Suche Umhängetasche, welche für A4-Hefter und Kamera geeignet ist

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gelenkpfanne

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,

ich besitze seit Jahren eine abgeranzte Umhänge- bzw. Notebooktasche, in der ich nahezu alles zur Arbeit und zurück transportiere. Leider ist diese nicht mehr ganz standesgemäß, um es nicht als peinlich auszudrücken.

Ich möchte gern meine Kamera regelmäßig gern dabei haben, aber nicht extra eine Kameratasche zusätzlich tragen. Besitzt oder kennt jemand eine Umhängetasche (evtl. sogar aus Leder), in die reguläre A4-Hefter oder ggfs. ein 15-Zoll-Notebook passen und in die man auch noch eine Kamera (Df + angesetzter kleiner Festbrennweite) reinstopfen kann? Die Kamera muss nicht gesondert verstaut sein, sondern nur reinpassen.

Dankeschön!
 
Anzeigen
Hallo Sebastian,
was meinst du mit "A4-Hefter"? Leitz-Ordner? Wenn ja, dann ist mein Vorschlag nur bedingt tauglich. Ansonsten schau' dir mal die Stealth Reporter von LowePro an. Ich habe die 450 AW (weil es die 650 vor 6 Jahren noch nicht gab) und bin sehr zufrieden damit. Ein Gehäuse mit angesetztem Objektiv und zwei weitere Objektive bzw. ein Objektiv und Blitzgerät sowie Zubehör passen da rein. Ausserdem noch das 15'' Laptop, wenns denn sein muss, und dann gibt es noch ein Aussenfach mit Reissverschluss, wo ich Unterlagen im A4-Format verstauen kann.

Sie ist eine wirklich praktische Tasche und macht auch auf Hochzeiten und ähnlichen Events eine gute Figur, wenn die beste Freundin von allen der Ansicht ist, dass so ein "Popelrucksack" nicht so gut aussieht und schon gar nicht zum Anzug passt. (War auch der Grund, warum ich sie gekauft habe ...). Und so wahnsinnig teuer ist sie auch nicht. Ich habe gerade im Webshop meines Haus-und-Hof-Lieferanten nachgeschaut. Dort kostet die 650 AW "gerade mal" 169 Euronen.
 
Kommentar
Danke zunächst für die Vorschläge. :)

Der Stealth Reporter von LowePro ist mir fast schon zu groß, es ist ja eine "richtige" Fototasche.

Die Billingham-Taschen sehen prima aus. Ob da auch Hefter, Ordner oder ggfs. ein Macbook reinpasst, müsste ich erstmal sehen.

Die Thinktank sehen auch gut aus, sind aber vielleicht auch schon zu sehr Fototasche.
 
Kommentar
Ich habe die Urban Disguise 60, die sieht eher nach einer Notebook-Tasche aus. Meine City-Walker 10 ist so ein Mittelding.

Die Retrospectives sehen wie normale Messengerbags aus.
 
Kommentar
Die Billingham-Taschen sehen prima aus. Ob da auch Hefter, Ordner oder ggfs. ein Macbook reinpasst, müsste ich erstmal sehen.

Bei der Hadley kannst du den Fotoeinsatz komplett entfernen, dann kann man sie als reine Kuriertasche verwenden. Aber zwischen Einsatz und Taschenwand ist genug Platz für einen Laptop oder dünne Ordner. Ich schaue heute abend mal bei meiner Tasche nach, was genau reingeht. Ausserdem ist die komplett wasserdicht.
 
Kommentar
Bei dem Problem würde ich nach einer schon vorgeschlagenen
Thinktank Retrospective in passender Größe suchen.
Auch meine Frau findet die Dinger chick und
nicht nach Fototasche aussehend.
Gruß
Jürgen
 
Kommentar

Also als abgeranzt würde ich meine Tasche nicht bezeichnen. Schon gar nicht im neuen Zustand. Sie ist eben sehr unauffällig, weil sie nicht gleich als Fototasche erkennbar ist. Wird bei der angesprochenen ThinkTank Retrospective auch so sein.

Und was die Größe betrifft, so gibt es vier oder fünf verschiedene Modelle ...
 
Kommentar
Also als abgeranzt würde ich meine Tasche nicht bezeichnen.
ThinkTank nennt es "StoneWashed", was sich in zufällig verteilten hellen Abriebspuren äußert.
Ich bin mit meinem Modell 20 nicht unzufrieden, aber die Tasche besitzt ein merkliches Eigengewicht (Baumwolle ist eben doch schwerer) und auf den StoneWashed Mist hätte ich gut verzichten können - ich kaufe mir aber auch keine vorgealterten Jeans.

Wie so häufig: Selbst vor dem Kauf ansehen und dann entscheiden.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich werfe mal die "Compagnon Messenger" bzw. wenn's auch kleiner sein darf die "Compagnon Little Messenger" in die Runde. Nicht ganz billig, aber für mein Empfinden sehr schick und vor allen Dingen sehr unauffällig. Und zudem ist sie aus Leder. Allerdings kenne ich die noch (!) nicht aus eigener Erfahrung, habe aber ein deutliches Auge auf die Tasche geworfen. Steffen Böttcher "Stilpirat" hat zu der Tasche ein kleines Promo-Video veröffentlicht. Vielleicht wäre das so eine wie Du suchst?

Es gibt sie in hellbraun, dunkelbraun und schwarz.
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

ich habe mir für mein mFT-Geraffel ein Messengerbag von Timbuk2 gekauft.

Sind zwar nicht ganz billig dafür aber sehr Wertig verarbeitet und in vielen
verschiedenen Größen und Farbvariationen zu bekommen.
Vorteil: Es gibt auch einen Kamerainsert mit der Messenger zur vollwertigen
Fototasche wird.
 
Kommentar
Ich danke euch für eure Anregungen. Die Billingham oder die Big Judd von aunts & uncles scheinen derzeit favorisiert. Ich schaue mich mal um.

Die ThinkTank Retrospective 20 habe ich zufällig schon und da passt leider der A4-Hefter nicht so ganz bequem rein. Zudem hat die Tasche schon ein recht hohes Eigengewicht.
 
Kommentar
Ich habe mir vor 2 Jahren die Thinktank Retrospective 20 und 30 in Schwarz gekauft. Beide sind stark im Einsatz. Nicht nur um Kameras zu tragen.
Sie sehen immer noch gut aus. Ich finde nicht, dass sie wie klassische Kamerataschen aussehen.
Bin also absolut zufrieden mit den Teilen.
Gruß
Manfred
 
Kommentar
Ich habe mir die Kalahari Kapako K-35 gekauft, sehr stylisch.Es passt ein 13Zoll MacBook rein, ne menge Zubehör, Cam mit 35mm und noch ein Zoom der größe eines 24-70mm
Man sieht es der Tasche auch nicht an, das es eine Fototasche ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten