Sucher der D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, in der nächsten Zeit (bis oder zu Weihnachten spätestes) werde ich mir eine DSLR anschaffen. Von der Größe und Ausstattung gefällt mir die D80 besonders gut. Die 200er oder 300er sind mir zu unhandlich. Der Suche erscheint mir ausreichend zu sein, bei der D40/D60 erscheint mir der Suche zu klein und dunkel. Aber außerhalb des Geschäfts habe ich mit der Kamera noch nix gemacht und daher die Frage ob der Sucher (so wie an meiner FM2) als gut zu bezeichen ist. Wenn ich eine günstige D70s (nur Body) finden sollte, wie ist hier der Sucher zu bewerten?
Als Digitaleinsteiger denke ich an das 18-135 Nikon oder das Reisezoom 18-200 von Tamron. Über ein paar Statements hierzu würde ich mich auch freuen.
Grüße aus Essen,
Axel.

Anzeigen
Hallo,

also einen Vergleich zu den Suchers der genannten Cams habe ich nicht, aber ich bin mit dem Sucher der D80 recht zufrieden. Das scheint mir jedenfalls keine "Schwachstelle" der D80 zu sein.
Das 18-135 Kit Objektiv hatte ich Anfangs auch. Wenn man nur gelegentlich fotografiert reicht das am Anfang auch aus. Man merkt dann irgendwann von selbst, dass einem insb. in Sachen Lichtstärke was fehlt oder dass die Verzeichnung eben da ist. (Vll. merkt mans aber auch nicht, und dann spart man ne Menge Geld ;-).
Ich habe nun als "Immerdrauf" ein Tamron 17-50/2,8, da geht Lichtmäßig eben doch 'ne ganze Menge mehr.

Gruß
Matthias

Kommentar
Hallo Axel,

ich hatte vor meiner D200 die D80 (Wechsel w/Nutzungsmöglichkeit meiner alten AiS-Objektive sowie bessere Einstellmöglichkeiten). Ich denke, man kann bei einem Kauf nichts falsch machen. Der Sucher ist schon sehr gut - gerade in dieser Preisklasse - und auf jeden Fall besser als der der D70! Diesen empfinde ich schon als recht klein und dunkel... - im direkten Vergleich mit der FM2 dann auf jeden Fall eine ziemliche Umstellung.

Aber was stört Dich an der Größe der D200/300 - jetzt mal abgesehen vom Preis...:) Ich finde gerade die Größe/das Gewicht als sehr angenehm.

Beim aktuellen Preisniveau solltest Du vielleicht die Fuji S5 in Deine Überlegungen mit einbeziehen...

Zu den Objektiven: ich würde das 18-70 vorziehen - gefiel mir von Haptik/Verarbeitung besser.

Viele Grüße

Christian

Kommentar
Ich habe eine D80 und kenne den Sucher der D70, weil ich die oft am Arbeitsplatz benutze.

Was den Sucher betrifft, da hat die D80 einen wesentlich besseren. Den der D70 würde ich als Guckloch bezeichnen. Damit zu fotografieren macht mir nur wenig Spass.

Ich würde definitiv die D80 der D70 vorziehen.

Kommentar
Hallo Axel,

im Vergleich mit einer analogen Spiegelreflex sind die meisten DSLR-Sucher deutlich kleiner. Von der D3 einmal abgesehen (die großen Canons und die Olympusse kenn ich nicht), spielt der D80-Sucher schon in der Oberliga. Die kleineren Nikons und ganz exterem die kleinen Canons sind hier mickrig. Die Canon 30D und die Pentaxe sind ein wenig kleiner. Die D200 ist etwa gleich, die D300 ist ein wenig größer.

Zu den Objektiven: Die beiden, die du nennst sind nicht so dolle, aber ganz praktisch, weil man sie nicht wechseln braucht.

Ich hab wie McGyver als Standardobjektiv ein Tamron 2,8/17-50 und bin sehr zufrieden damit.

Kami

Kommentar
:lachen: also den Sucher der D80 mit dem der FM2 zu vergleichen ist Blasphemie.
Dennoch kann man sagen, für eine DSLR ist der Sucher der D80 ok, ich habe auch beide Kameras, habe aber bei der D80 die Mattscheibe ausgewechselt, damit man zumindest ansatzweise manuelle Linsen benutzen kann.

Kommentar
:lachen: also den Sucher der D80 mit dem der FM2 zu vergleichen ist Blasphemie.
Dennoch kann man sagen, für eine DSLR ist der Sucher der D80 ok, ich habe auch beide Kameras, habe aber bei der D80 die Mattscheibe ausgewechselt, damit man zumindest ansatzweise manuelle Linsen benutzen kann.

Hallo Andreas,

weil ich hier mitlese und auch eine D80 hab,
und anfangs mit dem manuellen fokusieren sehr gehadert habe,

welche Mattschaeibe hast du eingebaut,
und wie (selber ?) ?

Kommentar
Kommentar
Ich hatte vor der D80 die D40 und vom großen, hellen Sucher der D80
war ich sehr positiv überrascht - vor allem noch in Kombination mit den
einblendbaren Gitterlinien :up:

Kommentar
Danke - sehr aufschlussreich !

Und wofür hast Du Dich entschieden ?

Irgendwelche Probleme gehabt ?

Bist Du zufrieden damit ?

:hallo:

Ich habe die VV Scheibe genommen und hatte keine Probleme. Der Einbau ist etwas tricky, aber mit etwas Vorsicht kein Problem. ICh bin zufrieden mit der Scheibe, würde aber wohl inzwischen doch eine Katzeye bevorzugen, da man da mit der Blende mehr Spielraum hat.

Kommentar
Ich war sehr lange Zeit von dem Sucher meiner F80 verwöhnt, nachdem ich aber den Wechsel von D50 auf D80 gemacht habe, kann ich an dem Sucher der D80 überhauptnichts meckern. Für diese Preisklasse einfach nur wunderbar !!!

Gruß
Matthias

Kommentar
Der Sucher war auch bei mir der Ausschlag zum Kauf der D80. Mit dem 18-135 kann man übrigens durchaus leben, als Immerdrauf sehr praktischer Brennweitenbereich und auch ordentlich scharf.

Gruß
Olaf

Kommentar
Der Sucher war auch bei mir der Ausschlag zum Kauf der D80. Mit dem 18-135 kann man übrigens durchaus leben, als Immerdrauf sehr praktischer Brennweitenbereich und auch ordentlich scharf.

Gruß
Olaf

Das kann ich so uneingeschränkt bestätigen! Vor dem D80 Kauf genügte ein Blick durch den Sucher der in Frage kommenden Konkurrenz Modelle, um diese zu disqualifizieren.(Tunnelblick) Die D80 kam dem Sucher meiner alten F4 dabei am nächsten.:fahne: (Ja, ich weiß,kein wirklicher Vergleich.) Das 18-135 kannst Du bedenkenlos kaufen. Allen Kritikern empfehle ich, sich mal die Fotos anzusehen, die Goran damit gemacht hat.

Gruß
Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten