich. Mit ihr vermisst Du eigentlich nix. Ich hatte sie mir auch vor etwas mehr als 3 Jahren geholt neben meiner D750. Und letztere stand seitdem zumeist in meiner Fotovitrine. Und das, obwohl für mich die D750 immer die beste Allround Kamera Nikons war vor allem gemessen am Preis-/Leistungsverhältnis. Doch die D850 ist in den meisten Belangen halt mal nur etwas, mal auch deutlich besser. Wirst Du feststellen, falls Du Dich doch noch zu ihr entschließt.

Jedenfalls sollte Dich ein kommendes Auslaufen der DSLR Sektion Nikons keineswegs beunruhigen. Erstmal deutet vieles zwar darauf hin, aber noch ist gar nix amtlich. Immer noch spekuliert man sogar auf einen D850 Nachfolger. Und Objektive für DSLR gibts wie Sand am Meer, neu und gebraucht sowieso. Also daran sollte es nicht scheitern.
 
Kommentar
Die Frage ist doch eher ob eine spiegelose Kamera und deren Systembedingten Vorteile dir und deiner Art zu Fotografieren einen Mehrwert bieten... Wobei der Adapter an einer spiegelosen auf Dauer eher als störend empfunden wird und man zu den entsprechenden Objektiven schielt. Dann stellt sich die Frage ob man sich 2 Objektiv-Serien leisten will und oder langsam den Wechsel weg vom Spiegel vollzieht.

Für die reine Fotografie bietet das F-Mount System sehr sehr viel. Was es nicht bietet braucht man dann wohl auch nicht.
 
Kommentar
Hallo Miriam,
@Beuteltier repariert Nikons günstig und schnell.
Evtl wäre das ja auch eine Option für Deine D750. Altes Eisen ist die ja noch nicht ;-)

Wenn es dann doch eine Neue sein soll:
Selbst habe ich zu meiner D700 eine D780 gekauft.
Sie ist die Weiterentwicklung aus der D750 - und dieser sehr ähnlich.
Darüber hinaus hat sie die Möglichkeiten der Z6, was den schnellen Autofocus bei LiveView mit Gesichts- und Augenerkennung anbelangt.
Auch bei mir waren die F-Mount-Objektive der Grund, bei DSLR zu bleiben.

Gute Entscheidung wünsche ich Dir
 
Kommentar
Der ideale Zweitbody zur D750 ist eine weitere D750. Wenn die D850 als Upgrade / Ergänzung zur Disposition steht, denn häufig wegen der höheren Auflösung und des etwas professionelleren Body gegenüber der D750. Und weil sie etwas jünger ist. Verkehrt macht man damit eher selten was. Falls man zu denjenigen gehört, die durch die D850 limitiert werden, weiß man das i.d.R. vorher (und kauft ne D6...).
Wichtig ist bei all diesen Überlegungen, dass Du hochwertige Optiken hast, bei denen ein Austausch keinen Sinn macht. Außerdem sind am FTZ keine Probleme zu erwarten. Höchstens bei dem Supertele müsste man genau schauen, weil die Fremdmarken da nicht immer so perfekt kompatibel sind.
Viel entscheidender als die Bildtechnik unter der Haube und die Zukunftssicherheit sind Dein Eindruck vom Handling der Z und deiner Sympathie für den elektronischen Sucher. Der hat ja bekanntlich Nachteile und Vorteile. Die Vorteile überwiegen häufig deutlich, weil die Nachteile zu verschmerzen sind oder gar eine kosmetische Sache.
Die D780 ist eine tolle Kamera, ist aber auch toll teuer. Und dass es keinen Hochformatgriff dazu gibt, ist Geschmacksache. Die D750, die ich so im Einsatz erlebe, haben zu 80% einen Griff drunter. Das ist aber sehr individuell.
Letztlich bleibt festzustellen: Es spricht wenig gegen eine Ergänzung um eine Spiegellose, zumal die Bedienung der D750 doch in vielen Punkten sehr ähnlich ist. Zurechtfinden wird man sich schnell. Wenn die D750 leistungstechnisch ausreicht, aber eine zweite Kamera gewünscht ist, bekommt man eine sehr solide Kamera für vergleichsweise wenig Geld. Die D850 ist nachwievor top und immer dann, wenn ich mal wieder meine D500 nutze, schwärme ich davon, diese auch in Vollformat zu haben. Arbeiten tue ich überwiegend mit der Z6.
 
Kommentar
Sinnigste Lösung bei Deinem gutem Objektivpark ist eine digitale Spiegelreflex. Eine Z7 oder Z7II mit Deinem Objektivpark in Z kostet Dich ca 7500 - 10000 Euro ohne das extreme Tele. Bei Letzterem geht es sicher auch gut mit FTZ-Adapter. Bei den anderen Objektiven, besonders beim 14-24 und beim 50 /1,8 ist der eine Krücke, die Du bald loswerden willst. Für um 1000 Euro bekommst Du eine gebrauchte D750, mit der Du ja nach eigenem Bekunde gut zu recht kommst. Auch eine moderne D780 oder die D850 sind im Vergleich zu Z eine günstigere Lösung.
 
Kommentar
Die D850 wird deine D750 zur Zweitkamera machen. alles andere wäre auch unsinnig. Eine Z 7 macht vor allem dann Sinn wenn man sich auch Z Objektive dazu kauft. Also wirst du investieren. Eine Z kann aber in Komibination mit einer Dslr auch sinnig sein. Die Z hat einen eingebauten IBIS, kann sehr leise auslösen oder weniger auftragen. Eine Z mit einem 14-30mm ist ja fast so klein wie das 14-24mm für die F alleine. Langer Rede kurzer Sinn; es kommt darauf an was dir die geplante Zweitkamera bringen soll.
 
Kommentar
...Bin im Besitz der Nikon D750 mit einer guten Variation an Objektiven, hab das 14-24mm, das 50mm 1.8, 70-200mm 2.8 und noch ein Extremes Tele. Mit der Kombi bin ich sehr zufrieden und ich kann alle Bereiche super abdecken.
...
Im Allgemeinen bin ich am überlegen mir die Z 7 oder die Nikon Z 7 II anzulegen, statt der Nikon D850...
Warum willst Du Dir denn überhaupt einen Zweitbody zulegen, wenn Du sehr zufrieden bist und alle Bereiche super abdecken kannst?
Sind es fehlende Funktionen oder ist es Lust auf etwas Neuem mit aktueller/verbesserter Technik?

Bei mir war es Lust auf etwas Neuem und so kam zur D800 die Z6 hinzu, die mittlerweile in der ersten Reihe sitzt.
Ich nutze sowohl F-Mount mit FTZ (vor allem das TAMRON 150-600mm G2) als auch Z-Mount Objektive.
 
2 Kommentare
M
Miari.Miriam kommentierte
Der Grund mir einen Zweitbody zuzulegen ist für mich die Sicherheit immer eine Backup Kamera dabei zu haben. Bei größeren Jobs gibt das einem ein viel besseres Gefühl falls dann doch mal was kaputt sein sollte. :) Nun muss meine D750 in die Reparatur und ich hab einen anstehenden Job, lange habe ich den Kauf vor mich hin geschoben aber jetzt scheint es ein guter Zeitpunkt.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Als reine Zweitkamera und als Einstieg in die Z-Welt würde ich mir eine Z6 mit FTZ-Adapter kaufen (plus S 24-70/4, wenn Du damit auch filmen willst, wegen des lautlosen AF). Allerdings scheinen die Angebote für 1000€ (ohne FTZ) verschwunden zu sein :(

-> Z7, wenn Du 50MP willst und Filmen weniger wichtig ist (hier ist die Z6 besser).
(in beiden Fällen nicht die II-Generation, weil da zwar der AF etwas besser ist, aber die Z's sind eh nicht die erste Wahl bei AF-Geschwindigkeit gegen deine D750).

-> D850, wenn du 50MP PLUS AF-Geschwindigkeit brauchst, und keinen Zweitbody zum Filmen suchst.

Da eine D750 keinen hohen Wert mehr besitzt, würde ich von einem teuren "Zweit"-Body abraten.
 
Ich würde dir zur D850 raten. Auch ich habe eine D850 und eine Z7II mit verschiedne F- und Z-Objektive.
Da ich viel bei schlechtem Wetter unterwegs bin werde ich mir jetzt eine zweite Z7II kaufen, da der Sensor nicht durch einen Spiegel geschützt ist.
Die Objektivwechslerei mache ich nicht gerne bei Nebel etc.. , das sollte auch in deine Überlegung mit einfliessen.

Der grösste Vorteil einer Z sehe ich darin, dass ich die manuellen Objektive (Zeiss ZF.2) besser scharf stellen kann und wegen dem Verwacklungsschutz.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Wenn ich heute eine Nikon-DSLR-Ausrüstung habe und einen zusätzlichen Body will, dann natürlich eine Z.
Ich kann damit alle Objektive nutzen die ich schon habe.
Ich kann beide Welten erproben.
Natürlich kommen dann im Lauf der Zeit z Objektive dazu.

Nikon ermöglicht einen sanften Übergang in Deiner Geschwindigkeit .
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
M
Miari.Miriam kommentierte
So sehe ich es mittlerweile auch schon:) danke!
 
Moin,
meine Meinung: Never change a running system. Oder: Ist man zufrieden, sollte man nichts ändern; schon gar nicht, wenn man sehr zufrieden ist. Es wird zumindest teuer, vielleicht auch schlechter (in Bezug auf die Anwendungsoptionen). In solch einer Situation gilt nur die penible Analyse (Pflichtenheft): Was will ich - was bekomme ich unter welchen Bedingungen und welchem finanziellen Aufwand? Welche Vorteile / Nachteile (aus meiner individuellen Sicht) kennzeichnen die Systeme (Spiegelreflex vs. spiegellos)? Es ist ja nicht nur der Body; hinzu kommen ggf. neben neuer Z-Objektive der Dioptrie-Ausgleich, Netzgerät für den Body (als Alternative für den Accu), Winkelsucher, Format der Speicherkarten (kommunizieren diese mit den vorhandenen externen Speicherlaufwerken?), etc., etc.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Never change a running system
Dann würden wir hier alle am Windows 3.1 PC (286er) tippen und unsere Nikon F mit Film laden.
Never change a running system
Es geht ja nicht um Wechsel sondern um Ergänzung
Dioptrie-Ausgleich, Netzgerät für den Body (als Alternative für den Accu), Winkelsucher, Format der Speicherkarten
1. Eingebaut
2. Nicht erforderlich. Akkus sind kompatibel.
3. Winkelsucher ist eingebaut
4. OK, eine CFE muss her, die SD ist kompatibel.

Also ich bleibe dabei: eine Z ist die ideale Ergänzung weil sie das bereits Vorhandene erheblich erweitert und doch kompatibel ist.
 
2 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Moin Frank,
irgendwie muss ich zu Deinem Kommentar doch Stellung beziehen.
1. Dioptrienausgleich: Ist so gut wie immer eingebaut. War bei mir ab einem bestimmten Alter nicht mehr variabel genug und ich brauchte eine andere Linse
2. Netzteil: Ich meine ein richtiges Netzteil, die Camera ist direkt an der 230-V-Steckdose angeschlossen. Braucht man, wenn man mehrere Sitzungen Focus Stacking im LiveView-Modus macht und die Aufnahmezeit einer Stacking-Sitzung sich auf bis zu 40 Minuten strecken kann.
3. Winkelsucher: Da bin ich raus. Ich kenne die Z-Serie nur aus dem Prospekt bzw. der Diskussion im Forum. Was die alles kann / hat - keine Ahnung.
4. Speicherkarten: Ich weiß natürlich nicht, welche Camera welche Speicherkarte nutzt. Ich habe diverse ältere externe Speicherlaufwerke, und die lesen nur CF oder SD. XQD oder CFexpress müsste ich über ein gesondertes Lesegerät einlesen; hierfür haben besagte Speicher einen separaten Anschluss. Es kann aber auch sein, dass diese Geräte weiterentwickelt wurden. Es wäre eine Kostenfrage: Zwei neue Speicherlaufwerke oder lediglich ein niedliches Kartenlesegerät für das neue Format...
Gruß Emc2
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hallo @Emc2 ,
Nichts für ungut. Wenn der TE in einem der von Dir geschilderten Anwendungsfälle arbeitet hast Du freilich Recht.
 
Solange die Objektive nicht kaputt gehen oder Pilz kriegen, Du zufrieden bist mit der D750, warum sollte Dich dann das “Aussterben der DSLR“ jucken?
Ich stand vor der gleichen Fragestellung wie Du. Aufgrund eines guten Ankaufpreises sowie einer Cashbackaktion von Nikon bin ich von der D750 auf die D780 „umgestiegen“.
Da ich gelegentlich mal Video aufnehme und bodennah fotografiere, war der dem Z-System nahezu gleiche Liveview-Modus ein weiterer Grund. Auch der Touchscreen ist nicht zu verachten.
Vielleicht gibt es so eine Aktion wieder mal, auch mit der hier bereits genannten d850.
 
Kommentar
Das ist jetzt ausschließlich meine Meinung:

Wenn der Verschluss an der D750 kaputt ist, würde ich zunächst @Beuteltier drauf schauen lassen. Ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen, aber er wurde mir empfohlen, daher habe ich mich hier angemeldet. Sorry, Michael aber die Reparatur hat sich erledigt, da ich das schlechteste 24-120 doch entsorgt und mir das F4 gekauft habe.

Auf längere Sicht ist es wohl besser, da die Spiegelreflexkameras (sehr hart ausgedrückt) auf lange Sicht gesehen wohl aussterben werden
Darüber würde ich mir zunächst keine Sorgen machen. Deinen Fotos wird man nicht ansehen, dass sie mit einer DSLR und nicht mit einer DSLM fotografiert wurden. Deine D750 ist eine tolle Kamera. Wenn sie repariert ist, wird sie Dir weiterhin treue Dienste leisten.

Der ideale Zweitbody zur D750 ist eine weitere D750.
Das würde ich auch so sehen. Ich habe mich auf der Suche nach einem vernünftigen Zweitbody zur D800 für eine weitere D800 entschieden. Beide sind gleich konfiguriert, ein Umdenken ist also nicht nötig. Das finde ich sehr komfortabel.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
"Das schlechteste 24-120" war wohl das AF-S 24-120/3.5-5.6G - das ist tatsächlich nicht so besonders gut, obwohl ich damit sehr schöne Fotos an der D700 gemacht habe. Das AF-S 24-120/4G hatte ich auch, sogar an einer D800, das war im Weitwinkelbereich tatsächlich deutlich besser.
 
Meine Meinung, gehe in dich, überlege nach deinen Fähigkeiten und den finanziellen Möglichkeiten.
Ich habe neben der D850 zwei Spiegellose Kameras, einen Vorteil eines Systems sehe ich nicht, ausser wenn man immer manuelle Fokussierung durch den Sucher verwendet, da hat DSLM die Nase vorne.
Wenn denn in vielleicht zehn Jahren der Reparatur Service für bestimmte DSLR Modelle ausläuft könnte man immer noch über einen Systemwechsel nachdenken.
 
Kommentar
Bin im Besitz der Nikon D750 mit einer guten Variation an Objektiven (...) Laut Nikon kann ich mit dem FTZ Adapter all die aufgezählten Objektive problemlos mit einer Spiegellosen von Nikon kombinieren. Ob das in der Praxis auch so unkompliziert ist?
Ich habe eine D5 mit einem umfangreichen Objektivpark und als Zweitbody eine Z6 mit FTZ-Adapter. Ohne den Adapter hätte ich mir die Z6 nicht gekauft, weil ich kein Interesse habe, nochmal ein Vermögen für die entsprechenden Z-Objektive auszugeben. Es ist wirklich unkompliziert, die F-Objektive an den Adapter zu setzen statt direkt an die Kamera. Sollte ich die D5 mal irgendwann gegen eine Z9 oder Z10 tauschen, kann ich immer noch nach Bedarf auf Z-Objektive umstellen und die F-Objektive verkaufen.
 
Kommentar
Danke für all eure Antworten und den Meinungsaustausch!

Heute Vormittag habe ich mit meiner D750 beim Nikon Service vorbei geschaut um diese reparieren zu lassen.

Der Herr vor Ort war sehr motiviert mit mir über Spiegel und Spiegellose Kameras zu reden, er hat mir die Z7ii gezeigt und ich finde sie liegt sehr gut in der Hand. Er hat mir auch den Zweck des Adapters genau erklärt. Dieser ist im Grunde nur ein Platzhalter, er ersetzt den Platz welcher der Spiegel normal einnehmen würde, damit genug Abstand vom Objektiv zum Sensor ist. Man macht nur bei älteren Objektiven welche keinen eingebauten AF haben abstriche, da kann man dann nur Manuell fokussieren.

Auch hat er gemeinte, wenn man lange in dem Business sein will (was ich vor habe) sollte man bei der Auswahl eher nicht in "alte" Systeme investieren. Die Spiegellosen Kameras werden die Zukunft sein und auf lange Sicht macht man wsl eher Verluste wenn man erst einen späteren Wechsel macht..

Ich filme auch gerne und in dem Bereich wird der AF im Life View Modus einen großen Unterschied machen. Für mich sprechen echt einige Punkte dafür, ich reise viel und da ist ein kleinerer Kamera Body auch echt von Vorteil.

Jetzt frag ich mich nur noch ob es echt die Nikon Z7ii sein muss oder auch die Nikon Z6ii reichen würde. Die 493 Fokusmessfelder sprechen eindeutig für die 7ii, die 6ii hat aber eine viel höhere Ist Empfindlichkeit wenn ich das richtig sehe??
Die fast doppelte Pixel Anzahl wäre schon verlockend, aber in der Realität braucht man so eine Auflösung wohl nur eher selten..?

Was mich bei beiden stört ist, dass man einen CFE Kartenslot hat, die 2 SD Kartenslots bei der D750 sind schon viel angenehmer zum handhaben..
 
2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
S.o., eine alte Z6 sollte es auch tun. Die Z's altern aufgrund des noch schnellen Fortschritts bei Mirrorless doch recht schnell ... Vielleicht kommt auch eine gut erhaltene refurbished unter 1000€ in Frage. Oder eine Z7 von Foto Sauter für 1750€?
Die Z6 / Z6II hat keine höhere Empfindlichkeit (nachdem man bei gleicher Auflösung vergleicht), aber ist viel besser 4k-geeignet.

3000€+ würde ich aktuell für keine Mirrorless ausgeben, es sei denn, Du brauchst eine wegen eines konkreten Features jetzt. Das Geld täte dir schnell leid, wenn Du keinen 6-stelligen Betrag auf dem Konto hast - und selbst dann ...

CFE ist gut, SD macht mich immer nervös ...
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Miari.Miriam kommentierte
Ja sehe es genauso, eine 3400,- für die 7ii werde ich jetzt sicher mal nicht ausgeben. Habe mich erstmal für die 6 ii entschieden.

Warum macht dich SD nervös? Habe bisher nur damit gearbeitet.. mich macht eher der Preis der CFE nervös:ROFLMAO:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten