Sucher F100 mit "Tunnelblick"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JensHoffmann

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich nun eine F100 im Einsatz.
Egal welches Objektiv ich verwende, stelle ich folgenden Effekt fest:

Schaue ich gerade in den Sucher, ist der mittlere Bereich des Sucherbildes scharf. Nach außen hin wird es unscharf bzw. sogar leicht verzerrt.

Schaue ich jedoch "schräg" in ein gedachtes engeres Loch des Suchers in den zuvor unscharfen Bereich, ist das Bild dort ok.

Ich dachte erst, dass es ein Problem des Dioptrien-Ausgleichs wäre.
Mit dem kleinen Drehknopf neben dem Sucher bekomme ich das Problem aber nicht wirklich in den Griff.

Die Bilder, welche ich mit der Kamera bisher gemacht habe sind aber ordentlich. Das scheint nur ein Problem im Bereich des Suchers zu sein.

Das derzeitige Sucherbild ist das Einzige, was mich an der F100 bisher stört.
Da war meine Minolta Dynax5 besser (helleres knackigeres Sucherbild).

Habt Ihr eine Empfehlung ? Sollte ich mal den Nikon-Service bemühen ?

Jens
 
Anzeigen
Evtl ist die Mattscheibe nicht korrekt drin.

Meine f100 hat dies nicht, deshalb vermute ich eine dejustierung im Strahlengang des Suchers.
 
Kommentar
Auch wenn das Ganze schon eine Weile alt ist, gibt es für das angesprochene Problem mittlerweile eine Lösung?
An meiner F100 hab ich nämlich das gleiche und ich vermute, dass die Linse zur Dioptrieneinstellung aus ihrer Führung gesprungen ist.
Aber bevor ich bei Nikon 20€ für einen Kostenvoranschlag bezahle, wollte ich mich erstmal schlau machen.

Vielen Dank,

Mathias
 
Kommentar
Dass das so ist, hab ich schon oft gelesen.

deswegen ja auch die Frage. Vielleicht hatte das schonmal einer, hat das beim Service beheben lassen und kann mir verraten, wo ich da preislich lande.

Danke, Mathias
 
Kommentar
Die Frage ist ja nicht, welcher der bessere Sucher ist, sondern ob jemand schonmal das gleiche Problem hatte und wie' s gelöst wurde.

Danke
 
Kommentar
Das selbe Phänomen habe ich an meiner neuen alten F100 auch. Im Gegensatz zur D700 ist es echt anstrengend manuell zu fokussieren. Ich muss genau durch die Mitte schauen um die Schärfe beurteilen zu können.

Auf das Thema bin ich nur gekommen weil ich eine bessere Mattscheibe suche :rolleyes:
 
Kommentar
Das selbe Phänomen habe ich an meiner neuen alten F100 auch. Im Gegensatz zur D700 ist es echt anstrengend manuell zu fokussieren. Ich muss genau durch die Mitte schauen um die Schärfe beurteilen zu können.

Dann stimmt da eindeutig was nicht. Der Sucher der F100 ist dem der D700 sehr ähnlich.

Auf das Thema bin ich nur gekommen weil ich eine bessere Mattscheibe suche :rolleyes:

Die brauchst Du eigentlich nicht, allenfalls Gitterlinien sind ganz praktisch. Da passt übrigens auch die Mattscheibe der D100, und die kriegst Du sehr günstig.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Wo ist da? Bei der F100? Das würde mich sehr wundern, wenn da die Mattscheibe der D100 paßt. Die D100 ist doch eine DX-Kamera...

Ich hab sie drin in der F100, sie passt. Der einzige kleine Haken ist, dass die Gitterlinien halt eben da sitzen, wo sie bei DX sinnvoll sind. Man gewöhnt sich dran.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Liegt vermutlich daran, dass die D100 eine Ableitung aus F80 und F100 ist und der DX-Sucher nur maskiert wurde.
 
Kommentar
Ich habe vor einigen Minuten zweimal die Mattscheibe gelöst und wieder eingeklingt. Es hat sich nichts geändert. Ich denke die F100 muss mal zu einem Service gebracht werden. Doofe Sache.
 
Kommentar

Könnte es das Problem sein? Wenn ihr mal schaut, dann sieht man das der Abstand des Okularglases (nicht Schutzglas == abgeschraubt) einen unterschiedlichen Abstand zum Gehäuse aufweist. Insgesamt sitzt es scheinbar schief drin.

picture.php


Nachtrag:
Bei der Dioptrineinstellung verschiebt sich natürlich dieses Glas in Richtung Objektiv bzw. Rückwand des Gehäuses.
Allerdings ist der Abstand auf der rechten Seite immer etwas weiter von der Gehäuserückwand entfernt. Außer in
der Position wo die Scheibe plan anliegt.
 
Kommentar
Könnte es das Problem sein? Wenn ihr mal schaut, dann sieht man das der Abstand des Okularglases (nicht Schutzglas == abgeschraubt) einen unterschiedlichen Abstand zum Gehäuse aufweist. Insgesamt sitzt es scheinbar schief drin.

Was immer man da sieht, es kippt nach rechts. Hab gerade zum 1. Mal das Schutzglas meiner F100 abgeschraubt (und brauchte dafür meinen eigenen Tipp: Kältespray) und darunter ist alles gerade und symmetrisch.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten