Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Forengemeinde,
Heike und ich werden in diesem Herbst beginnen, den GR10 vom Atlantik zum Mittelmeer zu wandern.
Wir werden für den ersten Teilabschnitt, den wir uns vorgenommen haben, 11 Tage wandernd unterwegs sein. Da wir Zelt, Schlafsack, Kochgeschirr und was man halt so braucht, dabei haben werden, schauen wir bei jedem Teil, das in die Packliste kommt, dass wir so wenig Gewicht wie nötig schleppen müssen.
Dafür wurde letzte Woche eine neue D5500 und ein Nikon AFS 3,5-4,5 / 18-35 G ED erworben. Diese Kombi bringt mit Speicherkarte etwa 860 Gramm auf die Waage.
Aus Gewichtsgründen werden wir deshalb auch nur mit diesem einen Objektiv (plus Kamera) unterwegs sein.

Da wir überwiegend Landschaftsaufnahmen machen werden und dies auch zu Uhrzeiten, wo man ohne Stativ nicht auskommt, suchen wir jetzt noch ein Reisestativ.

Folgende Vorgaben haben wir:

- Die mgl. Arbeitshöhe sollte mind. 130 cm betragen
- und der mit Abstand wichtigste Punkt: es sollte so leicht wie möglich sein, aber die o.g. Kombi noch tragen können.

Meine Netzrecherchen haben als bisher leichtestes Stativ, das ich mit einer Arbeitshöhe von mind. 130cm gefunden habe, das Sirui T-024X Carbon mit Kugelkopf ergeben.
Dieses wiegt (mit Kugelkopf) nur 730 Gramm und hat eine max. Arbeitshöhe von 139cm.

Kennt jemand ein noch leichteres Reisestativ als das o.g. von Sirui (incl. Kugelkopf) ?

Gruß Axel

P.S.: das Novoflex "BasicBall" oder auch das Novoflex "MiniPod" scheiden aus, da wir bereits Wanderstöcke besitzen und die Neuanschaffung von 4 zusätzlichen Wanderstöcken ist uns in Anbetracht dessen, dass wir bereits welche haben, schlichtweg zu teuer. Auch wenn wir dadurch ca. 400 Gramm an Gesamtgewicht einsparen könnten...
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten