Surselva, Venedig - und dann?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Am späten Nachmittag geht es wieder ins Zentrum.

full


Die Basilica Santa Maria dell Salute (der Blickfang auf den Fotos von der Ponte dell'Accademia) hat es mir angetan. Da muss ich dann auch rein. Es ist eine der zwei Pestkirchen Venedigs. Sie wurde aufgrund eines Gelübdes im Zuge der Pest-Epidemie im 17 Jahrhundert erbaut.

full


In ihr wird ein besonderes Marienbildnis, das eindeutig byzantinischen Ursprungs ist, verehrt.

full



full


Nebenan erfreuen Lautenklänge.
 
Kommentar
Anzeigen
Die blaue Stunde rückt wieder näher. Wohin dafür? Das Motiv auf der Accademia hatte ich schon im Vorfeld geplant. Jetzt enscheide ich mich spontan für die Punta della Dogana, die ehemalige Zollstation an der südlichen Zufahrt zum Canal Grande. Sie liegt ganz in der Nähe der Basilica Santa Maria della Salute.

full



San Giorgio Maggiore, die Klosterinsel. Hier wohnen noch ein paar wenige Benediktiner.

full



full



Ein letztes Foto aus Venedig, quasi zum Abschied aus dem Vaporetto geschossen.

full



Unser Venedig-Fazit: einfach großartig! Im Vorfeld hatten wir Bedenken: doch zu voll, zu warm und schwül (ich), stressig mt Hunden, die Pendelei vom Camping .... Nichts hat sich bewahrheitet. Ohne die üblichen Touristenmassen ist die Stadt einfach faszinierend. Gerne wären wir noch länger geblieben als diese zwei Tage. Allgemein mehr Zeit, mehr Gebäude von innen sehen, Museen, Palazzi, Kirchen etc. Musikveranstaltungen besuchen steht für mich ganz oben auf der Liste. In einer Kirche war ich kurz bei den Vorbereitungen zu einem Konzert und habe mich mit einem der Musiker unterhalten. Vor der Musikakademie habe ich den Studierenden beim Üben zugehört, Klavier, Violine und Klarinette gelauscht. Da kam eine gewisse Sehnsucht auf. Aber dafür müssten wir ohne Vierbeiner wiederkommen. Und das werden wir, wenn die Besuchersituation weiterhin überschaubar bleibt.
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder, ja sind auch zig Inseln die sich man auch besichtigen kann, nur zwei Tage sind doch leider viel zu wenig, vier Wochen wäre schon optimal vor allem wenn man gerne fotografiert.
 
Kommentar
Ja, vier Wochen dort bringt man rum .... Für uns war Venedig ein Versuch. Wir meiden üblicherweise im Urlaub Städte und Menschenansammlungen. Und in den Bergen hatten wir viel vor - da blieben von 2 1/2 Wochen eben nur 2 Tage für Venedig übrig.
 
Kommentar
Von Venedig geht es wieder in die Berge. Um diesen Kontrast etwas hinauszuzögern und um meiner Leidenschaft für die Musik Ausdruck zu verleihen, hier wenigstens eine konkrete Empfehlung venezianischer Musik. Natürlich geht es jetzt nicht um die unsägliche Kapelle "Rondo Veneziano", sondern um die "Flauto Veneziano" Mit dieser CD haben Dorothee Oberlinger - die kürzlich mit dem Opus Klassik-Preis als Instrumentalistin des Jahres ausgezeichnet wurde - und das venetische Orchester Sonatori de la Gioiosa Marca Blockflötenwerke venezianischer Komponisten von etwas 1580 bis 1740 eingespielt. Neu entdeckte Werke von Giorgio Mainerio, Dario Castello, Antonio Caldara, Alessandro Marcello und Massimiliano Neri werden eingerahmt von zwei sehr bekannten virtuosen Konzerten Vivaldis. Wer jetzt an nervige und quiekende Blockflöten aus dem Schulunterricht denkt: Nein, ganz falsch! Hier ist die komplette Blockflötenfamilie des Barock von Sopranino- bis zur Bass-Flöte versammelt und Oberlinger entlockt ihnen umwerfende Klänge. Allein die zwei Tänze von Mainerio sind das schmale Geld wert - die CD wird derzeit nahezu verramscht - , zeigen sie doch auf musikalische Weise auf, wie sehr Venedig von Byzanz beeinflusst war.

61NR2HCZoxL._SL1500_.jpg


Für diese Aufnahme erhielten Dorothee Oberlinger und die Sonatori de la Gioiosa Marca 2013 den Echo Klassik in der Kategorie „Konzerteinspielung des Jahres“.
 
1 Kommentar
sam25
sam25 kommentierte
Danke für die Informationen .... werde die CD gleich bestellen .... :)(y)
 
Für uns stellt sich die Frage: Wie fahren wir zurück? Viel Zeit ist nicht mehr übrig. Kurzerhand fällt die Wahl für die eine Zwischenstation, die wir noch machen wollten, auf das Val di Mello.

full

Hier die Route bis zur Grenze CH/D.

Das Val di Mello, ein Seitental des Val Masino in der Provinz Sondrio, ist die italienische Seite (Südseite) des Bergells und kulminiert im Monte Disgrazia, mit 3.678 m höchster Berg dieser Gruppe. Unter Kletterern ist das Val di Mello, das manchmal auch als "Yosemite der Alpen" bezeichnet wird, sehr beliebt. Ob bouldern, sportklettern, alpinklettern, mehrtägige Bigwalls: alles ist hier auf engem Raum möglich.
https://www.stadler-markus.de/klettern/val-di-mello-und-val-masino.html

full

Val di Mello. Vorne die Boulderblöcke, dahinter legendäre Alpinklettereien wie z. B. "Oceano irrationale", 400m, UIAA 7
Zwischen den Blöcken und den hohen Wänden, direkt am Fluss Mello, liegt der sehr spartanische Campingplatz "Ground Jack".


full
 
Kommentar
Das Yosemite der Alpen? Nun ja. Während in Kalifornien mit dem El Capitan der größte Monolith der Erde steht, wirbt man im Val Masino immerhin mit dem größten Findling Europas. Wie auch immer, es ist ein Kletterparadies. Fester Granit, ebene Wiese am Einstieg mit Bachlauf in Trinkwasserqualität.

full



full



full

Meinereiner mal wieder am Sasso Remenno. Schon 1990, 1993 und 2008 waren wir hier. Jetzt erstmals ohne Kinder....


full

Schwer zu erkennen, aber das Bild vermittelt einen Eindruck von der Größe dieses Findlings. Das blaue Seil führt zur bEva, die gerade den Gipfel erklommen hat. Es hat sicher ziemlich gerummst, als der von einigen hundert Metern darüber runtergefallen ist. Jetzt liegt er direkt an der Straße.


full
 
Kommentar
Den Schlussakkord unserer Reise bin ich noch schuldig. Wobei - es war eher ein Tritonus. Statt dreier Ganztöne, die üblicherweise einen Tritonus bilden, ging es uns um ganze drei Wasserfälle.

Letzter Tag eines wunderbaren Urlaubes. Wir wandern an den Wasserfällen "Sponde del Ferro" hoch. Die letzten Male sind wir hier geklettert - rechts und links der Wasserfälle gibt es spärlich gesicherte Routen - aber jetzt ist die Motivation nicht da. Außerdem noch zwei Hunde.

full



Dafür baden wir - temperaturbedingt nur kurz - unterhalb des 2. Wasserfalls.

full



Der dritte ist der schönste. Wir sind erst auf ca. 1650 m Höhe. Man kann hier weiter aufsteigen bis zur Cima della Bondasca (3.287 m).

full



full


Das war's. Am nächsten Tag ging es nur noch via Splügenpass zurück in die Schweiz und die Pfalz. Rückblickend betrachtet hatten wir viel Glück bei dieser Reise. Wetter war top, aber viel wichtiger in diesen Zeiten: In Sachen Covid-19 war es da noch recht ruhig. Kaum Einschränkungen, kein Stress. Sowieso sind wir nicht die Halli-Galli-Urlauber, aber bei dieser Reise suchten wir noch mehr die Einsamkeit. Diese war, relativ gesehen, sogar in Venedig zu finden.

Jetzt sieht es wieder ganz anders aus. Heute würden wir zuhause bleiben.
 
Kommentar
Der Hammer was Für Coole und Spannende Fotos in diesem Bericht. Danke Fürs zeigen
bleibt Gesund
Ale
 
Kommentar
Danke schön. Und hier noch ein - gewissermaßen pandemiebedingter - Nachtrag:

In diesen Zeiten schauen sogar wir Serien (bisher nie). Und siehe da: Zu Beginn der 1. Folge der 3. Staffel von "Vikings" (laut Infos in Kanada und Irland gedreht) wird das Martinsloch in den Tschingelhörnern überflogen. Hier ein Screenshot:

Vikings.jpg

und hier unser Foto (#9 in diesem Thread):

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
:ironie: Ein Hoch auf die Geografie Kenntnisse der Amis und der Filme Macher auf LSD. So eine Schräge Geschichte kennen wir Persönlich aus Amerika Florida im Flughafen Orlando. Unser Dad musste mit einem Zöllner mit. die einzige Frage die gestellt wurde: Von wo kommt ihr und was macht ihr hier? Ich (Dad = alles auf Englisch) und Meine Familie kommen aus der Schweiz und besuchen Amerika für 14 Tage 7 Tage Rundreise und 7 Tage für uns Privat. der Zöllner ???? wo ist die Schweiz? Deutschland / Italien dazwischen. ok gehen sie zurück zu ihre Familie.
ich dachte schon er macht Witze als Mom ihn Fragte wo er den hin musste. Peinlich geht immer... :77: vergeben....

Sorry die Typen müssen dringend in die Geografie Stunden alle zusammen. das sie nicht die hellsten sind wissen wir ja vom ex Präsidenten.. Sorry geht nicht anders...:d055:
(gehe auch nicht weiter ein. = wir waren 14 Tage Dort das reichte Mir um einen schlechten Eindruck zu erhalten. Schreibt mich an, wenn ihr wissen wollt warum Ich die USA uncool finde.)

Nicht Abschweifen! Sorry ist schon passiert.:LOL::ROFLMAO:
die Reportage von der Grenze D/ CH nach Italien Venedig und zurück ist einfach Traumhaft(y):6874: Gut gelungene Bilder ohne Regen :love:
:77:

Grüsst
Ale
 
5 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Naja, wer von uns weiß denn schon im Detail, wo genau Oklahoma ist? Ist natürlich nicht mit der Schweiz vergleichbar, aber es wundert mich nicht, dass für Amis Europa ähnlich opak ist wie für Europäer die USA. Und ich wette, man kann sich auch mit einer Weltkarte in eine deutsche Fußgängerzone stellen und Passanten bitten, bestimmte Länder zu benennen.

P.S.: grundsätzlich bin ich natürlich auch für mehr Geographieunterricht :-D
 
Kay
Kay kommentierte
@Palmi Bei Deinem nächsten Besuch mußt Du auf die Frage " woher " antworten : " One of the old countries ! "
 
kommentierte
werde nicht so schnell wider hin reisen. bin diaberiker und zuviele Kohlenhyd. sind ungesund.
 
Lydian
Lydian kommentierte
@Palmi: Falls es ein nächstes Mal gibt: Sag einfach, du kämest aus dem Land von Toblerone, Nestlé und Ovomaltine.
 
kommentierte
vielleicht reise ich mit meiner Freundin hin. ich überlegs mir noch...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten