Frage SW-Labor noch mit Qualitätsvorteil ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Felix, kannst Du mir das näher erklären. Ich habe verstanden, das Negativ kommt in die Filmbühne des Vergrößeres. Dann verstehe ich die nachfolgenden Schritte nicht mehr. Mit Makro digital einscannen? Blatt Papier? Blitz? Mich würde das interessieren. Ich habe keine Lust, für mehrere Tausend € einen gebrauchten Coolscan 9000 zu kaufen. Danke u. Gruß Karl

Hallo Karl,
Einfach ausgedrückt mache ich ein Foto vom Negativ.
Das geht wie folgt: ich habe im Vergrösserungsgerät eine Filmbühne. Diese ist auf der Rückseite des Negatives mit einem Anti-Newtonglas versehen. Diese Filmbühne nehme ich aus dem Vergrösserer, reinige Glas und Negativ peinlich genau vor Staub und lege das zu digitalisierende Negativ in die Fimbühne. Diese spanne ich sanft in eine Schraubzwinge und stelle diese so, dass die Filmbühne an einem geeigneten Ort vertikal vor mir steht. Ca. 20 cm hinter der Filmbühne plaziere ich ein weisses A4-Blatt. Nun stelle ich Kamera mit Stativ derart vor das Negativ, dass ich dieses 1:1 aufnehmen kann (mit dem 85er Micro-Nikkor. Ein exaktes vertikales und horizontales Ausrichten senkrecht zur Objektivachse ist dabei unerlässlich. Ich schliesse einen externen Blitz an, der das Blatt Papier hinter der Bühne beleuchtet - und los geht's. Ein paar Testbilder, bis die Helligkeit der Aufnahme den Anforderungen entspricht. Dann mit NX2 das Negativ zum Positiv konvertieren, Staub entfernen usw. usw. usw.
Ok?
Viel Spass und Erfolg,

Felix
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Karl,

von Novoflex gibt es ein Diakopiergerät, mit dem man auch Negative bearbeiten kann. Nötig ist ein Einstellschlitten, der Castel Q als Basis und natürlich ein Makroobjektiv. Dann kann man das Kopiergerät dort anschließen. Es eignet sich für Kleinbild bis 6x7cm. Der Vorteil ist die genaue parallele Ausrichtung ohne viel Fummelei.

http://www.novoflex.com/de/produkte...tztechnik/einstellschlitten/diakopiervorsatz/

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten