Sucher F100 mit "Tunnelblick"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das Glas hat eine Gefälle von Links nach Rechts. Es scheint insgesamt eher leicht Schräg im Sucher zu sitzen. Das erklärt auch warum alles verschwimmt wenn man nicht exakt gerade hinein schaut.

Kommentar
Anzeigen
Hallo Markus,

ich habe das gerade bei meiner F100 mal nachgesehen.
Die sichtbaren Konturen (was auch immer man da gerade sieht) laufen bei mir alle parallel zueinander.
Mit einem Wattestäbchen habe ich vorsichtig das Okularglas berührt und festgestellt, dass da "Spiel" drin ist. Offensichtlich gibt es da eine gefederte Lagerung (?)
Ohne irgendwelche Garantien übernehmen zu können (!), würde ich es mit LEICHTEM und TROCKENEM KLOPFEN versuchen - wenn sich nichts rührt (ändert) - zum Service !!!

Kommentar
Guten Morgen Johannes!

Ja das habe ich auch bemerkt. Entweder ist der Rahmen flexibler oder aber eine Federung (welcher Art auch immer) bietet Spiel beim bewegen. Ich habe die Dioptrineinstellung auf die beiden maximalen Positionen bewegt in der Hoffnung das das Okularglas sich einrenkt. In der vorletzten Position in Richtung Kamerarücken liegt die linke Seite an und die rechte halt nicht. Ich hatte ebenfalls mit einem Wattestäbchen das leichte gefederte Spiel festgestellt. Allerdings möchte ich dort keine unfachlichen Aktionen starten. Ich fahre heute wohl so gegen 8.30 Uhr zu einer Nikonwerkstatt und will mal horchen wie aufwendig sich das ganze verhält.

Schade das mir so etwas wieder passieren muss :rolleyes:

Kommentar
Update:
Ich war gerade in der Werkstatt und habe dort die F100 abgegeben.
Die Reparatur wird 45 EUR zzgl. Märchensteuer kosten.

Wenn ich etwas Glück habe dann bekomme ich sie heute auch wieder zurück.
Analog kann schon Geld kosten :rolleyes:

Kommentar
Dann scheint es ja kein unbekanntes Problem zu sein und es besteht berechtigte Hoffnung auf dessen Lösung.
Klärst du uns dann auf, was es gewesen ist - vielleicht kann dem TE dann ja auch geholfen werden.

Kommentar
Mich hat gerade der Techniker aus der Werkstatt angerufen.
Er meinte da wurde schon einmal dran herum gebastelt. Das Okularglas wurde schräg eingeklebt und das sei der Fehler. Es würden also noch einmal 10 EUR für das Ersatzteil hinzukommen.
Shit! Das wurde in der eBay Auktion nicht erwähnt.
Die Halterung ist wohl auf einer Seite gebrochen gewesen. Oder so ähnlich.

Kommentar
So die Kamera scheint wieder OK zu sein. Der Verkäufer hat sich auf meine Nachgfrage (mein Vorschlag) an der Rechnung beteiligt. So ist vielleicht doch noch alles gut gelaufen ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten