Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Forengemeinde,
Heike und ich werden in diesem Herbst beginnen, den GR10 vom Atlantik zum Mittelmeer zu wandern.
Wir werden für den ersten Teilabschnitt, den wir uns vorgenommen haben, 11 Tage wandernd unterwegs sein. Da wir Zelt, Schlafsack, Kochgeschirr und was man halt so braucht, dabei haben werden, schauen wir bei jedem Teil, das in die Packliste kommt, dass wir so wenig Gewicht wie nötig schleppen müssen.
Dafür wurde letzte Woche eine neue D5500 und ein Nikon AFS 3,5-4,5 / 18-35 G ED erworben. Diese Kombi bringt mit Speicherkarte etwa 860 Gramm auf die Waage.
Aus Gewichtsgründen werden wir deshalb auch nur mit diesem einen Objektiv (plus Kamera) unterwegs sein.

Da wir überwiegend Landschaftsaufnahmen machen werden und dies auch zu Uhrzeiten, wo man ohne Stativ nicht auskommt, suchen wir jetzt noch ein Reisestativ.

Folgende Vorgaben haben wir:

- Die mgl. Arbeitshöhe sollte mind. 130 cm betragen
- und der mit Abstand wichtigste Punkt: es sollte so leicht wie möglich sein, aber die o.g. Kombi noch tragen können.

Meine Netzrecherchen haben als bisher leichtestes Stativ, das ich mit einer Arbeitshöhe von mind. 130cm gefunden habe, das Sirui T-024X Carbon mit Kugelkopf ergeben.
Dieses wiegt (mit Kugelkopf) nur 730 Gramm und hat eine max. Arbeitshöhe von 139cm.

Kennt jemand ein noch leichteres Reisestativ als das o.g. von Sirui (incl. Kugelkopf) ?

Gruß Axel

P.S.: das Novoflex "BasicBall" oder auch das Novoflex "MiniPod" scheiden aus, da wir bereits Wanderstöcke besitzen und die Neuanschaffung von 4 zusätzlichen Wanderstöcken ist uns in Anbetracht dessen, dass wir bereits welche haben, schlichtweg zu teuer. Auch wenn wir dadurch ca. 400 Gramm an Gesamtgewicht einsparen könnten...
 
Anzeigen
Ich habe das t-025x und muss sagen, was noch kleineres, stabiles und leichtes kenne ich jetzt nicht.
Wenn es bei mir noch leichter werden soll, dann nehme ich dir Mittelsäule ab und tausche den Sirui KK gegen den Novoflex Ball 19. Der hat auch die D5200 ohne Probleme gehalten.
 
Kommentar
Hmmmm,



Mal schnell bei idealo geguckt. Gitzo GT0531, GT1542 oder GT1544. Allerdings um 1KG und nur mit Mittelsäule ausgefahren über 130cm.



VG,

Peter
 
Kommentar
Kommentar
Ich hab mir das Sirui T-025X bestellt, weil es das einzige Stativ ist, von dem ich glaube, dass ich es auch tatsächlich mitnehme. Nicht nur wegen des geringen Gewichts von 880g inkl. Kopf sondern auch wegen des Packmaßes von 30cm.

Das T-024X wiegt mit Kopf 950g, hat aber wegen der vier Sektionen ein Packmaß von 41cm, das ich persönlich für einen Wanderrucksack schon wieder zu sperrig finde (größer als die Wasserflasche in der anderen Außentasche). Dafür dürfte es wegen der einen Sektion weniger einen Hauch stabiler sein als das T-025X. Max. Belastung ist bei beiden identisch.

Sirui gewährt übrigens bis zum 7.8. 10% auf das gesamte Sortiment.
 
Kommentar
Hi Axel,
Wie wichtig sind Preis und der Trade-off zwischen Gewicht und Stabilität?
VG,
Peter
Hallo Peter,
Der Preis ist erst mal nicht gaaaaanz so wichtig, allerdings ist er auch nicht unwichtig.
Soll heißen, mir ist schon klar, dass ein ordentlich stabiles Stativ so zwischen 200 und 300 Euro kosten wird.

Den (Novoflex ball 19) schaue ich mir mal an, Danke für den Hinweis!


Hallo Hanner,
oh, großes Dankeschön, das hatte ich tatsächlich überlesen, aber Du hast natürlich Recht, die 730 Gramm sind ohne Kugelkopf, leider!



Danke Bettina, das T-025X ist mir durch die Lappen gegangen, aber es ist natürlich noch leichter als das T-024X, das wird es dann wohl werden, falls hier nicht noch etwas leichteres genannt wird.

Und für den Tipp mit den 10%-Rabatt bin ich Dir auch sehr dankbar!

Herzliche Grüße an alle Axel
 
Kommentar
Habe gerade mal den Check gemacht, t-025x mit Ball 19 = 765gr

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Hallo,
700g schafft es nicht, aber empfehlen möchte ich es trotzdem: ein Gitzo GT 1555 wiegt 1kg, mit dem empfehlenswerten passenden Kopf 1,4kg. Die Mittelsäule kann man sich für 130cm Höhe sparen, dann sind es ein paar Gramm weniger. Zusammengeschoben hat es mit Kopf nur 36cm Länge, was ich sehr cool fand. Für die angedachte Kombi wird es gut funktionieren. Ich hatte die utopische Vorstellung, es müsse auch ein 70-200/2.8 tragen. Das tat es zwar, zeigte sich aber unter der Last sichtlich gestreßt.

Uuups, ihr redet von 700g inkl. Kopf. Sorry, dann ist das hier natürlich raus.
 
Kommentar
Mit Kopf 858,- sehe ich das richtig?

Na dann würde ich doch eher neue Wanderstöcke kaufen...



Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Kaufen, ich hatte auch die Frage des Gewichts - da machst Du nichts verkehrt, ich habe zwar ein etwas schwerers gekauft, der Kopf bei der Kombi ist fuer das Gewicht TOP, bei deiner leichten Kombi sollte das Stativ auch ausreichend sein. Wind kann man auch mit dem Koerper abhalten
 
Kommentar
Hallo,
nach meinen (teilweise leidvollen ;-) Erfahrungen bei Weitwanderungen über mehrere Tage/Wochen habe ich mittlerweile nur mehr ein "Joby Gorillapod SLR-Zoom" mit. Meine Kameras (D300, D810) sind relativ schwer, aber mit ein bisschen Übung findet man immer wieder die Möglichkeit, dieses "Stativ" fest und stabil zu platzieren. Wenn kein Zaun, Baum oder ähnliches in der Nähe war, habe ich einfach meinen Rucksack hergenommen. Kein Kugelkopf notwendig, kein Transportproblem weil es fast keinen Platz braucht. Wichtig dabei zu achten, dass man dabei das Modell für DSLR-Kameras kauft, und nicht eines für kleinere Kameraserien. Überlegung wäre auf jeden Fall wert.

Auf jeden Fall viel Spaß bei Deinen Touren!
LG W.
 
Kommentar
Bei der Gewichtsvorstellung würde ich auch darüber nachdenken ob es "Ersatzlösungen" wie oben genannt gibt.
Oder Tischstativ. Oder Kugelkopf mit Hering dran. Oder das Stativ ohne KK verwenden (und die Nivellierung an den Beinen machen).

Ich selber bin mit dem Gitzo GK1580TQR5 plus SUNWAYPHOTO-Umbausatz für Arca schon viel und weit gewandert.



Es wiegt mit Kopf knapp über ein kg (1100g) und ist wirklich superklein im Packmaß. Und dafür unerklärlich steif. Es ist so steif, dass ich es wirklich oft anstelle meiner schwereren Stative mitnehme weil es einfach nichts wiegt und trotzdem ein "echtes" Stativ ist.

Bei Foto Köster 590.
 
Kommentar
Vielen Dank an alle für die vielen wertvollen Tipps! Auch wenn nicht alle Tipps umgesetzt werden können, so haben sie doch sehr zur Entscheidungsfindung beigetragen.
Die zeitlich begrenzte Rabattaktion von Sirui hat dann die Entscheidungsfindung sehr beschleunigt, ich habe soeben ein Sirui T-025X bestellt.

Wir werden dann austesten, was das Entfernen der Mittelsäule tatsächlich an Gewicht einspart und entscheiden, ob wir auch mit 95 cm Maximalhöhe auskommen, oder ob wir doch mit Mittelsäule wandern werden und dann halt auf 130cm kommen können.

Als Kugelkopf werden wir den Novoflex Ball 19 nehmen, so kommen wir (mit Mittelsäule) auf 752 Gramm.
Ob sich das über die 11 Tage dann doch als zu schwer herausstellt, das müssen wir halt sehen, ich hoffe, diese Erfahrung wird nicht allzu leidvoll werden ...
Allerdings werden (haben) wir an anderen Stellen radikal an Gewicht einsparen (eingespart), ich hoffe, dass wir beide mit max. 11 kg auskommen werden, vielleicht schaffen wir ja auch 10 kg .
Bei der letzten Tagestour hatte ich 15 kg auf dem Rücken, das ging ganz gut, aber da waren wir natürlich auch keine 11 Tage am Stück unterwegs...
Nochmals Danke an alle
Axel
 
Kommentar
Hallo Axel,

die Entscheidung ist ja bereits gefallen, trotzdem noch mal mein Senf:

1. mach dir nicht zu viele Sorgen, falls das Stativ doch etwas schwerer ist als gedacht. Wenn der Unterbau nicht mehr wiegt als die Kamera-/Objektiv-Kombi, wird die ganze Konstruktion auch sehr kopflastig. Wenn du das Stativ auf sehr unebenem oder weichem Grund aufstellst und die Stativschulter nicht im Wasser steht, kann es dir umkippen bzw. steht einfach instabil. Wenn du dann noch im Hochformat fotografierst und KEINEN L-Winkel verwendest, geht das sehr schnell, dann muss die Kamera über einem der Beine abgekippt werden. Mir ging das schon so mit dem Feisol 3442 (mit Kopf ca. 1,45 kg)...

2. Ich würde die Mittelsäule mitnehmen! Nicht unbedingt wegen der Arbeitshöhe (dann bückt man sich halt), aber du bist eben nah am Boden, was bei weitwinkligen Hochformataufnahmen (Tiefenschärfe, Perspektive) schwierig werden kann.


Viel Spaß!
 
Kommentar
Zur Not bietet das Sirui auch noch die Möglichkeit unten etwas einzuhaken und so ggf. die Stabilität zu erhöhen.

Höhe Sucher ohne MS (68gr), Verwendung Ball 19 und montierter D90 = 108 cm

Mit dem original Sirui aus dem Set 111cm

Letztes Bein nicht ausgezogen und Ball 19 dann Sucher auf 88cm

Vorteil die D5500 hat ja den schönen Klappmonitor.


Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Wie hat sich die gewählte Kombination bewährt?

Mobile Grüße A.
 
Kommentar
ich habe mir vor einiger Zeit dieses Feisol geleistet. Für unterwegs habe ich die kurze Mittelsäule dazu genonnen. Für meine 177cm Körpergröße reicht die Arbeitshöhe somit völlig aus. Es ist recht klein und Leicht und dennoch sehr Stabil. Laut Feisol soll es 20 Kg! tragen können was ich jedoch für sehr großzügig halte. Zusammen mit einem Sirui K-10X (bis 20KG) hast Du eine recht kompakte und dennoch stabile Kombination zusammen. Ich habe den K-30X drauf. Der ist aber definitiv zu groß und schwer für Dein vorhaben.
 
Kommentar
Er hat die Entscheidung längst getroffen und die erste Tour schon hinter sich.....

Daher meine Frage nach der Erfahrung

Mobile Grüße A.
 
Kommentar
Er hat die Entscheidung längst getroffen und die erste Tour schon hinter sich.....

Daher meine Frage nach der Erfahrung

Mobile Grüße A.

Sorry, aber Deine Anfrage ist irgendwie total an mir vorbei gegangen.
Nun, ich war sehr zufrieden mit dem Stativ: für die Kombi D5500 + Nikkor 18-35 ausreichend stabil, ich konnte keine Unschärfen, die auf eine instabile Kamera-Stativ-Kombi zurück zu führen ist, feststellen.
Auch die Höhe war für meine Belange ausreichend.
Vom Gewicht her war ich auch sehr zufrieden: 761 Gramm (669 Gr. Stativ T-025X + 92 Gr. Kugelkopf Novoflex Ball 19) waren erträglich.
In vielen Situationen hätte es keines Statives bedurft, da haben wir freihand fotografiert.
Die Sonnenauf- und -untergänge allerdings waren ohne Stativ definitiv nicht machbar und es gab auch nicht immer Möglichkeiten, die Kamera irgendwo aufzulegen, jedenfalls nicht in dieser Höhe.

Ich wünschte mir natürlich noch ordentlich Gewichtsersparnis, das ist ja klar, aber bevor sich da nichts Erhebliches tut, werden wir bei dieser Kombi bleiben.

Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-