Sucher D3oo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Saffetti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
alle mir bekannten Drogen-Dealer (Nikon-Händler) versuchen im Moment, hier in Gibraltar, mir ein D300 Gehäuse aufzuschwatzen.

Standhaft clean, habe ich bis jetzt einen Blick durch den Sucher verweigert.

Ihr Unstandhaften, ist das wirklich ein Sprung nach Vorne? (der Sucher)

Ihr dürft auch poetisch sein!!

Neugierig Saffetti
 
Anzeigen
Ich habe die Kamera vor einer Woche bei einem Fachhändler in Gießen in der Hand gehabt und meine D200 dabei gehabt. Verglichen zu der ist der Sucher keine Revolution, er zeigt die vollen 100% daher ist das Bild minimal größer, was aber auch im direkten Vergleich nicht/kaum auffällt.

Der Sucher ist sicherlich kein Grund, von einer D200/D2xs auf eine D300 zu wechseln, da gibt es eher Neuerungen in anderen Bereichen.
 
Kommentar
Der Sucher der D200 ist ja bereits im Vergleich insb. zu den Canon-Crop-Kameras vom Schlage einer 20D oder jetzt 40D besser. Die Steigerung in der D300 liegt nun darin, dass 100 Prozent des Bildfeldes sichtbar sind. Deutlich heller als bei der D200 ist er aber nicht.

Für mich ist der 100-Prozent-Sucher sehr nützlich und somit gegenüber der D200 eine relevante Verbesserung.
 
Kommentar
Der Sucher ist nicht viel anders - aber angenehm.
Wegen dem Sucher würd ich nicht kaufen - aber wegen dem Weißabgleich und dem was als Dateiqualität rauskommt.
400 Iso ist mit hohem Qualtätsanspruch nutzbar.
Aber - probier´s aus ob es Dir 800 EURO Aufpreis auf deine D200 wert ist.


Gruß
Josef

p.s. zur D50/70 ist es ein Quantensprung bezüglich des Suchers.
zur D80 (kenn ich nicht) dürfte nicht viel um sein.
 
Kommentar
Bei der D80 hat man ja immer gesagt, dass der Sucher in der Größe etwa der D200 entspricht. Der Sprung wird also geringer sein als von D70 auf D80 (wohlgemerkt, nur was die Suchergröße angeht).
 
Kommentar
da haste aber schnell eine, garnicht gefragte, Entscheidung getroffen. Muss ich jetzt wohl, in vorweihnachtlicher Zeit, mal nachdenken.

Gruss Saffetti

das ist der Grund, warum ich die D3 erstmal nicht in die hand nehmen werde. :D Habe letzte Woche auch eine F100 in der hand gehabt und habe mir erstmal wieder bewusst gemacht, wie groß ein Kleinbildsucher bei den Analogen ist.
 
Kommentar
Aber - probier´s aus ob es Dir 800 EURO Aufpreis auf deine D200 wert ist.
- der Saffetti hat doch geschrieben, dass er noch nie durch den Sucher
einer D200 geguckt hat, weil er eben keine hat

da haste aber schnell eine, garnicht gefragte, Entscheidung getroffen. Muss ich jetzt wohl, in vorweihnachtlicher Zeit, mal nachdenken.

Gruss Saffetti

- wenn's finanziell geht und dein Interesse groß ist, dann hol dir doch die
D300 - im Vergleich zur D50 wäre das sogar ein sehr großer Quantensprung,
nicht nur, was die Suchergröße anbelangt.
 
Kommentar
Wenn ich (D70s - Benutzer) durch den 200er Sucher gucke, drücke ich schon ein Tränchen weg... :D Habe mich aber auch weiterhin entschieden, die freien Öre in Glas zu investieren! Irgenwann... :rolleyes:
 
Kommentar
Ich habe vorgestern und gestern in verschiedenen Läden durchgeschaut - und heute nochmal kurz durch die D70: :heul:

Er erinnert mich von der Größe irgendwie an die F100.

Aber hast Du Dir 'mal das display auf der Rückseite angesehen? :heul: :heul: :heul:...
 
Kommentar
Ich (und meine D70) war gestern bei Foto Haas in Hannover zum Check & Clean und zur Präsentation der D3 und D300. Konnte beide Bodys mit Optiken ausgiebig "befingern".
Über die D3 und ihren Sucher will ich besser gar keine Worte verlieren :pray:

Die D300 ist gegenüber meiner D70 für mich als Brillenträger eine eindeutige Verbesserung....ganz abgesehen von den Feeling und der Haptik mit angesetztem Hochformatgriff :sabber:

Die Kamera ist endlich auf dem Level meiner F90x Pro (von der Haptik und Grösse für meine Hände her, die D70 wirkt an meinem 4/500 immer nen bischen...naja ;)), sie kann mit meinen MF Ais Linsen und wenn in den nächsten Monaten hier im Forum nicht ein gravierender Fehler der Cam auftaucht, wird sie meine Nächste.

Und selbst wenn der Sucher noch nicht ganz an HP, den der 2er Serie, der F6 oder jetzt der D3 heran kommt....vielleicht kompemsiert der Life View das in einigen Situationen.


Gruss Jürgen
 
Kommentar
wie sieht´s aus D50/70/80 vs. D300? Ich habe auch noch nie durch ne D200 gekuckt.

Saffetti

Hallo Saffetti,

ich komme von einer D70s und habe seit Freitag die D300.
Der Sucher ist schon was besser...

Auch die 51 AF Felder kommen einem nicht so unbändigbar vor,
wie ich gadacht habe...

Wenn ich jetzt meine D70s in die Hand nehme,
kommt sie mir im Vergleich zur D300 mit Batteriegriff vor,
wie eine Kompaktknipse...

Am meisten ist mir das bessere Ergebnis bei hohen ISO-Werten
aufgefallen.

Gruss

Florian
 
Kommentar
Habe heute mit der D 300 die ersten Aussenbilder gemacht und hatte das fisheye 10,5mm drauf. Da ist der 100% Sucher schon sehr hilfreich, aber mit Sicherheit auch bei anderen Objektiven.
Aber auch die Bildqualität überzeugt, obwohl ich anfangs eher skeptisch war, denn mit einer D 200 kommt man ja von einem relativ hohen Niveau, bin ich nun regelrecht begeistert und ich habe noch längst nicht alles ausprobiert, was diese Kamera bietet.
So macht Fotografieren Spass,
servus Inge
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten